• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Seren Yenikent, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seren Yenikent, M.Sc.

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Seren Yenikent ist seit Februar 2016 Doktorandin in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion des IWM. Sie ist Mitglied im Projekt "AFEL – Analytics for Everyday Learning", gefördert vom EU Horizon 2020 Programm. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der Rolle von motivationalen Einflüssen auf Lernverhalten in Online-Communities.


Seren Yenikent studierte "Psychology of Learning " an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (MSc, 2014). Während des Studiums konzentrierte sie sich auf psychologische Aspekte von Exzellenz und Diversität und kognitive und emotionale Prozesse im Zusammenhang mit Lernen und Entwicklung. Da sie sich auch mit Organisationspsychologie beschäftigte, absolvierte sie ein Praktikum in den Personalabteilungen von Allianz SE und der UniCredit Bank AG. Sie arbeitete zudem als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Performance-based Assessment in Learning Sciences – PBA-LS", wo sie auch ihre Masterarbeit schrieb. In ihrer Thesis verglich sie die Eigenschaften von tatsächlich erteiltem Feedback mit von Trainern und Beurteilten bevorzugten Feedback-Eigenschaften.

 

Curriculum Vitae   

Artikel in referierten Zeitschriften

Yenikent, S., Holtz, P., & Kimmerle, J. (2017). The impact of topic characteristics and threat on willingness to engage with Wikipedia articles: Insights from laboratory experiments. Frontiers in Psychology, 8:1960.  https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01960 Open Access
 

Tagungsbände

Yenikent, S., Buttliere, B., Fetahu, B., & Kimmerle, J. (2018). Wikipedia article measures in relation to content characteristics of lead sections. In S. Dietze, M. d'Aquin, D. Gasevic, E. Herder, & J. Kimmerle (Eds.), 7th International Workshop on Learning and Education with Web Data (#LILE2018) in conjunction with the 10th ACM Conference on Web Science (WebSci18) (pp. 5-8). Amsterdam, The Netherlands: Association for Computing Machinery.
 

Yenikent, S., Holtz, P., Thalmann, S., d'Aquin, M., & Kimmerle, J. (2018). Evaluating the AFEL learning tools: Didactalia users’ experiences with personalized recommendations and interactive visualizations (Paper 3). 13th European Conference on Technology Enhanced Learning Heidelberg, Dordrecht, London, New York: Springer.
 

Konferenzbeiträge

Buttliere, B., Yenikent, S., & Zviagintseva, K. (2018, May). A socio-computational examination of gender bias in science. 10th ACM Conference on Web Science (WebSci’18). Amsterdam, The Netherlands. [Poster]
 

Yenikent, S., Buttliere, B., Fetahu, B., & Kimmerle, J. (2018, May). Wikipedia article measures in relation to content characteristics of lead sections. 7th International Workshop on Learning and Education with Web Data (#LILE2018) in conjunction with the 10th ACM Conference on Web Science (WebSci18). Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Yenikent, S., Buttliere, B., Fetahu, B., & Kimmerle, J. (2018, April). What drives online knowledge production? A textual analysis of Wikipedia articles. International Conference on Education in Mathematics, Science and Technology (ICEMST2018). Marmaris, Türkei. [Poster]
 

Yenikent, S., Holtz, P., & Kimmerle, J. (2018, September). Keep calm and wiki on: How do topic characteristics and threat perception influence Wikipedia engagement? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Talk]
 

Yenikent, S., Holtz, P., Thalmann, S., D‘Aquin, M., & Kimmerle, J. (2018, September). Evaluating the AFEL learning tool: Didactalia users’ experiences with personalized recommendations and interactive visualizations. European Conference of Technology Enhanced Learning (EC-TEL). Leeds, UK. [Talk]
 

Yenikent, S., & Kimmerle, J. (2018, December). How political actions affect Wikipedia: The case of the Turkish Wikipedia ban. European Symposium Series on Societal Challenges in Computational Social Science. Köln. [Poster]
 

Yenikent, S. (2017, November). Keep calm and Wiki on: Factors influencing Wikipedia contributions. N² Science Communication Conference. Berlin. [Poster]
 

Yenikent, S., Kimmerle, J., Holtz, P. (2017, September). Effects of perceived topic characteristics and mortality salience on willingness to contribute to Wikipedia. 10th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. Landau. [Poster]
 

Web Dokumente

Holtz, P., Kimmerle, J., Yenikent, S., & Stark, P. (2017). Learning Analytics Glossary .  https://laglossary.github.io
 

Kontakt

Seren Yenikent, M.Sc.

Seren Yenikent, M.Sc.

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.402
Tel.: +49 7071 979-314
Fax: +49 7071 979-105