mobile icon
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.02.2001 - 30.09.2002]

PD Dr. Rolf Plötzner

Artikel in referierten Zeitschriften

Bodemer, D., Plötzner, R., Bruchmüller, K., & Häcker, S. (2005). Supporting learning with interactive multimedia through active integration of representations. Instructional Science, 33 (1), 73-95. https://dx.doi.org/10.1007/s11251-004-7685-z Volltext anfordern
 

Bodemer, D., Plötzner, R., Feuerlein, I., & Spada, H. (2004). The active integration of information during learning with dynamic and interactive visualisations. Learning and Instruction, 14 (3), 325-341. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2004.06.006 Volltext anfordern
 

Plötzner, R., & Lowe, R. (Eds.) (2004). Dynamic visualisations and learning Learning and Instruction, 14(Special Issue), 235-357. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2004.06.001
 

Plötzner, R. (2001). Lebenslanges Lernen als Antwort auf die Digitalisierung: Quo vadis Telelearning? Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 24, 217-222. https://dx.doi.org/10.1515/PIKO.2001.217 Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Bodemer, D., & Plötzner, R. (2004). Encouraging the active integration of information during learning with multiple and interactive representations. In H. Niegemann, D. Leutner, & R. Brünken (Eds.), Instructional Design for Multimedia Learning. Proceedings of the 5th International Workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 27–29, 2002 in Erfurt (pp. 127-138). Münster: Waxmann.
 

Plötzner, R., Bodemer, D., & Feuerlein, I. (2001). Facilitating the mental integration of multiple sources of information in multimedia learning environments. In C. Montgomerie, & J. Viteli (Eds.), Proceedings of the 11th World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (pp. 1501-1506). Norfolk, VA: Association for the Advancement of Computing in Education.
 

Plötzner, R., Diehl, M., Hesse, F. W., Reimann, P., Spada, H., Strube, G., Tack, W., & Westermann, R. (2001). The Virtual Graduate College "Knowledge acquisition and knowledge exchange with new media". In P. Dillenbourg, A. Eurelings, & K. Hakkarainen (Eds.), Proceedings of the First European Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (pp. 502-507). Maastricht: McLuhan Institute.
 

Plötzner, R., Bodemer, D., Hoppe, H. U., & Tewissen, F. (2000). Kooperatives Problemlösen auf der Grundlage gemeinsamer Visualisierungen. In R. Reichwald & J. Schlichter (Eds.), Verteiltes Arbeiten - Arbeit der Zukunft. Tagungsband der Deutschen Computer Supported Cooperative Work 2000 (pp. 91-102). Stuttgart: Teubner.
 

Buchbeiträge

Plötzner, R., Bodemer, D., & Neudert, S. (2008). Successful and unsuccessful use of dynamic visualisations in instructional texts. In R. K. Lowe, & W. Schnotz (Eds.), Learning with animations (pp. 71-91). New York: Cambridge University Press.
 

Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2004). Die Organisation und Visualisierung von Lernaktivitäten in netzbasierten Kooperationen. In P. Zentel & F. W. Hesse (Eds.), Netzbasierte Wissenskommunikation in Hochschule und Weiterbildung. Die Globalisierung des Lernens (pp. 51-65). Bern: Huber.
 

Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2003). Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg"Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien". In K. Bett & J. Wedekind (Eds.), Lernplattformen in der Praxis (pp. 125-133). Münster: Waxmann.
 

Konferenzbeiträge

Scheiter, K., Plötzer, R., Renkl., A., Schüler, A., & Zimmermann, G. (2014, März). Adaptierbarkeit und Adaptivität beim Lernen mit Multimedia. 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main. [Vortrag]
 

Scheiter, K., & Plötzner, R. (2013, September). Beschreibung und Optimierung multimedialer Lernprozesse auf der Basis von Blickbewegungen – pädagogisch-psychologische Forschung und technologische Implementierung. 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim. [Symposium Organisation]
 

Plötzner, R. & Bodemer, D. (2003, September). Unterstützung des Aufbaus von Text-Bild-Bezügen durch externe Informationsintegration. 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Bielefeld. [Vortrag]
 

Decker, R., Oestermeier, U., Hesse, F. W., & Plötzner, R. (2003, August). Do graphs improve causal learning? Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
 

Plötzner, R., Bodemer, D. & Neudert, S. (2003, August). The use of Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
 

Plötzner, R., Bodemer, D. & Feuerlein, I. (2003, März). Kohärenzbildung beim Lernen mit Texten und Bildern durch externe Integrationsleistungen. Frühjahrstagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt. [Vortrag]
 

Bodemer, D. & Plötzner, R. (2002, July). Encouraging the active integration of information during learning with multiple and interactive representations. International Workshop on Dynamic Visualizations and Learning. Tübingen. [Talk]
 

Plötzner, R. (2002, Juli). Didaktische Gestaltung hybrider Lernanordnungen: Online- und Präsenzangebote im Wechselspiel. 3. Workshop eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Saarbrücken. [Vortrag]
 

Bodemer, D. & Plötzner, R. (2002, June). Encouraging the active integration of information during learning with multiple and interactive representations. Fifth Workshop of EARLI SIG 6: Instructional Design for Multimedia Learning. Erfurt. [Talk]
 

Plötzner, R. (2002, Juni). Woher - wohin? Intelligente Tutorielle Systeme, Kognitive Modellierung, Wissensmedien. Graduiertenkolleg"Menschliche und Maschinelle Intelligenz". Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. [Talk]
 

Plötzner, R. (2002, Mai). Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien". Workshop Lernplattformen in der Praxis. Tübingen. [Vortrag]
 

Bodemer, D., & Plötzner, R. (2002, April). Facilitating the mental integration of multiple sources of information. Stanford University. Stanford, CA, USA. [Talk]
 

Bodemer, D., & Plötzner, R. (2002, April). Facilitating the mental integration of multiple sources of information. SRI International. Menlo Park, CA, USA. [Talk]
 

Plötzner, R. (2001, September). Lernen mit externen Repräsentationen: zum Verhältnis von externer Gestaltung und mentaler Verarbeitung. 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Landau. [Vortrag]
 

Plötzner, R. (2001, June). Facilitating the mental integration of multiple sources of information in multimedia learning environments. 11th World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Tele-communications. Tampere, Finland. [Talk]
 

Plötzner, R. (2001, April). Lebenslanges Lernen als Antwort auf die Digitalisierung - Quo vadis Telelearning? 14. Tagung des GI-Fachausschusses Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen. Tübingen. [Vortrag]
 

Plötzner, R. (2001, March). The Virtual Graduate College "Knowledge acquisition and knowledge exchange with new media". First European Conference on Computer Supported Collaborative Learning. Maastricht, The Netherlands. [Talk]
 

Plötzner, R. (2001, Februar). VISUALSAT: dynamisch-interaktive Visualisierungen in der Statistikausbildung. Learntec 2001 - 9. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informations-Technologie. Karlsruhe. [Vortrag]
 

Plötzner, R., Bodemer, D., & Feuerlein, I. (2000, September). VISUALSTAT: Dynamisch-interaktive Visualisierungen von statistischen Konzepten im World Wide Web. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Vortrag]
 

Konferenzorganisation

Zahn, C., & Ploetzner, R. (2005). Digital video as a cognitive tool to support interactive learning. Symposium at the 11th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). Nicosia, 22.-27.08.2005.
 

Plötzner, R., Barquero, B., Bodemer, D., Decker, R., Garsoffky, B., Schwan, S., & Zahn, C. (2002). Internationaler Workshop "Dynamic Visualizations and Learning". Tübingen, 18.-19.07.2002.
 

Plötzner, R., & Schnotz, W. (2002). Arbeitsgruppe "Externe und interne Repräsentationen beim mediengestützten Aufbau von Wissensstrukturen" auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, 24.09.2002.
 

Web Dokumente

Plötzner, R. (2002). International Workshop on "Dynamic Visualizations and Learning". http://www. iwm-kmrc. de/veranstaltungen/tagungen/visualization/.
 

PD Dr. Rolf Plötzner
PD Dr. Rolf Plötzner