Page 19 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 19

PRAXISFELD LEHREN UND LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN IN DER HOCHSCHULE     19




          UNIVERSITY@LEARNTEC ZIEHT MESSEGÄSTE AN

          Auch 2019 war das IWM-Praxisportal e-teaching.org wieder auf der LEARNTEC in
          Karlsruhe Ende Januar vertreten. Mit dem von e-teaching.org mitausgerichteten
          zweitägigen Fachprogramm university@LEARNTEC widmete die größte europäische
          Fachmesse für digitale Bildung dem Thema Digitalisierung der Hochschullehre
          erneut ein eigenes Forum. Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur
          Tagung am ersten Messetag, die sich besonders an Akteure auf der Leitungsebene
          von Hochschulen richtete. Im Branchenforum am zweiten Tag wurden vor allem
          Best-Practice-Beispiele von Praktikerinnen und Praktikern aus der Hochschullehre
          vorgestellt.




          DIALOGFORUM ALS AUFTAKT
          ZUM E-TEACHING.ORG-AUSBAU

          Etwa 20 Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Medienbildung und
          E-Learning trafen sich am 6. Juni am IWM, um sich über die Herausforderungen der
          Digitalisierung für die Lehrer(aus)bildung auszutauschen. Eingeladen hatten das
          BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich” (Digi-EBF) und
          e-teaching.org. Das Metavorhaben ist Teil der gleichnamigen Förderlinie und arbeitet
          eng mit e-teaching.org zusammen. Dabei wird das Portal in den nächsten Jahren
          gezielt ausgebaut, um Lehrende in Lehramtsstudiengängen zu unterstützen. Unter
          dem Titel e-teaching.org goes Lehrerbildung ging es beim ersten Dialogforum darum,
          von Beginn an Forschende und Akteure aus der Praxis bei der Entwicklung des
          neuen Online-Angebots einzubeziehen.




          DIGITALE MEDIEN IN DER HOCHSCHULLEHRE –
          EINE STANDORTBESTIMMUNG

          Bereits seit rund 20 Jahren werden digitale Medien in der Hochschullehre einge-
          setzt. Deshalb stellte e-teaching.org im Sommersemester E-Learning-Interessierten
          aus dem gesamten deutschsprachigen Raum die Frage: „Digitalisierungspraktiken    DIGITALISIERUNGSPRAKTIKEN
                                                                                           UND HOCHSCHULBILDUNG
          und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ In sechs Online-Veran-   SIND WIR AUF DEM
                                                                                           RICHTIGEN WEG?
          staltungen sowie dem Online-Austausch von Erfahrungsberichten und Statements
          verschiedener Akteure wurden bestehende Praktiken und unterschiedliche Blickwin-
          kel in Bezug auf künftige Wege der Digitalisierung an Hochschulen vorgestellt. Ein
          Highlight bildete die Abschlusstagung am IWM, die mit drei Keynotes zur Diskussion
          anregte und den über 80 Gästen Raum für den direkten Austausch gab.




          MITEINANDER VONEINANDER LERNEN –
          ERSTES IWM-BARCAMP


          Im November veranstaltete das IWM erstmals ein Barcamp: Bei dem innovativen
                                                                                         Digital
                                                                                         Digital
          Format mit dem Titel „IWM #LearnMap“ gestalteten die rund 40 Teilnehmenden aus   Learning Map
                                                                                        Learning
                                                                                          Map
                                                                                         2020
                                                                                         2020 BARCAMP IWM #LEARNMAP
          unterschiedlichen Fachrichtungen 18 Sessions mit eigenen Impulsen rund um den    Digitale Medien in der Hochschullehre: Praxiserfahrungen und Erfolgsstrategien.
          Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre selbst. Dadurch spannten sie einen
          breiten Themenbogen – von Podcast-Einsatzmöglichkeiten über die Digital Learning
          Map als Datenbank für Best-Practice-Beispiele bis zur Motivierung von Lehrenden.
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24