mobile icon
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.10.2017 - 31.03.2019]

Dr. Stephanie Rösch

Abgeschlossene Projekte

Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter

Mit Fingern Zahlen begreifen – Fingermotorische Fähigkeiten und fingerbasierte Strategien im Kontext frühen numerischen Lernens

Artikel in referierten Zeitschriften

Kreilinger, I. L., Roesch, S., Moeller, K., & Pixner, S. (2021). Mastery of structured quantities like finger or dice patterns predict arithmetic performance. Cognitive Processing, 22, 93-104. https://dx.doi.org/10.1007/s10339-020-00994-4
 

Fischer, U., Roesch, S., & Moeller, K. (2017). Diagnostik und Förderung bei Rechenschwäche: Messen wir, was wir fördern wollen? Lernen und Lernstörungen, 6, 25-38. https://dx.doi.org/10.1024/2235-0977/a000160 Open Access
 

Roesch, S., Jung, S., Huber, S., Artemenko, C., Bahnmueller, J., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2016). Training arithmetic and orthography on a web-based and socially-interactive learning platform. International Journal of Education and Information Technologies, 10, 204-217.
 

Wasner, M., Nuerk, H. C., Martignon, L., Roesch, S., & Moeller, K. (2016). Finger gnosis predicts a unique but small part of variance in initial arithmetic performance. Journal of Experimental Child Psychology, 146, 1-16. https://dx.doi.org/10.1016/j.jecp.2016.01.006
 

Fischer, U., Rösch, S., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2015). Erkennen von Rechenschwäche durch LehrerInnen und Testungen im Klassenverband. Lernen und Lernstörungen, 4, 269-282. https://dx.doi.org/10.1024/2235-0977/a000116 Volltext anfordern
 

Roesch, S., & Moeller, K. (2015). Considering digits in a current model of numerical development. Frontiers in Human Neuroscience, 8, 1-5. https://dx.doi.org/10.3389/fnhum.2014.01062 Open Access
 

Tagungsbände

Barrocas, R., Ninaus, M., Tsarava, K., Gawrilow, C., Lachmair, M., Roesch, S., & Moeller, K. (2019). Digits grasp digits: Numbers on your fingertips. Proceedings of the 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN19) (pp. 7165-7174). Barcelona, Valencia: IATED Academy. https://dx.doi.org/10.21125/edulearn.2019.1714
 

Roesch, S., Moeller, K., Ohl, F. W., & Scheich, H. (2016). Förderung früher numerischer Kompetenz im Kindergartenalter: Mit Hilfe der Finger? In A. Schmitt, A. Schwentesius, & E. Sterdt (Eds.), Berichte aus dem KFB (pp. 45-51). Stendal: KFB.
 

Jung, S., Roesch, S., Huber, S., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2015). An Interactive Web-Based Learning Platform for Arithmetic and Orthography. In N. E. Mastorakis, A. L. Brooks, & I. J. Rudas (Eds.), Advances in Computers and Technology for Education – Proceedings of the 11th International Conference on Educational Technologies (pp. 13-22). Dubai: WSEAS.
 

Bücher

Roesch, S. (2016). Förderung früher numerischer Kompetenz im Vorschulalter unter Berücksichtigung des Einflusses der Finger. Tübingen: Dissertation, Eberhard Karls Universität.
 

Buchbeiträge

Soltanlou, M., Jung, S., Roesch, S., Ninaus, M., Brandelik, B., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2017). Behavioral and Neurocognitive Evaluation of a Web-Platform for Game-Based Learning of Orthography and Numeracy. In J. Buder & F.W. Hesse (Eds.), Informational Environments: Effects of Use, Effective Designs (pp. 149-176). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
 

Magazinbeiträge

Fischer, U., Roesch, S., & Stoeger, H. (2018). Mit geschickten Händen besser rechnen - Die Relevanz der Feinmotorik für die Entwicklung mathematischer Fertigkeiten. begabt & exzellent - Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 46(2), 8-12.
 

Roesch, S., Klein, E., Kaufmann, L., & Moeller, K. (2017). Zahlen, Rechnen und das Gehirn: Können neurokognitive Befunde zu einem besseren Verständnis des Rechnens und der Rechenstörung beitragen? Lernwege bei Dyskalkulie und Legasthenie - Landesverband NRW e.V. http://ldl-nrw.de
 

Roesch, S., Ladel, S., & Moeller, K. (2015). Finger begreifen Zahlen: Einsatz von Tablets im mathematischen Erstunterricht. Magazin Digitale Schule. http://magazin.digitale.schule/p-dagogik/finger-begreifen-zahlen-einsatz-von-tablets-im-mathematischen-erstunterricht
 

Konferenzbeiträge

Barrocas, R., Ninaus, M., Tsarava, K., Gawrilow, C., Lachmair, M., Roesch, S., & Moeller, K. (2019, July). Digits grasp digits: Numbers on your fingertips. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN19). Palma, Spain. [Talk]
 

Barrocas, R., Roesch, S., & Moeller, K. (2019, June). Fingers come in handy: does finger use support learning a pseudo-number-word sequence? 2nd Conference of the Mathematical Cognition and Learning Society. Ottawa, Canada. [Poster]
 

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Kreilinger, I., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, June). The longitudinal influence of fingers on the acquisition of discrete cardinal number knowledge. 3rd Jean Piaget Conference: The origins of number. Geneva, Switzerland. [Poster]
 

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Kreilinger, I., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, September). Finger-based numerical representations predict preschoolers' cardinal number knowledge longitudinally. Workshop Integrating Educational and Cognitive Perspectives on Mathematics. Tübingen. [Poster]
 

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, January). Different aspects of non-canonical finger patterns and their association with arithmetic performance. 36th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Talk]
 

Jung, S., Roesch, S., Klein, E., Dackermann, T., Heller, J., & Moeller, K. (2018, September). Solution strategies in bounded and unbounded number line estimation: A comparison of contour analysis and data modelling. Workshop Integrating Educational and Cognitive Perspectives on Mathematics. Tübingen. [Poster]
 

Moeller, K., Jung, S., Roesch, S., Lonnemann, J., Hasselhorn, M., & Heinze, A. (2018, September). Muster, Form und Raum: Geometrische Fähigkeiten im Kindergarten. Bildungspolitisches Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN). Berlin. [Poster]
 

Roesch, S., Fischer, U., Suggate, S. P., Moeller, K., & Stoeger, H. (2018, March). Helping hands: Fine motor skills predict basic arithmetic abilities in preschool and first grade. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Talk]
 

Jung, S., Roesch, S., Klein, E., Nuerk, H.-C., Heller, J., & Moeller, K. (2017, September). Impact of phonology and rule knowledge beyond domains? Workshop on Linguistic and Cognitive Influences on Numerical Cognition. Tübingen. [Poster]
 

Rebholz, F., Golle, J., Roesch, S., Trautwein, U., & Moeller, K. (2016, September). Mathematics Training to Foster Process-Based Competencies. Workshop on Domain-General and Domain-Specific Foundation of Numerical and Arithmetic Processing. Tübingen. [Poster]
 

Roesch, S., Moeller, K., Pontual Falcão, T., Dackermann, T., & Scheich, H. (2016, January). Finger dexterity and finger gnosis: Unique predictors of preschoolers numerical abilities. 34th European Workshop on Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Poster]
 

Roesch, S., Moeller, K., & Scheich, H. (2016, März). Zahlen begreifen - Förderung numerischer Fähigkeiten im Vorschulalter mit Hilfe der Finger. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin. [Vortrag]
 

Bahnmueller, J., Bloechle, J., Huber, S., Dackermann, T., Roesch, S., Moeller, K., & Klein, E. (2015, June). Time matters – Temporal dynamics of number magnitude processing and arithmetic fact retrieval. 21st Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping. Honolulu, HI, USA. [Poster]
 

Roesch, S., Jung, S., Huber, S., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2015, February). An Interactive Web-Based Learning Platform for Arithmetic and Orthography. 11th International Conference on Educational Technologies. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. [Talk]
 

Kolodziej, A., Scheich, H., Rösch, S., Wetzel, W., Deliano, M., & Ohl, F. (2014, Juni). Neurobiologische Lernforschung mit Kindern. 1. Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung. Stendal. [Poster]
 

Rösch, S. (2014, Juni). Förderung numerischer Kompetenz in der frühen Bildung: Mit Hilfe der Finger? 1. Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung. Stendal. [Vortrag]
 

Dr. Stephanie Rösch
Dr. Stephanie Rösch