mobile icon
Projekt

KOMMIT – Social Web-Kompetenz in der IT-Ausbildung

Arbeitsgruppe
Multimodale Interaktion
Laufzeit
10/2012–03/2015
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Europäischer Sozialfonds (ESF)
Projektbeschreibung

Das Projekt KOMMIT („Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess“) verfolgte das Ziel, die Kompetenzen von IT-Auszubildenden zur Nutzung des Social Web für Wissenserwerb, Wissenskonstruktion und Wissenskommunikation zu fördern.


Im Projekt wurde zunächst ein Rahmenmodell zu Fertigkeiten für eine reflektierte Nutzung des Social Web entwickelt (Kammerer, Oloff & Gerjets, 2015). Basierend auf den im Modell definierten Teilfertigkeiten wurde anschließend eine Reihe von computerbasierten, interaktiven Aufgaben entwickelt, die es ermöglichen einzelne Teilfertigkeiten zu erfassen. Anhand dieser Aufgaben wurden in einer empirischen Studie die Fertigkeiten von IT-Auszubildenden im Umgang mit dem Social Web im schulischen bzw. beruflichen Kontext erfasst und defizitäre Bereiche identifiziert (Kammerer et al., 2015). Basierend auf den Ergebnissen wurden Trainingsmodule entwickelt, in Pilotprojekten angewendet und in einer empirischen Studie evaluiert. Die Trainingsmodule können unter den folgenden Links abgerufen werden: Trainingsmodul 1 „Informationsbewertung im Social Web“ http://www.kommit-projekt.de/tm/tm1/; Trainingsmodul 2 “Up to date mit dem Social Web” http://www.kommit-projekt.de/tm/tm2/.
 Außerdem wurde ein Selbsttest zur Erfassung von Social Web Fertigkeiten entwickelt ( http://kommit-selbsttest.appspot.com/webstudy.html?id=selbsttest01#). Darüber hinaus wurden sowohl die Trainingsmodule als auch der Selbsttest in den Sozialen Navigator, eine im Rahmen des Projekts entwickelte Informations- und Förderplattform, integriert (siehe https://navigator.kommit-projekt.de

Kooperationen
Publikationen
  • Kammerer, Y., Oloff, C., & Gerjets, P. (2015). Erfassung von Fertigkeiten im Umgang mit dem Social Web. In A.-K. Mayer (Ed.), Informationskompetenz im Hochschulkontext – Interdisziplinäre Forschungsperspektiven (pp. 121-150). Lengerich: Pabst.

  • Schmidt, M., Di Valentin, C., Emrich, A., Schwertel, U., Oloff, C., & Kammerer, Y. (2014). A social and personalized learning platform for vocational social media education. In D. Kundisch, L. Suhl, & L. Beckmann (Eds.), Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik MKWI '14 (pp. 820-832). Paderborn: dblp.

  • Schwertel, U., Kammerer, Y., Oloff, C., Gerjets, P., & Schmidt, M. (2014). Assessing and training Social Media skills in vocational education supported by TEL instruments. In C. Rensing, S. de Freitas, T. Ley, & P. J. Muñoz-Merino (Eds). Open Learning and Teaching in Educational Communities, Lecture Notes in Computer Science, Volume 8719 (pp. 588-589). Springer International Publishing.

Webseite

 Kommit Projekt