„Mediendidaktik“ – Ein Lernmodul für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Heinz Mandl & Oliver Bürg, Ludwig-Maximilians-Universität München

Das Modul „Mediendidaktik“ ist als hybrides Lernszenario, bestehend aus Präsenz- und virtuellen Phasen konzipiert. Kernstück des Moduls ist eine virtuelle Lernumgebung, die nach den Prinzipien des problemorientierten Lernens gestaltet wurde. Die Lernumgebung besteht aus fünf Fallbeispielen zum Einsatz problemorientierten Lernens mit neuen Medien im Schulunterricht. Die Teilnehmer-Innen haben die Aufgabe, die einzelnen Fallbeispiele aufgrund der Gestaltungskriterien für problemorientierte Lernumgebungen zu evaluieren. Die Bearbeitung dieser Aufgaben erfolgt allein oder in virtuellen Arbeitsgruppen. Zusätzlich können die Studierenden auf ein Theoriekapitel, in dem die wichtigsten Inhalte systematisch aufbereitet sind, zugreifen. Die virtuelle Lernumgebung wurde auf die Lernplattform „ComVironment“ (Lerche, 2004) implementiert. Erste Evaluationsergebnisse verweisen auf große Akzeptanz und hohen Lernerfolg.

:: Fenster schließen ::