mobile icon

Mareike Kehrer

Mitglied der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer

Mareike Kehrer ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM, wo sie sich aus bildungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre befasst. Ein aktueller Schwerpunkt ihrer Forschung sind Wirkfaktoren bei der Gestaltung hybrider Lernräume, welche durch eine gezielte Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen entstehen. Hier erforscht sie insbesondere die Darstellung entsprechender Lösungsstrategien und Best-Practice-Beispiele im Sinne eines gelingenden Wissenstransfers. Das Thema Wissenstransfer ist auch ein wichtiger Aspekt ihrer Zusammenarbeit mit dem E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org, das als öffentliches Angebot des IWM den Wissenstransfer im Bereich Hochschulforschung und -praxis sowie die Vernetzung unterschiedlichster Hochschulakteure fördert.


Mareike Kehrer hat Bildungswissenschaft (B.A.) studiert und machte ihren Master in Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am IWM. Von 2011 bis 2017 war sie akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, wo sie in der Lehre und in Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe tätig war.

Abgeschlossene Projekte

HybridLR – Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume

Smart Teaching Baden-Württemberg

Tagungsbände

Kohls, C., Dubbert, D., & Kehrer, M. (2024). The dynamic campus – flexible learning spaces for hybrid education. Proceedings of the 28th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP'23) (Article 28, p. Article 28). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. https://dx.doi.org/10.1145/3628034.3628062
 

Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Dubbert, D., & Kohls, C. (2022). Nachhaltigkeit durch Transfer − ein Entwurfsmuster-Repositorium zur Gestaltung hybrider Lernräume. In B. Standl (Ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten, Proceedings zur 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (Medien in der Wissenschaft; 80, pp. 227-228). Waxmann.
 

Kehrer, M., & Nieder-Steinheuer, K. (2021). Design patterns for synchronous hybrid university courses for multiple sites. Proceedings of the 26th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP'21) (pp. Article 17, 1-7). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA:. https://dx.doi.org/10.1145/3489449.3489989
 

Kehrer, M. (2018). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte – Eine Interviewstudie an Hochschulen in Baden-Württemberg. In B. Getto, P. Hintze, & M. Kerres (Eds.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. mit elearn.nrw (pp. 235-243). Münster: Waxmann.
 

Buchbeiträge

Thillosen, A., & Kehrer, M. (2023). Hochschulbildung seit Corona – ein (erneutes) Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs. In U. Dittler & C. Kreidl (Eds.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (pp. 55-76). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-40163-4_4
 

Germ, M., Schuppach, J., Henninger, M., & Kehrer, M. (2021). Teamentwicklung und -bildung in der Medizin. In P. Gausmann, M. Henninger, & J. Koppenberg (Eds.), Patientensicherheitsmanagement (2., überarbeitete und ergänzte Auflage, pp. 195-202). De Gruyter. https://dx.doi.org/10.1515/9783110706451
 

Kehrer, M., Klingenhäger, S., Henninger, M., & Germ, M. (2021). Training kommunikativer Fähigkeiten. In P. Gausmann, M. Henninger, & J. Koppenberg (Eds.), Patientensicherheitsmanagement (2., überarbeitete und ergänzte Auflage, pp. 189-194). De Gruyter. https://dx.doi.org/10.1515/9783110706451
 

Kehrer, M., & Thillosen, A. (2021). Hochschulbildung nach Corona – ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs. In U. Dittler & C. Kreidl (Eds.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise (pp. 51-70). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-32609-8_4
 

Germ, M., Schuppach, J., Henninger, M., & Kehrer, M. (2015). Teamentwicklung und -bildung in der Medizin (action teams). In P. Gausmann, M. Henninger, & J. Koppenberg (Eds.), Patientensicherheitsmanagement (pp. 111-117). Berlin: De Gruyter.
 

Kehrer, M., Klingenhäger, S., Henninger, M., & Germ, M. (2015). Training kommunikativer Fähigkeiten. In P. Gausmann, M. Henninger, & J. Koppenberg (Eds.), Patientensicherheitsmanagement (pp. 106-110). Berlin: De Gruyter.
 

Magazinbeiträge

Kehrer, M. (2019). Projektbasierte Förderung digitaler Lehre - Nachhaltigkeit aktiv gestalten. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 07, 58-61.
 

Kehrer, M. (2018). Digitalisierung als Megatrend – ein Konferenzbericht zur Campus Innovation 2017. Universitätskolleg-Schriften, 23, 15-19.
 

Konferenzbeiträge

Kehrer, M. (2024, Februar 7). Hybride Lernräume für Lehre und Studium. Projektwerkstatt „Hybride TU – Optionen moderner Lehre“. Technische Universität Berlin. [Vortrag]
 

John, N., & Kehrer, M. (2023, November 21-24). Organisation des e-teaching.org-Content-Sprints „Prüfungen“. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Kehrer, M. (2023, November 6). Hybride Lernräume gestalten. Eingeladener Vortrag in der Online-Sitzung der Fachgruppe „Neue Medien und Mobiles Lernen“. Bündnis Lebenslanges Lernen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. [Vortrag]
 

Kehrer, M., John, N., & Thillosen, A. (2023, Juni 16). Content(-Schreib-)Workshop. Workshop zum Jubiläum „20 Jahre e-teaching.org”. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Kohls, C., Dubbert, D., & Kehrer, M. (2023, July 5-9). The dynamic campus – flexible learning spaces for hybrid education. European Conference on Pattern Languages of Programs 2023 (EuroPLoP 2023). Kloster Irsee. [Talk]
 

Kohls, C., Szczyrba, B., Seidel, M., Friede, L.-M., Dubbert, D., Thillosen, A., Nieder-Steinheuer, K., & Kehrer, M. (2023, März 14-17). Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume (HybridLR). Dialogforum „Didaktische Konzepte“ auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2023. Berlin. [Vortrag]
 

Dubbert, D., Friede, L.-M., Kehrer, M., Seidel, M., Kohls, C., & Nieder-Steinheuer, K. (2022, September 1). Projekt HybridLR. 3. EdTech Research Forum. Universität Duisburg-Essen. [Vortrag]
 

Kehrer, M., & Kohls, C. (2022, Mai 31-Juni 2). Die Zukunft des Campus mit hybriden Lernräumen gestalten. LEARNTEC. Karlsruhe. [Vortrag]
 

Kehrer, M., Kohls, C., Nieder-Steinheuer, K., Dubbert, D., & Friede, L.-M. (2022, November 3-4). Hybride Lernräume in der Hochschullehre gestalten. TURN Conference. Kiel. [Poster]
 

Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Dubbert, D., & Kohls, C. (2022, September 12-14). Nachhaltigkeit durch Transfer - Ein Entwurfsmuster-Repositorium zur Gestaltung hybrider Lernräume. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW). Karlsruhe. [Poster]
 

Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & Thillosen, A. (2022, September 6-9). Hybride Lernräume in der Hochschullehre – Ein Repositorium für den Wissenstransfer. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Universität Paderborn. [Poster]
 

Kohls, C., Kehrer, M., Dubbert, D., & Nieder-Steinheuer, K. (2022, September 12-14). Hybride Lernräume für Hochschulen planen und gestalten - Ein Workshop zur Transformation bestehender Räume. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW). Karlsruhe. [Workshop Organisation]
 

Noller, J., & Kehrer, M. (2022, July 6-10). Challenges and requirements in hybrid written exams settings. 25th European Conference on Pattern Languages of Programs 2022 (EuroPLoP). Kloster Irsee. [Talk]
 

Noller, J., Kehrer, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2022, März 30). Gestaltung hybrider Lernräume in der Hochschullehre – Das Projekt HybridLR. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Poster]
 

Thillosen, A., John, N., & Kehrer, M. (2022, Mai 31-Juni 2). Eingeladene Moderation und Mitausrichter des Messeforums „university@LEARNTEC”. LEARNTEC. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
 

Dubbert, D., Friede, L.-M., Kehrer, M., Kohls, C., Nieder-Steinheuer, K., Seidel, M. F., Szczyrba, B., & Thillosen, A. (2021, September 30-Oktober 1). Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume (HybridLR). EdTech Research Forum 2021. [Poster]
 

Dubbert, D., Friede, L.-M., Kehrer, M., Kohls, C., Nieder-Steinheuer, K., Seidel, M. F., & Thillosen, A. (2021, August 3). Hybride Lernräume – Forschung und Praxis. Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich”. BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Insight Bildungsforschung, „Interaktionen zwischen und Zusammenarbeit von Forschung und Praxis“. Organisation: DIPF, IWM, DIE und Universität Duisburg-Essen. [Vortrag]
 

Irle, G., Capparozza, M., John, N., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, Januar 19). e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Kehrer, M., & Kohls, C. (2021, Juni 21-24). Physische und digitale Lernräume verbinden - wie geht "hybride Lehre"? LEARNTEC 2021. Karlsruhe (Konferenz abgesagt). https://www.learntec.de/de/messe-planen/fuer-presse/pressemitteilungen/learntec-2021-findet-nicht-statt.html [Vortrag]
 

Kehrer, M., & Nieder-Steinheuer, K. (2021, July 7-9). Design patterns for synchronous hybrid university courses for multiple sites. European Conference on Pattern Languages of Programs 2021 (EuroPLoP 2021). [Talk]
 

Nieder-Steinheuer, K., & Kehrer, M. (2021, Oktober 13). Gestaltung hybrider Lernräume in der Hochschullehre. Hybride Lehre und Lernräume. Informations- und Austauschveranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). [Vortrag]
 

Seidel, M., Kehrer, M., Dubbert, D., Friede, L.-M., Kohls, C., & Nieder-Steinheuer, K. (2021, November 2-4). Lernräume in der Hochschullehre gestalten. University:Future Festival 2021. [Workshop Organisation]
 

Thillosen, A., & Kehrer, M. (2021, November 10). „Gute Hochschullehre“ (nach Corona). Eingeladener Vortrag auf dem 9. Tag der Lehre und des Lernens, Hochschule Merseburg. [Vortrag]
 

Capparozza, M., Irle, G., John, N., Kehrer, M., Mbak, E. S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020, Oktober). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University: Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (online Konferenz). [Vortrag]
 

Hellermann, M., & Kehrer, M. (2018, Januar). Workflow bei der Produktion von OER. Workshop zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". LEARNTEC 2018. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
 

Kehrer, M. (2018, September). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte – Eine Interviewstudie an Hochschulen in Baden-Württemberg. 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. mit elearn.nrw. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. [Vortrag]
 

Kehrer, M. (2018, September). Smart Teaching Baden-Württemberg. Wissenschaftliches Begleit- und Forschungsprojekt zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning". Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis, Konferenz des HND BW und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. [Vortrag]
 

Kehrer, M., & Hellermann, M. (2018, Mai). Nachhaltigkeit innovativer Digitalisierungsprojekte an Hochschulen. Workshop-Tag zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Kehrer, M., & Hellermann, M. (2018, März). Nachhaltige Einführung von E-Learning-Technologien in Bildungseinrichtungen – Praxis- und Projekterfahrungen. Workshop zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Infrastrukturen für digitale Lehre. Mannheim. [Workshop Organisation]
 

Kehrer, M., Hellermann, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2018, September). Smart Teaching Baden-Württemberg. Wissenschaftliches Begleit- und Forschungsprojekt zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning". Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis, Konferenz des HND BW und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. [Poster]
 

Kehrer, M., Hellermann, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2018, April). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte an Hochschulen in Baden-Württemberg. Wissenschaftliche Fachtagung LERN 2018 "Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung". Tübingen. [Poster]
 

Hellermann, M., & Kehrer, M. (2017, September). Smart Slam: Digital Innovations. Zukunft Digitale Lehre BW. Offenburg. [Vortrag]
 

Kehrer, M., & Hellermann, M. (2017, September). Digital Innovations for Future: Mobile Learning/ Mobile Teaching. Zukunft Digitale Lehre BW. Offenburg. [Workshop Organisation]
 

Konferenzorganisation

John, N., Kehrer, M., Mbak, S. E., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2023). 20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community. Jubiläumstagung. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Juni. https://www.e-teaching.org/jubilaeumstagung2023
 

Thillosen, A., John, N., & Kehrer, M. (2023). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „20 Jahre e-teaching.org“. https://www.e-teaching.org/jubilaeum2023
 

Kehrer, M., & Nieder-Steinheuer, K. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Hybride Lernräume“. https://www.e-teaching.org/themenspecial-hybride-lernraeume
 

Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019). Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? Fachtagung, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 27.-28.06.2019.
 

Hellermann, M., Kaiser, M., Kehrer, M., Mandausch, M., Manegold, C., Thillosen, A., & Henning, P. (2018). Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis. Konferenz des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW) und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, 27.-28.09.2018.
 

Hellermann, M., & Kehrer, M. (2017). Workshop-Tag Datenschutz. Workshops zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 30.11.2017.
 

Kehrer, M., & Hellermann, M. (2017). Synergien aktivieren, Nachhaltigkeit gestalten. Workshop zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 25.07.2017.
 

Web Dokumente

Kohls, C., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Dubbert, D., & Wilk, D. C. (2023). Hybride Lernräume gestalten. Entwurfsmuster für den Hochschulkontext. e-teaching.org. https://www.e-teaching.org/praxis/gestaltung-hybrider-lernraeume-hybridlr/hybride-lernraeume-gestalten_2023.pdf
 

Thillosen, A., Schmidt, M., Mbak, E. S., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & John, N. (2021). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen”. https://www.e-teaching.org/digiselbststudium
 

Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019). Organisation des e-teaching.org Themenspecials „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“. https://www.e-teaching.org /digitalisierungspraktiken-und-hochschulbildung-sind-wir-auf-dem-richtigen-weg
 

Ketter, V., Ladwig, T., & Kehrer, M. (2019). Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung?. https://www.e-teaching.org/digihsevent04
 

Knutzen, S., & Kehrer, M. (2019). Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?. https://www.e-teaching.org/digihsevent01
 

Kontakt

Mareike Kehrer

Mareike Kehrer

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 8.401
Tel.: +49 7071 979-352
Fax: +49 7071 979-105