• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
e-teaching.org

In den letzten Jahren ist das Interesse an der Digitalisierung der Hochschullehre – u.a. durch die MOOC(Massive Open Online Courses)-Welle – deutlich gewachsen. Dennoch führten die bisherigen umfangreichen Förderprogramme nicht zu einer Verankerung von E-Learning an Hochschulen, sondern zeigten, dass dazu niedrigschwellige und qualitätsgesicherte Unterstützung notwendig ist.

Genau dieses Ziel verfolgt das Informations- und Qualifizierungsportal e teaching.org. Es richtet sich an Lehrende und E-Learning-Verantwortliche an Hochschulen im deutschsprachigen Raum und will sie mit einem umfangreichen, wissenschaftlich fundierten Informationsangebot dabei unterstützen, digitale Medien didaktisch sinnvoll in die Lehre einzubinden und innovative Lehrszenarien zu erproben.

In seinen acht Rubriken deckt das Portal ein breites Themenspektrum von didaktischen über technische bis hin zu organisatorischen Aspekten ab. Die Inhalte werden fortlaufend erweitert und aktualisiert. Zu den Darstellungsformaten gehören klassische Texte ebenso wie Audio- und Videobeiträge, Online-Events mit E-Learning-Experten u.v.m. sowie ein breites Social-Media-Angebot.

Im Rahmen eines Partnerkonzepts kooperiert e-teaching.org mit über 90 Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Im Community-Bereich des Portals stehen den 5.000 Mitgliedern umfangreiche Funktionen zur Verfügung.

Für das IWM erfüllt e-teaching.org zudem drei wesentliche Funktionen: Es ist Sensor für aktuelle E-Learning-Trends sowie Transfer- und Forschungswerkzeug. So gehört es zu den zentralen Aufgaben des Redaktionsteams, vielversprechende Nutzungsformen von Wissensmedien zu identifizieren. Diese Sensorfunktion ermöglicht es dem IWM, aktuelle Trends frühzeitig zur erkennen und relevante Themen in der Forschung aufzugreifen. Von Beginn an diente e-teaching.org zugleich dazu, Forschungsergebnisse des IWM in die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Seit dem Projektbeginn im Jahr 2003 wurde e-teaching.org in mehreren Projektphasen durch unterschiedliche Geldgeber gefördert; seit Januar 2014 wird das Portal durch Haushaltsmittel des IWM finanziert und durch die Virtuelle Hochschule Bayern unterstützt.


Team e-teaching.org

Kooperationen

Über 90 Partnerhochschulen & Hochschulverbünde


Publikationen

Arnold, P., Kumar, S. Schön, S. Ebner, M., & Thillosen, A. (2015). A MOOC on Open Educational Resources as an Open Educational Resource: COER13. In J. R. Corbeil, M. E. Corbeil, & B. H. Khan (Eds.), The MOOC case book: case studies in MOOC design, development and implementation (pp. 247-258). Ronkonkoma, NY: Linus Publications

Bruckner, I., Cress, U., Schmitt-Illert, R., Scholze, F., & Thillosen, A. (2010). E-Learning-Förderung für Hochschulen in Baden-Württemberg.In C. Bremer, M. Göcks, P. Rühl, & J. Stratmann (Eds.), Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen (pp. 29-45). Münster: Waxmann.

Thillosen, A. (2011). e-teaching.org: ein Informationsportal zur Unterstützung von E-Learning an deutschen Hochschulen. Rückblick, Erfahrungen und Perspektiven. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 14, 1-5, online.

Webseite

Zur Webseite des Portals: e-teaching.org