• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Simon Greipl
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Simon Greipl

Mitglied der Arbeitsgruppe NG Neuro-Kognitive Plastizität

Simon Greipl ist seit August 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am IWM in der Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizität. Er arbeitet im Projekt „Vorteile einer spielbasierten kognitiven Schnittstelle“ des Leibniz-WissenschaftsCampus „Cognitive Interfaces”. Seine Promotion beleuchtet u.a. die neurofunktionalen und emotionalen Aspekte, sowie die Auswirkungen verschiedener Spielmechaniken auf konzeptuelle numerische Wissensarbeit.

Simon Greipl studierte Psychologie an der Universität Salzburg (M.Sc. 2016) und verfasste seine Masterarbeit über neurofunktionale Leseentwicklung bei fünf- bis sieben-jährigen Kindern. Anschließend war er ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg tätig.

Projekte

Vorteile einer spielbasierten kognitiven Schnittstelle – von Wirkmechanismen und neuronalen Korrelaten zur neuropsychologischen Rehabilitation

Artikel in referierten Zeitschriften

Greipl, S., Moeller, K., & Ninaus, M. (in press). Potential and Limits of Game-Based Learning. International Journal of Technology Enhanced Learning.
 

Ninaus, M., Greipl, S., Kiili, K., Lindstedt, A., Huber, S., Klein, E., Karnath, H.-O., & Moeller, K. (in press). Increased emotional engagement in game-based learning – A machine learning approach on facial emotion detection data. Computers & Education. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103641
 

Tagungsbände

Greipl, S., Ninaus, M., Kiili, K., & Moeller, K. (in press). A fun-accuracy trade-off in game-based learning. Proceedings of Games and Learning Alliance conference (GALA 2018) - Lecture Notes in Computer Science Springer.
 

Konferenzbeiträge

Greipl, S., Kiili, K., Bieck, S. M., Moeller, K., & Ninaus, M. (2018, January). Effectiveness and benefits of game-based training for rational number understanding. 36th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Poster]
 

Greipl, S., Kiili, K., Lindstedt, A., Moeller, K., Klein, E., Karnath, HO., & Ninaus, M. (2018, July). Quantifying emotions in a game-based vs a non-games-based learning task. 2nd VECTOR Workshop on Virtual Environments: Current TOpics in psychological Research. Tübingen. [Talk]
 

Greipl, S., Kiili, K., Moeller, K., Klein, E., Karnath, H. O., & Ninaus, M. (2018, August). Increased emotional engagement in game-based learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 8: Motivation and Emotion - 16th International Conference on Motivation (ICM 2018). Aarhus, Dänemark. [Talk]
 

Greipl, S., Ninaus, M., Bauer, D., Kiili, K., & Moeller, K. (2018, December). A fun-accuracy trade-off in game-based learning. 7th International Games and Learning Alliance conference – GALA2018. Palermo, Italy. [Talk]
 

Ninaus, M., Greipl, S., Kiili, K., & Moeller, K. (2018, May). Increased emotional engagement in game-based math learning. International Symposium on Dyslexia & Dyscalculia: Digital Diagnostics, Intervention, and Game-Based Learning. Munich, Germany. [Poster]
 

Ninaus, M., Greipl, S., Kiili, K., & Moeller, K. (2018, September). Game-based training of rational number knowledge. Workshop on Integrating Educational and Cognitive Perspectives on Mathematics. Tübingen. [Poster]
 

Kontakt

Simon Greipl

Simon Greipl

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.618
Tel.: +49 7071 979-351
Fax: +49 7071 979-124