mobile icon
Knowledge exchange

Knowledge Exchange Lab

Digital media are fundamentally changing the way knowledge is being treated. Much knowledge-related information is open and freely available on the Internet and can be shared quickly and easily with other people. Well-known video portals and social networks have become the central access point for knowledge-related processes such as learning and the knowledge exchange. The persons involved evaluate the information they discover in such environments, compare the information with existing knowledge and attitudes and act on the basis of this (e.g. by communicating and producing content themselves).


The Knowledge Exchange Lab examines the technical, cognitive and social conditions for successful knowledge exchange. One focus is on the question of how dynamic (i.e. permanently changing) information is perceived and integrated into existing knowledge representations. In a second focus, the lab works together with educational scientists and computer scientists to investigate how the automatic, technical processing of learning material influences the perception and knowledge acquisition of learners. Finally, a third area of research deals with the question of which technical and psychological factors lead to individuals actively participating in knowledge exchange.

                                       

Projects

Common ground of humans and artificial agents

Artificial agents are becoming an increasingly commonplace phenomenon. Personal assistants like Siri or Alexa help their owners to organize their everyday life. In virtual space, bots support navigation on websites and even write a relevant part of the contributions in social networks. This project investigates the prerequisites for successful communication between such artificial agents and their users.

Debiasing Social Media Use through Cognitive Interface Design

In this project we want to research the origin of radicalization and hate speech in social media. In particular, we plan to test the assumption that the language use of tweets becomes more extreme, the more a Twitter account is one-sidedly connected with similar accounts.

Determinants of Peer Productivity in Online Discussion Forums

Digital media that people use in their leisure time to exchange knowledge (e.g., online discussion forums, Twitter, Facebook) require active participation and peer productivity. Although productivity is important for self-sustaining communities, little is known about the conditions that drive productivity or how contributions can be optimized for efficient learning. The goal of this project is to examine what drives productivity in different online forums and sharing platforms.

How do we read comics? – Investigating comprehension processes in visual narratives

Narratives communicate information in many ways, for example in books, audio dramas, films, or visual narrations like comics. While there is extensive research on text or film comprehension, relatively little is known about comic comprehension. Visual narratives, however, offer many possibilities in formal and information education settings. This project therefore addresses the question how we comprehend and process visual narratives like comics.

Psychological Determinants of Risk Perception about Artificial Intelligence

In societal discourse, Artificial Intelligence (AI) is strongly tied with both opportunities and risks. In this project, it is investigated how humans perceive the risks of AI and how their risk assessments are associated with psychological factors like prior knowledge and judgmental confidence. The behavioral consequences of risk perception are investigated, as well as intervention methods aimed at raising an awareness of AI risks.

The effects of touchscreen usage on stimuli evaluation

This dissertation project tries to answer the question of whether touch technologies influence the evaluation of different sorts of content. To achieve this, a series of experiments will be carried out to take a closer look at the impact of touchscreen usage on the evaluation of texts and pictures as well as examining the underlying mechanisms behind occurring effects.

Traces in video portals: The potential of user generated data for the design of effective educational videos

In nearly all educational settings (schools, universities, further education), videos play an increasingly large role. On video portals learners can deepen and broaden their acquired knowledge and while watching they leave traces like pauses or skips. This cooperation project investigates how such usage data in conjunction with videos automatically prepared under pedagogical and psychological considerations can be harnessed to make video learning adaptive and effective.

mobile icon
Wissensaustausch

Digitale Medien verändern auf fundamentale Art und Weise den Umgang mit Wissen. Viele wissensbezogene Informationen stehen offen und frei verfügbar im Netz und können schnell und einfach mit anderen Menschen geteilt werden. Bekannte Videoportale und soziale Netzwerke haben sich dabei zur zentralen Anlaufstelle für wissensbezogene Prozesse wie Lernen und den Austausch von Wissen entwickelt. Die beteiligten Personen bewerten die Informationen, die sie in solchen Umgebungen finden, gleichen die Informationen mit bestehendem Wissen und Einstellungen ab und handeln auf dieser Basis (z.B. indem sie selbst Inhalte kommunizieren und produzieren).


Die Arbeitsgruppe Wissensaustausch untersucht die technischen, kognitiven und sozialen Rahmenbedingungen für gelingenden Wissensaustausch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie dynamische (d.h. sich permanent verändernde) Informationen wahrgenommen und in bestehende Wissensrepräsentationen integriert werden. In einem zweiten Schwerpunkt erforscht die Arbeitsgruppe gemeinsam mit Bildungswissenschaftlern und Informatikern, wie sich eine automatische, technische Aufbereitung von Lernmaterial auf die Wahrnehmung und den Wissenserwerb von Lernenden auswirkt. Ein dritter Schwerpunkt schließlich befasst sich mit der Frage, welche technischen und psychologischen Faktoren dazu führen, dass Individuen im Wissensaustausch aktiv partizipieren.

                                       

Projekte

Determinanten der Peer-Produktivität in Online-Diskussionsforen

Digitale Angebote, in denen Menschen in ihrer Freizeit Wissen austauschen (z.B. Online-Diskussionsforen, Twitter, Facebook) würden ohne Peer-Produktivität gar nicht existieren. Obwohl die Produktivität so wichtig zum Erhalt von Communities ist, sind die Bedingungen, die zu mehr Produktivität oder zu besserem Lernen führen, wenig erforscht. Das Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, welche Faktoren die Produktivität in verschiedenen Online-Foren und Plattformen vorantreiben.

Die Effekte von Touch-Technologien auf die Bewertung von Stimuli

Dieses Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, ob sich die Verwendung von Touch-Technologien auf die Bewertung verschiedener, präsentierter Inhalte auswirkt. Hierzu wird in einer Reihe von Studien versucht, die Auswirkungen von Touchscreens sowohl auf Text- als auch Bildmaterialen genauer zu betrachten und die zugrundeliegenden Prozesse auftretender Effekte genauer zu ergründen. 

Die Rolle von Metakognition bei der Verbreitung und Verarbeitung von Informationen

Wissen Menschen um ihr eigenes Wissen? Und welche Auswirkungen hat dies auf ihr Erleben und Verhalten? Dieses Projekt untersucht den Einfluss von Metakognition auf zentrale kognitive Prozesse wie Eindrucks- und Urteilsbildung sowie die Entstehung von Überzeugungen. Insbesondere steht dabei die Frage im Mittelpunkt inwieweit sich eine Einsicht in das eigene (Nicht-) Wissen auf den Ebenen von Informationssuche (z.B. Wahl eines bestimmten Mediums), Informationsverarbeitung (z.B. Polarisierung, Bewertung der Glaubwürdigkeit) und letztlich auch auf der Handlungsebene (z.B. Verbreitung von Informationen über Medien) auswirkt.

Gemeinsame Wissensgrundlage von Mensch und künstlichen Agenten

Künstliche Agenten werden eine immer alltäglichere Erscheinung. Persönliche Assistenten wie Siri oder Alexa helfen ihren Besitzerinnen und Besitzern beim Organisieren des Alltags. Im virtuellen Raum unterstützen Bots bei der Navigation auf Webseiten und verfassen gar einen relevanten Teil der Beiträge in sozialen Netzen. In diesem Projekt wird untersucht, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen solchen künstlichen Agenten und ihren Nutzerinnen und Nutzern erfüllt sein müssen.

Psychologische Determinanten der Risikowahrnehmung in Bezug auf Künstliche Intelligenz

Kaum ein Gesellschaftsbereich wird so stark mit Chancen und Risiken verbunden wie Künstliche Intelligenz (KI). In diesem Projekt wird untersucht, wie Menschen die Risiken von KI wahrnehmen, und wie solche Einschätzungen mit psychologischen Faktoren wie dem Vorwissen und der Urteilssicherheit zusammenhängen. Die Auswirkungen der Risikowahrnehmung auf das Verhalten werden dabei ebenso adressiert wie die Möglichkeiten, das Bewusstsein für Risiken durch Interventionen zu schärfen.

Spuren in Videoportalen: Das Potenzial von nutzergenerierten Daten für die Gestaltung von effektiven Lehr-Lernvideos

Videos spielen eine immer bedeutendere Rolle bei der Vermittlung von Wissen in nahezu allen Bildungsbereichen (Schule, Hochschule, Weiterbildung). Auf Videoportalen können Lernende bereits erworbenes Wissen vertiefen und erweitern und hinterlassen dabei Spuren, wie Pausen oder Sprünge im Video. Dieses Kooperationsprojekt erforscht wie solche Nutzungsdaten zusammen mit der pädagogisch-psychologisch sinnvollen automatisierten Aufbereitung von Videos eingesetzt werden können, um Videoportale nutzeradaptiv und lernwirksam zu gestalten.

Wie lesen wir Comics? – Verstehensprozesse in visuellen Erzählungen

Erzählungen kommunizieren Informationen auf vielfältige Art, beispielsweise in Büchern, Hörspielen, Filmen oder aber visuellen Erzählungen wie Comics. Während es umfangreiche Forschung zum Text- oder Filmverständnis gibt, ist über Comicverständnis noch wenig bekannt. Visuelle Erzählungen bieten jedoch vielfältige Möglichkeiten zur Wissensvermittlung in formellen und informellen Bildungskontexten. Das Projekt widmet sich daher der Frage, wie visuelle Erzählungen wie Comics verstanden und verarbeitet werden.