• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
mobile icon
Project

Physiotherapy Training 2.0

WorkgroupKnowledge Construction
Duration06/2015 – open
FundingIWM budget resources
Project description

Accompanying the practical training of physiotherapists at the vocational school ulmkolleg, an internet-based learning platform was designed and implemented in the clinical education period. This platform also represents the research environment of the project. The aim of this platform is to accompany and support the clinical training on patients and the learning process of the students. Furthermore, research questions in the field of collaborative knowledge construction and individual learning are investigated over the entire course of training.


A key objective of the physiotherapy training is to support the students in their professional development to a reflected practitioner, i.e. the students should learn to make reflected decisions in the course of treatment on their own and to document their treatment and findings. In the cooperation project, quasi-experimental field studies will investigate to what extent the use of an online platform supports the acquisition of knowledge and the development of relevant competencies. For this purpose, studies on communication (peer-tutoring), knowledge acquisition and the ability to reflect on one's own work are conducted. The findings will be used for the further development of the online platform.

Cooperations

ulmkolleg, Institute for Vocational Education and Training of Physiotherapy, Massage and Podiatry

Publications

Bientzle, M., Lechner, C., Cress, U., & Kimmerle, J. (2018). Online peer consulting for health professionals. The Clinical Teacher, 15, 1-5. https://dx.doi.org/10.1111/tct.12950.

Bientzle, M., Lechner, C., & Kimmerle, J. (2018). Physiotherapieausbildung 3.0 - Online Peer Tutoring in der fachpraktischen Ausbildung: Umsetzung und Ergebnisse. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 70(3), 95-99.

Lechner, C., Bientzle, M., & Kimmerle, J. (2018). Physiotherapieausbildung 3.0 - Online Peer Tutoring in der fachpraktischen Ausbildung: Ausgangssituation und didaktisches Konzept. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 70(2), 87-90.

• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Projekt

Physiotherapieausbildung 2.0

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit06/2015 – offen
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Begleitend zur praktischen Ausbildung der Physiotherapeuten an der Berufsfachschule ulmkolleg wurde eine internetbasierte Lernplattform konzeptioniert und in die praktische Ausbildung implementiert. Diese Plattform stellt zugleich die Forschungsumgebung des Projekts dar. Ziel dieser Plattform ist es, die praktische Ausbildung am Patienten und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Ferner werden Forschungsfragen im Bereich der kollaborativen Wissenskonstruktion und des individuellen Lernens über den gesamten Ausbildungsverlauf untersucht.


Ein grundlegendes Ziel der Physiotherapieausbildung ist den Auszubildenden in der Entwicklung zum reflektierten Praktiker zu begleiten, d.h. die Auszubildenden sollen befähigt werden im Behandlungsverlauf selbstständig reflektierte Entscheidungen zu treffen und diese zu dokumentieren. Im Rahmen des Kooperationsprojektes wird in quasiexperimentellen Feldstudien untersucht, inwiefern der Einsatz einer Online-Plattform die Entwicklung zugrundeliegenden Wissens und entsprechender Kompetenzen unterstützt. Dazu werden Studien zur intraprofessionellen Kommunikation (peer-tutoring), Wissenserwerb und Reflexionsfähigkeit durchgeführt. Die erlangten Ergebnisse und Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Online-Plattform ein.

Kooperationen

ulmkolleg; Lehr- und Weiterbildungsinstitute für Physiotherapie und Massage GmbH & Co. KG

Publikationen

Bientzle, M., Lechner, C., Cress, U., & Kimmerle, J. (2018). Online peer consulting for health professionals. The Clinical Teacher, 15, 1-5. https://dx.doi.org/10.1111/tct.12950.

Bientzle, M., Lechner, C., & Kimmerle, J. (2018). Physiotherapieausbildung 3.0 - Online Peer Tutoring in der fachpraktischen Ausbildung: Umsetzung und Ergebnisse. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 70(3), 95-99.

 Lechner, C., Bientzle, M., & Kimmerle, J. (2018). Physiotherapieausbildung 3.0 - Online Peer Tutoring in der fachpraktischen Ausbildung: Ausgangssituation und didaktisches Konzept. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 70(2), 87-90.