• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Sekretariat
Alle
auswählen
Dr. Katrin Wodzicki
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.03.2007 - 31.10.2012]

Dr. Katrin Wodzicki

Abgeschlossene Projekte

Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations (PATONGO)

Selbstpräsentation in Online Communities

SocialNetworking von Studierenden auf Facebook© und darüber hinaus

Soziale Interaktion in Online Communities: Das Zusammenspiel von Bindung und Informationsaustausch

Wissensaustausch mit geteilten Datenbanken

Artikel in referierten Zeitschriften

Sievers, K., Wodzicki, K., Aberle, I., Keckeisen, M., & Cress, U. (2015). Self-presentation in professional networks: More than just window dressing? Computers in Human Behavior, 50, 25-30. doi:10.1016/j.chb.2015.03.046. Volltext anfordern
 

Cress, U., Schwämmlein, E., Wodzicki, K., & Kimmerle, J. (2014). Searching for the perfect fit: The interaction of community type and profile design in online communities. Computers in Human Behavior, 38, 313-321. doi:10.1016/j.chb.2014.06.007. Volltext anfordern
 

Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2012). What to tell about me? Self-presentation in online communities. Journal of Computer-Mediated Communication., 17(4), 387-407. Volltext anfordern
 

Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Moskaliuk, J. (2012). "Actually, I wanted to learn": Study-related knowledge exchange on social networking sites. The Internet and Higher Education, 15(1), 9-14. Volltext anfordern
 

Cress, U., Wodzicki, K., Bientzle, M., & Lingnau, A. (2011). CSCL for intellectually disabled pupils: Stimulating interaction by using a floor control mechanism. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 6(2), 307-321. doi:10.1007/s11412-010-9105-5. Volltext anfordern
 

Kimmerle, J., Wodzicki, K., Jarodzka, H., & Cress, U. (2011). Value of information, behavioral guidelines, and social value orientation in an information-exchange dilemma. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, 15(2), 173-186. doi:10.1037/a0021467. Volltext anfordern
 

Wodzicki, K., Schwämmlein, E., Cress, U., & Kimmerle, J. (2011). Does the type of anonymity matter? The impact of visualization on information sharing in online groups. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 14(3), 157-160.
 

Kimmerle, J., Wodzicki, K, & Cress, U. (2008). The social psychology of knowledge management. Team Performance Management, 14(7/8), 381-401. doi:10.1108/13527590810912340. Volltext anfordern
 

Moser, K. S., & Wodzicki, K. (2007). The effect of reward interdependence on cooperation and information-sharing intentions. Swiss Journal of Psychology, 66 (2), 117-127. Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Haug, S., Wodzicki, K., Cress, U., & Moskaliuk, J. (2014). Self-regulated learning in MOOCs: Do open badges and certificates of attendance motivate learners to invest more? In U. Cress & C. Delgado Klos (Eds.), Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (pp. 66-72). Lausanne, Schweiz: P.A.U. Education.
 

Bientzle, M., Wodzicki, K., Lingnau, A., & Cress U. (2009). Enhancing pair learning of pupil with cognitive disabilities: Structural support with help of floor control. In C. O'Malley, D. Suthers, P. Reimann, & A. Dimitracopoulou (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL2009 Conference Proceedings (Vol. 1, pp. 517-521). International Society of the Learning Sciences (ISLS).
 

Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Cress, U. (2009). How to Get Proper Profiles? Psychological Perspective on Social Networking Sites. In U. Cress, V. Dimitrova, & M. Specht (Eds.), Learning in the Synergy of Multiple Disciplines, Proceedings of the EC-TEL 2009 (LNCS Vol. 5794, pp. 338-343). Berlin/Heidelberg: Springer.
 

Buchbeiträge

Wodzicki, K., & Cress, U. (2014). Kommunikation in sozialen Netzwerken. In M. Blanz, A. Florack, & U. Piontkowski (Eds.), Kommunikationswissenschaften. Eine Einführung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler (pp. 127-135). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Wodzicki, K., Hussenöder, F., Opusko, M., & Cress, U. (2014). Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. In U. Hoppe & N. C. Krämer (Eds.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium (pp. 19-38). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
 

Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Patterns for social practices: A psychological perspective. In C. Kohls & J. Wedekind (Eds.), Investigations of e-learning patterns: Context factors, problems and solutions (pp. 257-271). Hershey, PA: IGI Global.
 

Wodzicki, K., Knipfer, K., & Cress, U. (2010). Organisationales Wissensmanagement mit Web 2.0 erfolgreich gestalten - Das Portal www.geistreich.de. In M. Bentele, N. Gronau, P. Schütt, & M. Weber (Eds.), Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben! (pp. 367-376). Bad Homburg: Bitkom.
 

Magazinbeiträge

Wodzicki, K. (2011). Euphorie, zerplatzter Traum und neue Hoffnung. Welche politischen Erwartungen an das Internet geknüpft werden. Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte, 10, 4-7.
 

Cress, U., Wodzicki, K., & Moskaliuk, J. (2009). Die Net-Generation liebt den Spaßfaktor. Wie Studierende die Möglichkeiten virtueller Welten zur Kommunikation nutzen. attempto, 26, 36.
 

Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Cress, U. (2009). Wissensaustausch im Web 2.0: Motivationale, kognitive und soziale Faktoren. Psychologieunterricht, 42 (9), 19-23.
 

Konferenzbeiträge

Kump, B., Knipfer, K., Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Wessel, D. (2011, September). Wissensmanagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. I-Know. Graz, Österreich. [Vortrag]
 

Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2011, July). The group as audience: self-presentation concerns in common bond and common identity groups. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Sweden. [Poster]
 

Wodzicki, K. (2011, November). Rolle der Medien. acatech Workshop "Dialog versus Partizipation - Möglichkeiten und Grenzen im Wandel der Kommunikation". Schloss Ziethen. Kremmen bei Berlin. [Vortrag]
 

Wodzicki, K. (2011, November). Interpersonal information exchange. The interplay between informationen and relationship management. Brown Bag Seminar der Jena Graduate School „Human Behaviour in Social & Economic Change“. Jena. [Talk]
 

Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2010, September). Der Einfluss der Art der Gruppe auf die Selbstpräsentation. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Vortrag]
 

Wodzicki, K., Knipfer, K., & Cress, U. (2010, September). Organisationales Wissensmanagement mit Web 2.0 erfolgreich gestalten - Das Portal www.geistreich.de. 12. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen (KnowTech 2010). Bad Homburg. [Vortrag]
 

Wodzicki, K., Matschke, C., & Mayer, M. (2010, September). Der Einfluss sozialer Kategorisierung auf den Austausch von Informationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Poster]
 

Bientzle, M., Wodzicki, K., Lingnau, A., & Cress U. (2009, June). Enhancing pair learning of pupil with cognitive disabilities: Structural support with help of floor control. International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL). Rhodes, Greece. [Talk]
 

Schwämmlein, E., Wodzicki, K., & Cress, U. (2009, September). Going beyond personal factors: Exploring context effects on self-presentation in online communities. 6th Conference of the Media Psychology Division. Duisburg-Essen. [Talk]
 

Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009, March). Patterns for social practices: A psychological perspective. Workshop "E-Learning Patterns". IWM Tübingen. [Talk]
 

Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Cress, U. (2009, October). How to Get Proper Profiles? Psychological Perspective on Social Networking Sites. European Conference on Technology Enhanced Learning. Nice, France. [Talk]
 

Wodzicki, K., Schwämmlein, E. & Cress, U. (2009, September). Member profiles on social networking sites as external transactive memory systems: Implications and arising research questions. 6th Conference of the Media Psychology Division. Duisburg-Essen. [Talk]
 

Hesse, F. W., Wodzicki, K., & Cress, U. (2008, December). Learning in a Cross-linked Knowledge Society. Zentrum für Europäische Wirtschaftsorganisation (ZEW). Mannheim. [Talk]
 

Wodzicki, K., & Cress, U. (2008, July). Application of SIDE: Different visual representations of group members and their effects on information exchange. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Cress, U. (2008, June). Application of SIDE: Different Visual Representations of Group Members and their Effects on Information Exchange. International Workshop on Distributed Learning and Collaboration (DLAC). Participation and personalization: The main factors of social software. Tübingen. [Talk]
 

Moser, K.S., & Wodzicki, K. (2006, September). Belohnungsabhängigkeit und Informationsaustausch. 45ter Kogress der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
 

Wodzicki, K. (2006, Juli). Der Einfluss von sozialer Anerkennung auf den Austausch von Informationen. Forschungkolloquium der Abteilung 6 Sozial- und Kommunikationspsychologie, Universität Göttingen. Göttingen. [Vortrag]
 

Wodzicki, K., & Moser, K.S. (2006, September). "Das hast du echt gut gemacht!" Soziale Anerkennung und Informationsaustausch. 45ter Kogress der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
 

Konferenzorganisation

Saam, M., & Wodzicki, K. (2009). ZEW-KMRC-Workshop "The potential of social software for knowledge creation and economic performance". Mannheim, 06.-07.11. 2009.
 

Web Dokumente

Cress, U., Wodzicki, K., & Knipfer, K. (2013). Technology enhanced workplace learning.   http://www.teleurope.eu/pg/file/read/152401/technology-enhanced-workplace-learning.
 

Software Entwicklung

Klemke, A., Wodzicki, K., & Sypitzki, G. (2010). Experimentalumgebung zur Informationsverteilung Herbs 1. Tübingen: IWM.
 

Dr. Katrin Wodzicki
Dr. Katrin Wodzicki