Page 31 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG MULTIMODALE INTERAKTION       31









                                                Multimodale Interaktion kann über Hand-
                                                und Fingerbewegungen hinaus auch groß-
                                                flächige Bewegungen im Raum beinhalten,
                                                  etwa, wenn man sich in virtuellen Reali-
                                                  täten bewegt. Zuletzt wurde auch unter-
                                               sucht, wie derartige Körperbewegungen im
                                               Raum mit der emotionalen Bewertung von
                                                        Situationen zusammenhängen.










        fische Effekte der psychologischen Kurse   individuell positive, neutrale oder nega-  daler Daten vorzunehmen. Mit maschinel-
        auf sozial-emotionale Kompetenzen wie   tive Bedeutung hatten. Die Studierenden   len Lernmethoden wird dabei versucht,
        z. B. die schnelle und korrekte Erkennung   wurden gebeten, die Ereignisse frei auf   kognitive Belastungsmessungen zu opti-
        emotionaler Gesichtsausdrücke oder die   einer Bewegungsmatte zu verorten. Die   mieren. Für eine Studie, die 2019 in den
        Differenziertheit von Beschreibungen der   Ergebnisse zeigten erwartungsgemäß,   Proceedings der International Conference
        eigenen Person. Zentrale Ergebnisse des   dass positive Momente im eigenen Leben   on Multimodal Interaction publiziert wurde,
        im Berichtsjahr endenden Projekts wur-  eher vorne beziehungsweise rechts veror-  absolvierten rund 50 Personen verschie-
        den auf einer Abschlusstagung in Berlin   tet werden, negative dagegen eher hinten   dene Szenarien eines Notfall-Simulati-
        präsentiert und in einem Sammelband   beziehungsweise links.            onsspiels, welche sich in ihrer Schwierig-
        zur kulturellen Bildung veröffentlicht.                                 keitsstufe und damit kognitiven Belastung
                                            Maschinelle Lernalgorithmen zur     unterschieden. Auf Interaktionsmaßen,
        Was Körperbewegungen im Raum über   multimodalen Analyse kognitiver     Pupillenerweiterung, Fixationsverhalten
        emotionale Bewertungen verraten     Belastungen                         und Herzfrequenzdaten konnten maschi-
        können                              In Kooperation mit Daimler Trucks &   nelle Lernmodelle trainiert werden, die
        Multimodale Interaktion kann über   Buses, dem Fachbereich Informatik der   mit einer Klassifikationsgenauigkeit von
        Hand- und Fingerbewegungen hinaus   Universität Tübingen sowie der IWM-  über 70 % angewendet werden konnten,
        auch großflächige Bewegungen im Raum   Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizi-  um für andere Spielerinnen und Spieler
        beinhalten, z. B. wenn man sich in virtu-  tät untersucht die Arbeitsgruppe seit 2018   Szenarien mit niedriger und hoher kogni-
        ellen Realitäten in einer dreidimensiona-  Möglichkeiten, eine automatische Analyse   tiver Belastung zu unterscheiden.
        len simulierten Welt bewegt. Im Projekt   kognitiver Belastungen anhand multimo-
        „Multimodale Interaktion in virtueller
        Realität“ wird untersucht, wie derartige
        Körperbewegungen im Raum mit der
        emotionalen Bewertung von Situationen   AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
        zusammenhängen. Studien zu soge-
        nannten Raum-Valenz-Assoziationen aus   de Koning, B. B., Marcus, N., Brucker, B., & Ayres, P. (2019). Does observing
        dem Forschungsfeld „Embodied Cogni-   hand actions in animations and static graphics differentially affect learning of
        tion“ legen z. B. nahe, dass positive und   hand-manipulative tasks? Computers & Education, 141, Article 103636.
        negative Emotionen mit verschiedenen   Kammerer, Y., Keck, D., & Starauschek, E. (2019). Effects of a short classroom
        Raumachsen assoziiert werden. Derar-  intervention on students’ identification of contradictions in an Internet forum
        tige Assoziationen von z. B. „rechts“ mit   text: Interaction with reading comprehension skills. Computers & Education,138,
        „positiv“ und „links“ mit „negativ“ bildeten   46-56.
        die Grundlage für eine 2019 publizierte   Ruiz Fernández, S., Kastner, L., Cervera-Torres, S., Müller, J., & Gerjets, P.
        Studie der Arbeitsgruppe zu Ganzkör-  (2019). Moved by emotions: Processing affective concepts representing personal
        peraktionen, in der rund 70 Studierende   life events lead to freely performed steps in line with space-valence associations.
        mit zuvor erfassten persönlichen Lebens-  Frontiers in Psychology, 10:2787.
        ereignissen konfrontiert wurden, die eine
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