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Dipl.-Log. Stefanie Jung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl.-Log. Stefanie Jung

Mitglied der Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizität

Stefanie Jung arbeitet seit April 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizität von Prof. Dr. Korbinian Moeller. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen das (Wieder-)Erlernen komplexer sprachlicher und numerischer Kompetenzen. Zuvor beschäftigte sie sich im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen mit adaptiven Verfahren zur individuell angepassten Diagnostik und Intervention beim Schriftspracherwerb. Im Kontext ihrer Promotion untersucht Stefanie Jung den Einfluss digitaler Technologien auf den (Recht-)Schreiberwerb und vergleicht Handschreiben mit dem Schreiben auf der Tastatur bei Kindern mit und ohne entwicklungsbedingter (Lese-) Rechtschreibschwäche.


Nach abgeschlossener Berufsausbildung zur Logopädin (2006) studierte Stefanie Jung im Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen (Diplom: 2010) und der Strathclyde University, Glasgow, Großbritannien (2009). Sie arbeitete von 2010 bis 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik der RWTH Aachen (Lehr- und Forschungsgebiete Neuropsychologie und Klinischen Kognitionsforschung). Anschließend war sie von 2013 bis 2016 im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen am IWM und am Psychologischen Institut der Universität Tübingen (Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie) tätig. Stefanie Jung erhielt für ihre Diplomarbeit den Friedrich-Wilhelm Preis (2011) und die Springorum Münze (2012) der RWTH Aachen Universität.


 

Research Gate   

Artikel in referierten Zeitschriften

Jung, S., Huber, S., Heller, J., Grust, T., Moeller, K., & Nuerk, H.-C. (2016). Die TUebinger LernPlattform zum Erwerb numerischer und orthografischer Kompetenzen (TULPE): Individualisierte Förderung durch adaptive Lernspiele. Lernen und Lernstörungen, 5(1), 7-15.  https://dx.doi.org/10.1024/2235-0977/a000112
 

Klein, E., Willmes, K., Jung, S., Huber, S., Braga, L. W., & Moeller, K. (2016). Differing connectivity of Exner’s area for numbers and letters. Frontiers in Human Neuroscience, 10:281.  https://dx.doi.org/10.3389/fnhum.2016.00281 Volltext anfordern
 

Roesch, S., Jung, S., Huber, S., Artemenko, C., Bahnmueller, J., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2016). Training arithmetic and orthography on a web-based and socially-interactive learning platform. International Journal of Education and Information Technologies, 10, 204-217.
 

Jung, S., Halm, K., Huber, W., Willmes, K., & Klein, E. (2015). What letters can "learn" from Arabic digits - fMRI-controlled single case therapy study of peripheral agraphia. Brain and Language, 149, 13-26.
 

Clemens, B., Jung, S., Mingoia, G., Weyer, D., Domahs, F., & Willmes, K. (2014). Influence of Anodal Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) over the Right Angular Gyrus on Brain Activity during Rest. PLoS ONE, 9(4), e95984.  https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0095984 Open Access
 

Clemens, B., Jung, S., Zvyagintsev, M., Domahs, F., Willmes, K. (2013). Modulating arithmetic fact retrieval: A single-blind, sham-controlled tDCS approach with repeated fMRI measurements. Neuropsychologia(51), 1279-1286. Volltext anfordern
 

Grande, M., Meffert, E., Schoenberger E., Jung, S., Frauenrath, T., Huber, W., Hussmann, K., Moormann, M., & Heim, S. (2012). From a concept to a word in a syntactically complete sentence: An fMRI study on spontaneous language in an overt picture description task. NeuroImage, 61(3), 702-714.  https://dx.doi.org/10.1016/j.neuroimage.2012.03.087 Volltext anfordern
 

Meffert, E., Tillmanns, E., Heim, S., Jung, S., Huber, W., & Grande, M. (2011). Taboo: a novel paradigm to elicit aphasia-like trouble-indicating behaviour in normally speaking individuals. Journal of Psycholinguistic Research., 40(5-6), 307-326. Volltext anfordern
 

Keim, S., Eberhardt, K., Klein, E., Willmes, K., & Huber, W. (2010). What letters can "learn" from numbers or Writing Y with a cocktail glass - A Single Case fMRI Study of peripheral frontal agraphia. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 6, 156-157. Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Jung, S., Roesch, S., Huber, S., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2015). An Interactive Web-Based Learning Platform for Arithmetic and Orthography. In N. E. Mastorakis, A. L. Brooks, & I. J. Rudas (Eds.), Advances in Computers and Technology for Education – Proceedings of the 11th International Conference on Educational Technologies (pp. 13-22). Dubai: WSEAS.
 

Buchbeiträge

Soltanlou, M., Jung, S., Roesch, S., Ninaus, M., Brandelik, B., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2017). Behavioral and Neurocognitive Evaluation of a Web-Platform for Game-Based Learning of Orthography and Numeracy. In J. Buder & F.W. Hesse (Eds.), Informational Environments: Effects of Use, Effective Designs (pp. 149-176). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
 

Konferenzbeiträge

Jung, S. (2018, March). Mit Sprache wachsen und die Welt entdecken. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Projekts „Erziehung stärken - starke Erziehung“. Familienzentrum Bondorf. [Vortrag]
 

Jung, S., & Heller, J. (2018, June). Bleistift oder Tastatur – Ist Schreiben gleich Schreiben. 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie. Bielefeld. [Poster]
 

Jung, S., & Heller, J. (2018, June). Bleistift oder Tastatur – Ist Schreiben gleich Schreiben. 47. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie. Bielefeld. [Vortrag]
 

Jung, S., Roesch, S., Klein, E., Dackermann, T., Heller, J., & Moeller, K. (2018, September). Solution strategies in bounded and unbounded number line estimation: A comparison of contour analysis and data modelling. Workshop Integrating Educational and Cognitive Perspectives on Mathematics. Tübingen. [Poster]
 

Moeller, K., Jung., S. Roesch, S., Lonnemann, J., Hasselhorn, M., Heinze, A., (2018, September). Muster, Form und Raum: Geometrische Fähigkeiten im Kindergarten. Bildungspolitisches Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN). Berlin. [Poster]
 

Jung, S., Roesch, S., Klein, E., Nuerk, H.-C., Heller, J. & Moeller, K. (2017, September). Impact of phonology and rule knowledge beyond domains? Workshop on Linguistic and Cognitive Influences on Numerical Cognition. Tübingen. [Poster]
 

Jung, S., Brandelik, K., & Heller, J. (2016, March). Predictors for upper case writing in German: What makes it difficult? 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Heidelberg, Germany. [Poster]
 

Jung, S., & Heller, J. (2016, Februar). Adaptive Rechtschreibdiagnostik: Auf dem Weg zur individuell angepassten Sprachförderung und -therapie. 17. Symposium des Bundesverbands akademischer Sprachtherapeuten (dbs): Schule und Inklusion. Hannover. [Poster]
 

Jung, S., Brandelik, K., & Heller, J. (2015, December). Predictors for upper case writing in German: What makes it difficult? Workshop Studying Language Learning: From the Laboratory to the Classroom. Tuebingen, Germany. [Poster]
 

Roesch, S., Jung, S., Huber, S., Heller, J., Grust, T., Nuerk, H.-C., & Moeller, K. (2015, February). An Interactive Web-Based Learning Platform for Arithmetic and Orthography. 11th International Conference on Educational Technologies. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. [Talk]
 

Moeller, K., Huber, S., Jung, S., Heller, J., Grust, T., & Nuerk, H.-C. (2014, October). An interactive web-based learning platform for arithmetic and orthography. 1st Meeting on Research on domain-specific serious games of the International Scientific Research Community: WO.008.14N on Developing competencies in learners: From ascertaining to intervening. Leuven, Belgium. [Talk]
 

Jung, S., Hußmann, K., Meffert, E., Willmes, K, Huber, W., & Grande, M. (2011, Juni). Basisparameter der Spontansprache: Differenzierung zwischen Restaphasie, Aphasie und Kontrollsprechern". 40. Jahreskongress des dbl. Karlsruhe. [Vortrag]
 

Eberhardt, K., Keim, S., Klein, E., Huber, W., & Willmes, K. (2010, September). Is 123 easier than ABC ? - A case of peripheral frontal agraphia. 6th NeuroVisionen Conference. Bochum. [Poster]
 

Eberhardt, K., Klein, E., Keim, S., Weimer, A., & Huber, W. (2010, January). How can you write Y with a cocktail glass? A Single Case fMRI Study of Peripheral Frontal Agraphia. 28th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Talk]
 

Eberhardt, K., Klein, E., Keim, S., Weimer, A., & Huber, W. (2010, January). How can you write Y with a cocktail glass? A Single Case fMRI Study of Peripheral Frontal Agraphia. 28th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Poster]
 

Jung, S. (2010, November). Basisparameter der Spontansprache: Differenzierung zwischen Restaphasie, Aphasie und Kontrollsprechern. 14. Aachener Kolloquium der Logopädie. Aachen. [Vortrag]
 

Keim, S., Eberhardt, K., Klein, E., Willmes, K., & Huber, W. (2010, October). What letters can "learn" from numbers or Writing Y with a cocktail glass - A Single Case fMRI Study of peripheral frontal agraphia. Academy of Aphasia. Athens, Greece. [Poster]
 

Keim, S., Klein, E., Eberhardt, K., Willmes, K., & Huber, W. (2010, January). What letters can “learn” from numbers – An fMRI study of agraphia. 28th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Talk]
 

Keim, S., Klein, E., Eberhardt, K., Willmes, K., & Huber, W. (2010, January). What letters can “learn” from numbers – An fMRI study of agraphia. 28th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Poster]
 

Huber, W., Weimer, A., Klein, E., Keim, S., Eberhardt, K., & Willmes, K. (2009, November). "D wie dicker Bauch" – Dissoziation zwischen Buchstaben und Zahlen und deren Kompensation bei peripherer frontaler Agraphie. 9th Annual Conference of the GAB (Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung). Erfurt. [Poster]
 

Huber, W., Weimer, A., Klein, E., Keim, S., Eberhardt, K., & Willmes, K. (2009, November). "D wie dicker Bauch" – Dissoziation zwischen Buchstaben und Zahlen und deren Kompensation bei peripherer frontaler Agraphie. 9th Annual Conference of the GAB (Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung). Erfurt. [Vortrag]
 

Keim, S. (2009, August). Language-specific aphasia in a multilingual speaker - Naming therapy in a cross-linguistic facilitation mode. Socrates International Programme Stockholm "Moving towards harmonisation of SLT programmes in the European context". Stockholm, Sweden. [Talk]
 

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