Page 19 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 19
PRAXISFELD LEHREN UND LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN IN DER HOCHSCHULE 19
UNIVERSITY@LEARNTEC ZIEHT MESSEGÄSTE AN
Auch 2019 war das IWM-Praxisportal e-teaching.org wieder auf der LEARNTEC in
Karlsruhe Ende Januar vertreten. Mit dem von e-teaching.org mitausgerichteten
zweitägigen Fachprogramm university@LEARNTEC widmete die größte europäische
Fachmesse für digitale Bildung dem Thema Digitalisierung der Hochschullehre
erneut ein eigenes Forum. Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur
Tagung am ersten Messetag, die sich besonders an Akteure auf der Leitungsebene
von Hochschulen richtete. Im Branchenforum am zweiten Tag wurden vor allem
Best-Practice-Beispiele von Praktikerinnen und Praktikern aus der Hochschullehre
vorgestellt.
DIALOGFORUM ALS AUFTAKT
ZUM E-TEACHING.ORG-AUSBAU
Etwa 20 Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Medienbildung und
E-Learning trafen sich am 6. Juni am IWM, um sich über die Herausforderungen der
Digitalisierung für die Lehrer(aus)bildung auszutauschen. Eingeladen hatten das
BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich” (Digi-EBF) und
e-teaching.org. Das Metavorhaben ist Teil der gleichnamigen Förderlinie und arbeitet
eng mit e-teaching.org zusammen. Dabei wird das Portal in den nächsten Jahren
gezielt ausgebaut, um Lehrende in Lehramtsstudiengängen zu unterstützen. Unter
dem Titel e-teaching.org goes Lehrerbildung ging es beim ersten Dialogforum darum,
von Beginn an Forschende und Akteure aus der Praxis bei der Entwicklung des
neuen Online-Angebots einzubeziehen.
DIGITALE MEDIEN IN DER HOCHSCHULLEHRE –
EINE STANDORTBESTIMMUNG
Bereits seit rund 20 Jahren werden digitale Medien in der Hochschullehre einge-
setzt. Deshalb stellte e-teaching.org im Sommersemester E-Learning-Interessierten
aus dem gesamten deutschsprachigen Raum die Frage: „Digitalisierungspraktiken DIGITALISIERUNGSPRAKTIKEN
UND HOCHSCHULBILDUNG
und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ In sechs Online-Veran- SIND WIR AUF DEM
RICHTIGEN WEG?
staltungen sowie dem Online-Austausch von Erfahrungsberichten und Statements
verschiedener Akteure wurden bestehende Praktiken und unterschiedliche Blickwin-
kel in Bezug auf künftige Wege der Digitalisierung an Hochschulen vorgestellt. Ein
Highlight bildete die Abschlusstagung am IWM, die mit drei Keynotes zur Diskussion
anregte und den über 80 Gästen Raum für den direkten Austausch gab.
MITEINANDER VONEINANDER LERNEN –
ERSTES IWM-BARCAMP
Im November veranstaltete das IWM erstmals ein Barcamp: Bei dem innovativen
Digital
Digital
Format mit dem Titel „IWM #LearnMap“ gestalteten die rund 40 Teilnehmenden aus Learning Map
Learning
Map
2020
2020 BARCAMP IWM #LEARNMAP
unterschiedlichen Fachrichtungen 18 Sessions mit eigenen Impulsen rund um den Digitale Medien in der Hochschullehre: Praxiserfahrungen und Erfolgsstrategien.
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre selbst. Dadurch spannten sie einen
breiten Themenbogen – von Podcast-Einsatzmöglichkeiten über die Digital Learning
Map als Datenbank für Best-Practice-Beispiele bis zur Motivierung von Lehrenden.