Mitglied der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion
Romy Brömme ist seit März 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion bei Prof. Dr. Gerjets. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der lernförderlichen Gestaltung von (mobilen) Multitouch-Eingabegeräten. Innerhalb ihrer Forschungsprojekte konzentriert sie sich auf den Einfluss der Hand-Stimulus-Nähe auf die kognitive Informationsverarbeitung und den Einfluss alternativer Textdarbietungsmöglichkeiten, wie z.B. die rapid serial visual presentation (RSVP) Methode, auf das Textverstehen.
Romy Brömme studierte Psychologie (M.Sc. 2014) an der Universität zu Köln und Gießen mit den Schwerpunkten Kognitive Psychologie, Neuropsychologie sowie Medien- und Kommunikationspsychologie. Während ihres Studiums arbeitete sie als Versuchsleiterin am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung, als Tutorin der Entwicklungspsychologie an der Universität Gießen sowie als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Bereich Gesundheits- und Sozialforschung. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der altersgerechten Visualisierung von Netzplänen im computergestützten Projektmanagement.
Brucker, B., Brömme, R., Ehrmann, A., Edelmann, J., & Gerjets, P. (2021). Touching digital objects directly on multi-touch devices fosters learning about visual contents. Computers in Human Behavior, 119, Article 106708. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2021.106708
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Bützler, J., Brömme, R., Bröhl, C., Djaloeis, R., & Schlick, C. (2014). Altersrobuste Gestaltung von Netzplänen in Projektmanagementsoftware. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Ed.), Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (pp. 147-149). Dortmund: GfA-Press.
Bützler, J., Brömme, R., Bröhl, C., Jochems, N., & Schlick, C. M. (2014). Layout structures of network diagrams in project management software: An age-differentiated empirical investigation concerning space and symmetry. In T. Ahram, W. Karwowski, & T. Marek (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics AHFE 2014 (pp. 368-379). Kraków:.
Brömme, R., Brucker, B., Kammerer, Y., Tibus, M., & Gerjets, P. (2019, September). Can a training and self-paced reading in a speed reading app reduce the detrimental effects of RSVP reading? 11th Conference of the Media Psychology Division. Chemnitz, Germany. [Talk]
Brömme, R., Brucker, B., & Gerjets, P. (2018, August). Embodied interaction during handheld reading: The role of codality- and content-specific processing near the hands for multitouch-based instructional environments. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6: Instructional Design & Special Interest Group (SIG) 7:Technology-Enhanced Learning and Instruction. Bonn. [Talk]
Brucker, B., Brömme, R., Weber, S.-C., & Gerjets, P. (2017, August). Learning on multi-touch devices: Is directly touching dynamic visualizations helpful? 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Tampere, Finland. [Talk]
Brömme, R., Brucker, B., & Gerjets, P. (2017, August). Hands on and action: Near-hand film presentation boosts attentional control on multi-touch devices. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Tampere, Finland. [Talk]
Brömme, R., Gottschling, S., Brucker, B., & Gerjets, P. (2017, March). Upside down: hand proximity fosters attentional processing but not cognitive control in a visuospatial task-switching paradigm. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Dresden. [Talk]
Brömme, R., Brucker, B., & Gerjets, P. (2015, March). In touch or out of control: The influence of hand proximity on inhibitory control processes in younger and older adults. 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Hildesheim. [Poster]
Brömme, R., Tibus, M., & Gerjets, P. (2015, September). Effizienter lernen mit der Schnelllese-App. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel. [Vortrag]
Brömme, R., Tibus, M., & Gerjets, P. (2015, September). Speed up your reading: Higher efficiency of reading with an RSVP-based speed reading app. 9th Conference of the Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
Tibus, M., Brömme, R., & Gerjets, P. (2015, September). Schnelllese-Apps und Kausalinferenzen beim Lernen mit expositorischen Texten. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel. [Vortrag]
Brucker, B., Edelmann, J., Brömme, R., & Gerjets, P. (2014, August). The proximity of the hands to the objects influences learning on multi-touch devices: Touch pictures, but don’t touch words! Meeting of the EARLI SIG6 Instructional Design & SIG7 Learning and Instruction with Computers. Rotterdam, The Netherlands. [Poster]
Brömme, R., Esser, S., Wothge, J., & Stahl, J. (2012, Juni). Der Einfluss perzeptueller Erwartung bei der Fehlerdetektion. Psychologie und Gehirn. Jena. [Poster]
Romy Brömme
Schleichstraße 6