mobile icon
Projekt

Unterstützung kooperativen multimedialen Lernens

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

Juli 2006 - Dezember 2011

Förderung

Strukturfonds der Universität Tübingen: "Projektförderung für Nachwuchswissenschaftler"

Projektbeschreibung

Dieses Projekt beschäftigte sich mit Unterstützung individueller und kooperativer Lernprozesse beim Wissensaustausch mit multimedialem Lernmaterial. Es wurden einerseits die interagierenden individuellen und kooperativen Anforderungen analysiert, die durch komplexes Lernmaterial und soziale Interaktion an die Lernenden gestellt werden, andererseits wurden Möglichkeiten untersucht, Lernende bei der Bewältigung dieser Anforderungen zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund wurden Tools entwickelt und experimentell überprüft, die externe Repräsentationen sowohl zur Unterstützung der individuellen kognitiven Verarbeitung komplexer Informationen als auch zur Strukturierung des Lerndiskurses nutzen. Beispielsweise wurde ein Tool zum kooperativen Integrieren multipler Repräsentationen (Collaborative Integration Tool) entwickelt, das gleichzeitig Informationen über individuelles Wissen der Lernpartner und Konflikte zwischen ihnen bereitstellt. Es konnte experimentell gezeigt werden, dass ein solches Tool bedeutsame individuelle und kooperative Lernprozesse fördern und lernirrelevanten Aufwand reduzieren kann.

Publikationen

  • Bodemer, D. (in press). Tacit guidance for collaborative multimedia learning. Computers in Human Behavior. doi:10.1016/j.chb.2010.05.016.
  • Bodemer, D., & Scholvien, A. (2008). Support for collaborative multimedia learning: considering the individual and the group. In T.-W. Chan et al. (Ed.), Proceedings ICCE 2008. The 16th International Conference on Computers in Education (pp. 245-252). Taipei, Taiwan: Asia-Pacific Society for Computers in Education.
  • Bodemer, D. & Faust, U. (2006). External and mental referencing of multiple representations. Computers in Human Behavior, 22, 27-42