• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Martin Merkt
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.08.2007 - 31.12.2017]

Dr. Martin Merkt

Abgeschlossene Projekte

Entwicklung und Validierung eines Tests historischer Kompetenzen zum Einsatz in Large Scale Assessments

Kritische Reflexion audiovisueller Medien

Lehr-/Lernvideos

Lernen mit multiplen historischen Dokumenten

Tablets im Unterricht

Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen

Artikel in referierten Zeitschriften

Merkt, M., & Schwan, S. (2017). What you see is what you remember? Depictions of historical figures influence memory for historical facts. Learning and Instruction, 52, 112-121.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.05.004
 

Merkt, M., Werner, M., & Wagner, W. (2017). Historical thinking skills and mastery of multiple document tasks. Learning and Individual Differences, 54, 135-148.  https://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.021
 

Eghbal-Azar, K., Merkt, M., Bahnmueller, J., & Schwan, S. (2016). Use of digital guides in museum galleries: Determinants of information selection. Computers in Human Behavior, 57, 133-142.  https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.12.035
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos: Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. Psychologische Rundschau, 67, 94-101.  https://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000301
 

Merkt, M., & Sochatzy, F. (2015). Becoming aware of cinematic techniques in propaganda: Instructional support by cueing and training. Learning and Instruction, 39, 55-71.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.05.006
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014). Training the use of interactive videos: effects on mastering different tasks. Instructional Science, 42, 421-441.  https://dx.doi.org/10.1007/s11251-013-9287-0
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014). How does interactivity in videos affect task performance? Computers in Human Behavior, 31, 172-181.  https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2013.10.018
 

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A., & Schwan, S. (2011). Learning with videos vs. learning with print: The role of interactive features. Learning & Instruction, 21, 687-704.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.03.004
 

Tagungsbände

Sochatzy, F., & Merkt, M. (2015). Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13" (pp. 193-204). Bern: hep-Verlag.
 

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A., & Schwan, S. (2011). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09 : Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09" (pp. 156-166). Bern: hep-Verlag.
 

Bücher

Trautwein, U., Bertram, C., von Borries, B., Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A., Kühberger, C., Meyer-Hamme, J., Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Münster: Waxmann.
 

Buchbeiträge

Merkt, M., & Huff, M. (in press). Digitale Medien in der frühen Bildung. In J. Stromer (Ed.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort. Bern: Hogrefe.
 

Merkt, M. (2016). Perzeptuelle Disfluency. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 103-107). Stuttgart: Kohlhammer.  https://dx.doi.org/10.1177/1087054714523127
 

Merkt, M., & Kammerer, Y. (2016). Multiple Dokumente. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. Überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 138-145). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Konferenzbeiträge

Gussmann, M., Merkt, M., Schwan, S. (2017, November). Wirkung authentischer Orte auf die Wahrnehmung von Bildmaterialien. Lernen mit Sachquellen in Gedenkstätten und Museen. Celle. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2017, März). Welchen Einfluss hat die Darbietung von Quellinformationen auf die Verarbeitung multipler Dokumente? 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF 2017). Heidelberg. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2017, September). How does the presentation of source information affect processing of multiple documents? 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Merkt, M. (2017, September). Wir wirken sich Position und Integration von Hintergrundinformationen auf die Verarbeitung multipler historischer Dokumente aus? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Münster. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2017, Juni). Kritische Analyse von Propaganda: Wie können wir Lernende unterstützen? Kolloquium am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Bochum. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2017, September). Does the frequency of pauses in videos affect learning? 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Schwan, S., Gussmann, M. & Merkt, M. (2017, März). Zur Wahrnehmung eines authentischen Ortes. Das Beispiel Obersalzberg. Authentizität als Kapital historischer Orte. Dachau. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2016, Juni). Einsatz von Videos in der Hochschullehre: Tipps aus der Forschung. Eingeladener Vortrag bei Neue MedienTalks 2016. Innsbruck, Österreich. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2016, Februar). Optimierung von Videos in Lehr-Lern-Kontexten. Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium“. Technische Hochschule Wildau. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2016, August). How can videos improve learning? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7. Dijon, Frankreich. [Symposium Organisation]
 

Merkt, M. (2016, July). Does congruency of text and pictures affect memory for verbal information in a slideshow? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Geneva, Switzerland. [Talk]
 

Merkt, M., Ballmann, A., Felfeli, J., & Schwan, S. (2016, August). Why do pauses in videos benefit learning? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7. Dijon, Frankreich. [Talk]
 

Merkt, M., Ballmann, A., Felfeli, J., & Schwan, S. (2016, September). Warum unterstützen Pausen in Videos den Lernprozess? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2015, March). Using the HiTCH questionnaire as a predictor for performance in a multiple documents task. International Workshop HiTCH. Hamburg. [Talk]
 

Merkt, M., & Sochatzy, F. (2015, September). Instructional Support for Analyzing Propaganda. 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
 

Merkt, M., & Sochatzy, F. (2015, August). Differential Effects of Cueing on Analyzing Propaganda. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus. [Talk]
 

Merkt, M., & Wagner, W. (2015, September). Prädiktoren für den erfolgreichen Umgang mit multiplen Dokumenten im Fach Geschichte. 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kassel. [Vortrag]
 

Merkt, M. (2014, Februar). Ergebnisse der Befragungen zum Tablet-Projekt. Lehrgang zum Thema "Tablets im Unterricht" an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen. Esslingen. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014, June). Potentials and risks of using dynamic presentations in digital textbooks. Collaborative Workshop "Digital Media in Education". University of Alberta, Canada. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014, October). Does historical literacy predict performance in a multiple documents task? Workshop on Multiple Documents Comprehension. University of Valencia, Spain. [Poster]
 

Merkt, M., & Sochatzy, F. (2014, März). Instruktionale Maßnahmen zur Unterstützung der Analyse von Propagandafilmen. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF 2014). Frankfurt am Main. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Sochatzy, F. (2014, August). Effects of training and cueing on analyzing propaganda. EARLI SIG 6&7 Conference. Rotterdam, The Netherlands. [Poster]
 

Merkt, M., & Sochatzy, F. (2014, September). Die Wirkung von Training und Cues auf die Analyse von Propagandafilmen. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2013, August). Using Other Cues than Perceptual Disfluency to Trigger Deeper Learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2013, September). Führen externe Cues abseits der perzeptuellen Disfluency zu besseren Lernerfolgen? 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPS. Hildesheim. [Vortrag]
 

Merkt, M., Sochatzy, F., Schreiber, W., & Schwan, S. (2013, August). Teaching students to recognize filmic devices in propaganda movies. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Poster]
 

Sochatzy, F., & Merkt, M. (2013, September). Effekte eines multimedialen, kompetenzorientierten Filmmethodentrainings in einem multimedialen Schulbuch. geschichtsdidaktik empirisch 13. Basel, Schweiz. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2012, September). Optimizing the use of videos in education. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group 6 und 7 (SIG 6: Instructional Design, SIG 7: Learning and Instruction with Computers). Bari, Italy. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2012, September). Kann der Wissenserwerb bei Videos durch interaktive Funktionen optimiert werden? 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bielefeld. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2012, Februar). Sechs Studien zur Optimierung des Videoeinsatzes im Geschichtsunterricht. geschichtsdidaktik empirisch 12. Basel, Schweiz. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2011, September). Learning with interactive videos: The interplay of features, training and task characteristics. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2011, September). Anwendungsvoraussetzungen interaktiver Videos: Strategietraining und Aufgabenvariation. 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPS. Erfurt. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2010, September). Der Einsatz von Videos im Geschichtsunterricht: Eine Untersuchung im Feld. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2010, July). Examining the use of interactive videos in a classroom setting. 12th bienial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Talk]
 

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A., & Schwan, S. (2010, August). Learning with interactive videos in history education. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group 6 und 7 (SIG 6: Instructional Design, SIG 7: Learning and Instruction with Computers). Ulm. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2009, September). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. geschichtsdidaktik empirisch 09. Basel. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2009, September). Die Nutzung interaktiver Videos im Schulunterricht: Lernstrategien und Wissenserwerb. 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. [Vortrag]
 

Dr. Martin Merkt
Dr. Martin Merkt