• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Nicole Behringer
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.04.2010 - 31.12.2014]

Nicole Behringer

Projekte

Wissensdialoge.de

Abgeschlossene Projekte

Der Einsatz von Social Software im E-Learning

Artikel in referierten Zeitschriften

Behringer, N., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2017). Knowledge contribution in organizations via social media: The interplay of identification and perceived usefulness. Journal of Personnel Psychology, 16(1), 12-24. https://dx.doi.org/10.1027/1866-5888/a000169 Volltext anfordern
 

Behringer, N., & Sassenberg, K. (2015). Introducing social media for knowledge management: Determinants of employees' intentions to adopt new tools. Computers in Human Behavior, 48, 290-296. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.01.069 Volltext anfordern
 

Buchbeiträge

Behringer, N. (2014). Online Learning Communities: Erfolgsfaktoren der Implementierung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 136-138). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Online Learning Communities. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 135-136). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Blended Learning. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 127-128). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Social Media Strategie – ein Muss?! In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 152-154). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Neue Anforderungen an Bildungsexperten. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 149-150). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Wie Web 2.0 das Lernen verändert. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 147-149). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Woran erkennt man erfolgreiche Schulungsmaßnahmen? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 140-141). Berlin: Springer Gabler.
 

Behringer, N. (2014). Blended Learning: Erfolgsfaktoren der Implementierung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 128-130). Berlin: Springer Gabler.
 

Magazinbeiträge

Behringer, N. (2014). Interview zum Thema "Wissen ist Macht". Süddeutsche Zeitung, 101.
 

Behringer, N. (2014). Interview zum Thema "Kollaboratives Lernen mit Social Software – Untersuchung zu Einflussfaktoren auf die Weitergabe von eigenem Wissen" Erfahrungsberichte e-teaching.org. http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/nbehringer
 

Konferenzbeiträge

Behringer, N., & Sassenberg, K. (2013, September). Wissensaustausch in Social Software Plattformen: Nutzer mit starker sozialer Bindung an die Community geben mehr Wissen weiter. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hagen. [Poster]
 

Behringer, N., & Sassenberg, K. (2011, July). Privacy online: The shy and the sociable reveal more information in social networking sites. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Sweden. [Poster]
 

Behringer, N., & Sassenberg, K. (2011, September). Privatsphäre in sozialen Netzwerken: Schüchterne und Gesellige geben mehr Information preis. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Hamburg. [Poster]
 

Web Dokumente

Behringer, N. (2013). Enterprise 2.0 – Methoden der Erfolgsmessung. wissens.blitz (124). http://www.wissensdialoge.de/social_enterprise_erfolgsmessung
 

Behringer, N. (2013). Erfolgreich verändern in der Stretchzone. wissens.blitz (116). http://www.wissensdialoge.de/dreizonenmodell
 

Behringer, N. (2013). Reverse Mentoring: Wenn der Senior vom Junior lernt. wissens.blitz (112). http://www.wissensdialoge.de/reverse_mentoring
 

Behringer, N. (2013). Enterprise 2.0 - Vom Umgang mit technischen Innovationen. http://www.wissensdialoge.de/innovationsdiffusion
 

Behringer, N. (2012). Personalentwicklung 2.0 – Neue Anforderungen an Bildungsexperten. wissens.blitz (53). http://www.wissensdialoge.de/pe_2.0_anforderungen_bildungsexperten
 

Behringer, N. (2011). Personalentwicklung 2.0 – Wie Web 2.0 das Lernen verändert. wissens.blitz (42). http://www.wissensdialoge.de/lernen_2.0
 

Behringer, N. (2011). Blended Learning: Erfolgsfaktoren der Implementierung. wissens.blitz (10). http://www.wissensdialoge.de/erfolgsfaktoren_blended_learning
 

Behringer, N. (2011). Online Learning Communities: Erfolgsfaktoren der Implementierung. wissens.blitz (26). http://www.wissensdialoge.de/online_learning_communities_erfolgsfaktoren
 

Behringer, N. (2011). Blended Learning. wissens.blitz (4). http://www.wissensdialoge.de/blended_learning
 

Behringer, N. (2011). Online Learning Communities – Einführung. wissens.blitz (18). http://www.wissensdialoge.de/online_learning_communities_einfuehrung
 

Behringer, N. (2011). Bildungscontrolling: Woran erkennt man erfolgreiche Schulungsmaßnahmen. wissens.blitz (34). http://www.wissensdialoge.de/evaluation_kirkpatrick
 

Nicole Behringer
Nicole Behringer