mobile icon
Projekt

Physiotherapieausbildung 2.0

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit06/2015-02/2022
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Begleitend zur praktischen Ausbildung der Physiotherapeuten an der Berufsfachschule ulmkolleg wurde eine internetbasierte Lernplattform konzeptioniert und in die praktische Ausbildung implementiert. Diese Plattform stellte zugleich die Forschungsumgebung des Projekts dar. Ziel dieser Plattform war es, die praktische Ausbildung am Patienten und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Ferner wurden Forschungsfragen im Bereich der kollaborativen Wissenskonstruktion und des individuellen Lernens über den gesamten Ausbildungsverlauf untersucht.


Ein grundlegendes Ziel der Physiotherapieausbildung ist es die Auszubildenden in der Entwicklung zu reflektierten Praktikerinnen und Praktikern zu begleiten, d.h. sie sollen befähigt werden im Behandlungsverlauf selbstständig reflektierte Entscheidungen zu treffen und diese zu dokumentieren. Im Rahmen des Kooperationsprojektes wurde in quasiexperimentellen Feldstudien untersucht, inwiefern der Einsatz einer Online-Plattform die Entwicklung zugrundeliegenden Wissens und entsprechender Kompetenzen unterstützt. Dazu wurden Studien zur intraprofessionellen Kommunikation (peer-tutoring), Wissenserwerb und Reflexionsfähigkeit durchgeführt. Die erlangten Ergebnisse und Erkenntnisse flossen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Online-Plattform ein.

Kooperationen

ulmkolleg; Lehr- und Weiterbildungsinstitute für Physiotherapie und Massage GmbH & Co. KG

Publikationen

Bientzle, M., Lechner, C., Cress, U., & Kimmerle, J. (2018). Online peer consulting for health professionals. The Clinical Teacher, 15, 1-5. https://dx.doi.org/10.1111/tct.12950.

Bientzle, M., Lechner, C., & Kimmerle, J. (2018). Physiotherapieausbildung 3.0 - Online Peer Tutoring in der fachpraktischen Ausbildung: Umsetzung und Ergebnisse. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 70(3), 95-99.

 Lechner, C., Bientzle, M., & Kimmerle, J. (2018). Physiotherapieausbildung 3.0 - Online Peer Tutoring in der fachpraktischen Ausbildung: Ausgangssituation und didaktisches Konzept. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 70(2), 87-90.