mobile icon
Ehemaliges IWM-Mitglied [17.05.1971 - 31.03.2009]

Dr. Felix Friedrich

Abgeschlossene Projekte

EVA-LO: Evaluationsstudie zum Schulportal "Lehrer-Online"

Artikel in referierten Zeitschriften

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2011). Factors affecting teachers’ student-centered classroom computer use. Educational Media International, 48(4), 273 - 285. https://dx.doi.org/10.1080/09523987.2011.632276
 

Friedrich, H., & Hron, A. (2010). Factors Influencing Pupils' Acceptance of an E-Learning System for Secondary Schools. Journal of Educational Computing Research, 42(1), 63-78. https://dx.doi.org/10.2190/ec.42.1.c
 

Hron, A., Cress, U., Hammer, K., & Friedrich, H. F. (2007). Fostering collaborative knowledge construction in a video-based learning setting: Effects of a shared workspace and content-specific graphical representation. British Journal of Educational Technology, 38 (2), 236-248. https://dx.doi.org/10.1111/bjet.2007.38.issue-2 Volltext anfordern
 

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2003). A review of web-based collaborative learning: Factors beyond technology. Journal of Computer Assisted Learning, 19, 70-79. https://dx.doi.org/10.1046/j.0266-4909.2002.00007.x Volltext anfordern
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001). A framework for designing and evaluating virtual seminars. European Journal of Education, 36, 157-174. https://dx.doi.org/10.1111/ejed.2001.36.issue-2 Volltext anfordern
 

Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2001). Zum Potenzial virtueller Lernumgebungen. Neue Möglichkeiten und Grenzen. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 8, 25-27. Volltext anfordern
 

Cress, U., & Friedrich, H. F. (2000). Selbstgesteuertes Lernen Erwachsener: Eine Lernertypologie auf der Basis von Lernstrategien, Lernmotivation und Selbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 194-205. https://dx.doi.org/10.1024//1010-0652.14.4.194 Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Cress, U., Hron, A., Friedrich, H. F., & Hammer, K. (2006). What makes groups learning effectively in a videoconference setting? In S. A. Barab, K. E. Hay, & D. T. Hickey (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference of the Learning Sciences, Bloomington 2006 (pp. 106-113). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Reinhardt, J., & Friedrich, H. F. (2005). Einführung von E-Learning in die Hochschule durch Qualifizierung von Hochschullehrenden: Zur Evaluation eines Online-Qualifizierungsportals. In D. Tavangarian & K. Nölting (Eds.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen (pp. 177-186). Münster: Waxmann.
 

Reinhardt, J., Friedrich, H. F., Wedekind, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2004). e-teaching.org: Qualifying academic teachers for the next decade. A pragmatic approach. In J. Cook (Ed.), Blue skies and pragmatism: Learning technologies for the next decade. Research Proceedings of the 11th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2004) (pp. 36-53). Devon, UK: University of Exeter.
 

Reinhardt, J., Panke, S., Wedekind, J., Gaiser, B., & Friedrich, H. F. (2004). Building an e-learning architecture for academic teachers: e-teaching.org - A sustainable approach in higher education. J. Nall & R. Robson (Eds.), Proceedings.
 

Rinn, U., Bett, K., Hron, A., Friedrich, H. F., & Mayer-Picard, R. E. (2003). How to adapt the Jigsaw Method for Online Learning. In J. Cook, & D. McConnell (Eds.), Communities of Practice. Research Proceedings of the 10th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2003) (pp. 285-297). Sheffield: University of Sheffield and Sheffield Hallam University.
 

Bett, K., Rinn, U., Friedrich, H. F., Hron, A., & Mayer-Picard, R. E. (2002). Das Gruppenpuzzle als kooperative Lernmethode in virtuellen Seminaren - ein Erfahrungsbericht. In G. Bachmann, O. Haefeli, & M. Kindt (Eds.), Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (pp. 337-365). Münster: Waxmann.
 

Bücher

Mandl, H., & Friedrich, H. F. (Eds.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
 

Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (Eds.). (2001). Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. Münster: Waxmann.
 

Buchbeiträge

Friedrich, H. F. (2009). Lernen mit Texten.. In R. Plötzner, T. Leuders, & A. Wichert (Eds.), Strategien für das Lernen mit digitalen Medienverbünden (pp. 21-43). Münster: Waxmann.
 

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2009). Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht.. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs, & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (2. aktualisierte Aufl., pp. 324-327). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

Friedrich, H. F. (2007). Selbstreguliertes Lernen in der Hochschule. In J. Zumbach, & H. Mandl (Eds.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (pp. 61-68). Göttingen: Hogrefe.
 

Friedrich, H. F. (2006). Kognitive Meisterlehre. In K.-H. Arnold, J. Wiechmann, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 340-343). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

Friedrich, H. F., & Mandl, H. (2006). Lernstrategien: Zur Strukturierung des Forschungsfeldes. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Eds.), Handbuch Lernstrategien (pp. 1-23). Göttingen: Hogrefe.
 

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2006). Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht. In K.-H. Arnold, J. Wiechmann, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 432-436). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

Bett, K., Rinn, U., Friedrich, H. F., Hron, A., & Mayer-Picard, E. (2005). Gruppenpuzzle Online: Erfahrungen mit einer kooperativen Lernmethode im Netz. In B. Lehmann & E. Bloh (Eds.), Online-Pädagogik, Bd. 2: Methodik und Content-Management (pp. 104-118). Baltmannsweiler: Schneider.
 

Friedrich, H. F., Mayer-Picard, R. E., & Hesse, F. W. (2004). Virtuelle Seminare in der allgemeinen Erwachsenenbildung: Erfahrungen aus dem Projekt NETZBALL. In D. M. Meister (Ed.), Online-Lernen und Weiterbildung (pp. 193-220). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
 

Hron, A., Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2003). Gemeinsam lernt es sich besser. Kooperatives Lernen und kognitive Prozesse in netzbasierten Szenarien. In U. Scheffer & F. W. Hesse (Eds.), E-Learning - Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (2. Aufl., pp. 83-97). Stuttgart: Klett-Cotta.
 

Friedrich, H. F. (2002). Selbstgesteuertes Lernen in Aus- und Weiterbildung. In Bayerische Verwaltungsschule (Ed.), Pädagogisches Forum 2002: Selbstgesteuertes Lernen (pp. 13-38). München: Bayerische Verwaltungsschule.
 

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2002). Gestaltung und Evaluation virtueller Seminare. In U. Rinn & J. Wedekind (Eds.), Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens (pp. 11-34). Münster: Waxmann.
 

Friedrich, H. F. (2001). Stimulation von Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar - die Erfahrungen aus NETZBALL. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 269-293). Münster: Waxmann.
 

Friedrich, H. F., & Hauck, P. (2001). Computerunterstütztes Lehren und Lernen. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl von Rein (Eds.), Wörterbuch der Erwachsenenpädagogik (pp. 61-62). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
 

Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2001). Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar - ein Vorwort. In F. W. Hesse, & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 7-12). Münster: Waxmann.
 

Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2001). Multimediale Lernumgebungen - lerntheoretische Aspekte des Wissenserwerbs. In A. Hanft (Ed.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements (pp. 301-305). Neuwied: Luchterhand.
 

Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2001). Telemediale Lernumgebungen - lerntheoretische Aspekte des Wissenserwerbs. In A. Hanft (Ed.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements (pp. 463-469). Neuwied: Luchterhand.
 

Friedrich, H. F., Hesse, F. W., Ferber, S., & Heins, J. (2001). Auswirkung einer Moderationsstrategie auf die Partizipation im virtuellen Seminar. In W. Frindte, T. Köhler, P. Marquet, & E. Nissen (Eds.), IN-TELE99 - internet-based teaching and learning ´99 (pp. 220-226). Frankfurt/M.: Peter Lang.
 

Friedrich, H. F., Hron, A., Tergan, S.-O., & Jechle, T. (2001). Unterstützung kooperativen Schreibens in virtuellen Lernumgebungen. In P. Handler (Ed.), E-Text: Strategien und Kompetenzen (pp. 157-168). Frankfurt/M.: Peter Lang.
 

Friedrich, H. F., Hesse, F. W., Ferber, S., & Heins, J. (2000). Evaluation einer Strategie zur Moderation virtueller Seminare. In H. Krahn, & J. Wedekind (Eds.), Virtueller Campus ´99. Heute Experiment - morgen Alltag? (pp. 127-137). Münster: Waxmann.
 

Magazinbeiträge

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2008). Das Projekt „Digitale Oberstufe“ (DigiO): Erprobung eines internetbasierten integrierten Lehr-/Lernsystems. Computer + Unterricht, 69, 50-53.
 

Konferenzbeiträge

Cress, U., Hron, A., Friedrich, F., & Hammer, K. (2006, Juni). What makes groups learning effectively in a videoconference setting. Seventh International conference of the Learning Sciences. Bloomington, USA. [Talk]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2006, Mai). Digitale Oberstufe - Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse der Evaluation. Universität Paderborn. [Vortrag]
 

Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2006, Mai). Erprobungsbegleitende Evaluation eines integrierten Lehr-/Lernsystems in der gymnasialen Oberstufe. Kolloquium Empirische Bildungsforschung. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2006, April). E-Learning in der Schule: Neue Perspektiven für das Lernen mit Medien. Länderoffener Workshop der gemischten Kommission KMK Länderseite. Erfurt. [Vortrag]
 

Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2006, Februar). Das Projekt Digitale Oberstufe. Externe Evaluation des Instituts für Wissensmedien. Tübingen. [Poster]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2006, Januar). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse der Evaluation. Beirat des Projekts "Digitale Oberstufe". Berlin. [Vortrag]
 

Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2005, April). Digitale Oberstufe - Evaluation im aktuellen Verlauf. Zweiter Kick off-Workshop zum Projekt "Digitale Oberstufe" mit Test-Schulen. Kassel. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, November). Digitale Oberstufe - Qualitätssicherung und Evaluation: Ziele, Arbeitspakete, aktueller Stand. Projektworkshop. Stuttgart. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, November). Digitale Oberstufe - Qualitätssicherung und Evaluation. Kick off-Workshop zum Projekt "Digitale Oberstufe" mit Test-Schulen. Kassel. [Vortrag]
 

Denecke, M., Wick, H., Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2004, Juli). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe - das Projekt Digitale Oberstufe. Expertenworkshop Lernplattformen in der Schule. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, Juli). Zum Thema: Lernplattformen in der Schule. Workshop Lernplattformen in der Schule. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, Februar). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe - das Projekt Digitale Oberstufe. Werkstattgespräch mit Referendaren des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung. Pforzheim. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2003, November). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe: Das Projekt DIGIO. Werkstattgespräch zum Thema "Neue Medien im Unterricht". Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2003, September). Diskussion der Beiträge in der Arbeitsgruppe 9 "Lehr-/Lernexperimente zur Optimierung computerbasierten Lernens". Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs. Bielefeld. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2003, September). Unterstützung kollaborativen Schreibens in virtuellen Lerngruppen. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs. Bielefeld. [Vortrag]
 

Rinn, U., Bett, K., Hron, A., Friedrich, H. F., & Mayer-Picard, R. E. (2003, September). How to Adapt the Jigsaw Method for Online Learning. 10th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2003). University of Sheffield and Sheffield Hallam University, UK. [Talk]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2003, August). Projekt Digitale Oberstufe, Qualitätssicherung und Evaluation: Konzeption, Arbeitspakete, aktueller Stand. Projektworkshop. Stuttgart. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2003, Juli). Projekt Digitale Oberstufe, Teilprojekt C: Qualitätssicherung und Evaluation. Projektworkshop. Stuttgart. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2003, Mai). Lernen in virtuellen Welten - Forschungsparadigma am IWM. Informationstag "Lernen in virtuellen Welten". Veranstaltung des IWM in Kooperation mit dem Referat für Sonderpädagogik am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., & Töpper, J. (2003, April). Projekt e-teaching@university. Das Portal im Praxistest - ein Evaluationsvorschlag. Projektworkshop der Bertelsmann-Stiftung. Gütersloh. [Talk]
 

Friedrich, H. F., & Heers, R. (2002, Oktober). Lernspiele und Simulationen: Evaluation aus kognitionspsychologischer Sicht. Roundtable zum Thema Lernspiele in der betrieblichen Weiterbildung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Stuttgart. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2002, July). Supporting collaborative writing in asynchronous virtual seminars. 8th EARLI SIG Writing Conference. Staffordshire, UK. [Talk]
 

Friedrich, H. F. (2002, Juni). Selbstgesteuertes Lernen in Aus- und Weiterbildung. Pädagogisches Forum 2002 der Bayerischen Verwaltungsschule. Würzburg. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2002, Juni). Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Fachhochschule Gelsenkirchen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2001, Oktober). Neue Medien und selbstgesteuertes Lernen. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Stuttgart. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001, Oktober). Eine Rahmenkonzeption für die Evaluation virtueller Seminare. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation. Speyer. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2001, Juni). Netzbasierter Wissenserwerb. Fachhochschule Gelsenkirchen. [Vortrag]
 

Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2001, April). Programme and scope of the Knowledge Media Research Center (KMRC) Tuebingen. 20th World Conference on Open Learning and Distance Education. Düsseldorf. [Talk]
 

Friedrich, H. F. (2001, März). Lernen in virtuellen Seminaren. Probleme und Lösungsansätze. Kompetenzzentrum für Multimedia und Telematik am DIFF. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2000, Juli). Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung Esslingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2000, Juli). Zusammenfassen von Texten: Kognitive Analyse und Training einer Lern- und Verstehensstrategie. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. (2000, Juni). Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Fachhochschule Gelsenkirchen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., Tergan, S.-O., & Jechle, T. (2000, April). Unterstützung kooperativen Schreibens im virtuellen Seminar. 4. PROWITEC-Tagung: Textproduzieren in elektronischen Medien. Wien, Österreich. [Vortrag]
 

Forschungsberichte

Friedrich, H. F., Hron, A., Töpper, J., & Hesse, F. W. (2006). Nutzung und Bewertung des Lehr-/Lernsystems "Digitale Oberstufe" durch Lehrende und Lernende. Abschlussbericht Projekt Digitale Oberstufe, Teilvorhaben: Qualitätssicherung und Evaluation. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Friedrich, H. F., Mayer-Picard, R. E., & Hesse, F. W. (2002). Auf dem Wege in die Lerngesellschaft: Netzbasierte Angebote für das selbstbestimmte lebenslange Lernen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Konferenzorganisation

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004). Expertenworkshop Lernplattformen in der Schule. Tübingen, 22.-23.07.2004.
 

Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2000). Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zum Thema "Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar". Tübingen, 12.-13.10.2000.
 

Web Dokumente

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004). Expertenworkshop "Lernplattformen in der Schule". http://www.iwm-kmrc.de/workshops/lpf.
 

Friedrich, H. F. (2000). Selbstgesteuertes Lernen - sechs Fragen, sechs Antworten. http://www. learn-line. nrw. de/angebote/selma/medio/vortraege/friedrich/friedrich. pdf.
 

Friedrich, H. F. (2000). [Besprechung des Buches Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. http://www. die-frankfurt. de/esprid/dokumente/doc-2000/friedrich00_01. htm.
 

Dr. Felix Friedrich
Dr. Felix Friedrich