Pro oder Kontra Nanotechnologie? Ein Meinungsterminal zur Unterstützung von Wissenserwerb und Meinungsbildung im Wissenschaftsmuseum.

Dr. Kristin Knipfer
In den letzten Jahren zeichnet sich ein Trend in der Museumslandschaft ab, aktuelle Debatten um wichtige Wissenschaftsthemen wie Gentechnik, Nanotechnologie oder Klimaänderung im Rahmen von diskussionsbasierten Medienanwendungen zu resituieren und dem Besucher die Möglichkeit zu bieten, neben wissenschaftlichen Grundlagen auch wichtige Perspektiven und Argumente kennen zu lernen, die eigene Meinung mitzuteilen und Meinungen anderer Besucher kennen zu lernen. Der Einsatz diskussionsbasierten Medienanwendungen ermöglicht eine Darstellung multiperspektivischer Interpretationen im Sinne eines Public Understanding of Research, für das der Umgang mit kontroversen Positionen, Vieldeutigkeit und Ungewissheit konstitutiv ist. In diesem Dissertationsprojekt wurde die Frage adressiert, unter welchen Voraussetzungen eine diskussionsbasierte Medienanwendung kritisches Denken und reflektiertes Urteilen bei komplexen und kontroversen Wissenschaftsthemen unterstützen kann. Aus bisherigen Forschungserkenntnissen wurde abgeleitet, dass für die Kommunikation aktueller und zumeist kontrovers diskutierter Wissenschaftsthemen der Diskussion und Debatte zwischen Besuchern besondere Bedeutung zukommt: Am so genannten Diskussionsterminal hatte der Besucher die Möglichkeit, ein eigenes Statement zum Thema "Nanotechnologie" einzugeben und Meinungen anderer Besucher zu lesen. Um die fundierte Meinungsbildung zu unterstützen, bot das Meinungsterminal zum einen kontroverse Expertenpositionen zur aktiven Auseinandersetzung vor der eigenen Meinungsäußerung und zum anderen Feedback über das Meinungsbild der anderen Besucher als soziale Vergleichsinformation nach dem Eingeben einer eigenen Meinung an. Inwieweit diese Funktionalitäten dazu beitragen können, Wissenserwerb und Meinungsbildung zu dem sehr kontrovers diskutierten und ambivalenten Thema Nanotechnologie zu fördern, wurde in zwei experimentellen Studien untersucht. Beide experimentellen Studien legen nahe, dass ein Diskussionsterminal in sinnvoller Weise kritisches Denken und reflektiertes Urteilen in Wissenschaftsmuseen unterstützen kann. Insbesondere die Salienz relevanter Pro und Kontra-Argumente erwies sich als ausschlaggebend für eine Bewertung, die unabhängig ist von Voreinstellungen. Die Möglichkeit, die Meinung anderer Besucher und dabei auch Gegenpositionen kennenzulernen, trägt in großem Maße dazu bei, dass auch Gegenargumente in die eigene Bewertung einfließen und somit die Qualität der eigenen Meinung steigt.