Die Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer befasst sich mit der Frage, wie die Lehre an Schulen und Hochschulen sinnvoll durch digitale Medien unterstützt werden kann. Sie fokussiert ihre Transferaktivitäten auf die Entwicklung und Gestaltung von Portalen und konzentriert sich derzeit auf zwei Schwerpunkte: 1.) den Betrieb und die Weiterentwicklung des Portals „e-teaching.org“ im Bereich Hochschule und 2.) den Aufbau von Portalen im Bereich Schule.
Die über 20-jährige Erfahrung mit e-teaching.org hat gezeigt, dass ein redaktionell betreutes Portal eine gute Ausgangsbasis für den Praxistransfer bieten und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis durch gezielte Aktivitäten erheblich unterstützen kann.
Vor diesem Hintergrund steht die Weiterentwicklung bzw. der Aufbau von Portalen im Zentrum der Tätigkeiten der Arbeitsgruppe, die im Jahr 2023 neu eingerichtet wurde. Dabei geht es beispielsweise um die Entwicklung von Strategien zur Übertragung praxiserprobter Gestaltungsprinzipien eines Portals auf neue Kontexte und zur effizienten redaktionellen Unterstützung ko-konstruktiver Prozesse der Content-Entwicklung. Auf der Basis dieser kontextübergreifenden praktischen Arbeit wird es zugleich möglich, Erkenntnisse zu generieren, die zu einem besseren theoretischen Verständnis von Transferprozessen zwischen Forschungs- und Praxiscommunities und zu einer systematischen Weiterentwicklung des Transferbegriffs beitragen.