• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Iris Backfisch, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Iris Backfisch, M.A.

Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Iris Backfisch forscht seit November 2016 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Sie ist Mitglied der Tübingen School of Education (seit Februar 2017) und assoziiertes Mitglied bei der Exzellenz-Graduiertenschule LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) der Universität Tübingen (seit April 2017). In ihrem Promotionsprojekt untersucht sie die Rolle von kognitiven und motivationalen Prozessen von Lehrkräften bei der Gestaltung von tabletbasiertem Unterricht. Zudem bietet sie Lehre in der Lehramtsausbildung an.

Iris Backfisch studierte Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (M.A. 2016) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie einen bildbasierten Fragebogen zur kontextunabhängigen Erfassung von Lernüberzeugungen. Von 2012 bis 2016 war sie wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Abteilung empirische Unterrichts- und Schulforschung).


Projekte

Kognitive und motivationale Bedingungen von Mathematiklehrkräften für den effektiven Tablet-Einsatz im Mathematikunterricht

Lernen durch Erklären im Flipped Classroom

Artikel in referierten Zeitschriften

Lachner, A., Backfisch, I., & Nückles, M. (in press). Does the accuracy matter? Accurate concept map feedback helps students improve the cohesion of their explanations. Educational Technology Research and Development.
 

Konferenzbeiträge

Backfisch, I., Lachner, A., Scheiter, K., Hische, C., Loose, F. (2018, März). Lehrkräfte als Digitalmuffel? Einfluss von fachdidaktischen Wissen und technologischen Überzeugungen auf die kognitive Aktivierung medienbasierten Unterrichts. 6. Tagung der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung. Basel. [Vortrag]
 

Backfisch, I., Lachner, A., Scheiter, K., Hische, C., Loose, F. (2017, September). Kognitiv aktivierender Mathe-Unterricht mit Tablets – Was benötigen Lehrkräfte? Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung 2017. Tübingen. [Vortrag]
 

Backfisch, I., Wegner, E., & Nückles, M. (2017, September). Bergsteigen oder befüllt werden. Bild-basierte Erfassung des Erlebens von Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung 2017. Tübingen. [Vortrag]
 

Backfisch, I., Wegner, E., & Nückles, M. (2017, März). Bild-basierte Erhebung von Lernüberzeugungen. Entwicklung einer bild-basierten Conjoint-Analyse. 5.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Heidelberg. [Poster]
 

Kontakt

Iris Backfisch, M.A.

Iris Backfisch, M.A.

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.601
Tel.: +49 7071 979-372
Fax: +49 7071 979-200