Page 35 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG REALITÄTSNAHE DARSTELLUNGEN 35
Am IWM wurde ein innovatives
Audio-System installiert, mit dem
der Einfluss der räumlichen Nähe
von Audio- und Bildinformationen
anhand von Porträts namhafter
Erfinder, Exponaten ihrer Erfin-
dungen und dazugehörigen Audio-
erklärungen untersucht wird.
Ergebnisse aus dem Berichtsjahr stützen Zusammenarbeit mit dem Dachverband fendes Dissertationsprojekt. In mehreren
die Hypothese, dass die gehörte Beschrei- Deutscher Avifaunisten und dem Leibniz- Online-Studien bekamen die Versuchsteil-
bung sich negativ auf die Bewertung der Institut für Länderkunde durchgeführt. Es nehmenden jeweils mehrere Schlagzeilen
Vertrauenswürdigkeit auswirkt, aber beschäftigt sich mit der Darstellung der zu lesen, die entweder faktische Formu-
dieser Effekt durch eine wohlwollende räumlichen Verbreitung von Vogelarten lierungen (Schlagzeile „Ein Kabelbrand
Erklärung für die Abweichung – etwa, dass und untersucht dabei, wie Citizen-Science- verursachte das Feuer“) oder Vermutun-
der Künstler etwas fürs Publikum beson- Projekte unterstützt werden können, die gen enthielten („Ein Kabelbrand könnte
ders hervorheben wollte – kompensiert Kartierung von Vogelarten angemessen das Feuer verursacht haben“). Theorien
werden kann. Die Ergebnisse wurden auf zu interpretieren. Nachdem im Vorjahr zur Sprachverarbeitung würden vorhersa-
der paEpsy-Tagung in Leipzig vorgestellt. Anforderungen an neue Darstellungsfor- gen, dass Leser dazu tendieren, Hinweise
men zur Kartierung gesammelt wurden, auf die Unsicherheit einer Information zu
In Kooperation mit der Technischen Uni- konnte 2019 ein eigenes Online-Portal vergessen, also als Vermutung formulierte
versität Ilmenau nahm die Arbeitsgruppe entwickelt werden. Um dessen nachhal- Inhalte als faktisch zu erinnern. Die Ergeb-
2019 überdies die Arbeit an einem Projekt tige Nutzung sicherzustellen, erfolgt die nisse der bisher durchgeführten Studien
zum Einfluss formaler Charakteristika von Entwicklung in enger Abstimmung mit weisen jedoch interessanterweise wieder-
Audioinformationen auf die Text-Bilder- Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürger- holt in eine entgegengesetzte Richtung:
verarbeitung auf. Speziell in Museen und wissenschaftlern, wozu zwei Workshops Als faktisch dargestellte Informationen
Ausstellungen lassen sich dargestellte durchgeführt worden sind. in Schlagzeilen wurden deutlich häufiger
Inhalte häufig nur mit einer textuellen als Vermutungen erinnert als umgekehrt,
Erklärung erschließen und verstehen. Dem Umgang von Lernenden mit unsiche- Vermutungen als Fakten.
Diese kann in schriftlicher oder auditiver ren Informationen widmet sich ein lau-
Form präsentiert werden. Mittels eines
innovativen Audio-Systems wird nun
der Einfluss der räumlichen Nähe von AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
Audio- und Bildinformationen anhand von
Porträts namhafter Erfinder, Exponaten Glaser, M., & Schwan, S. (2019). Processing textual and visual certainty infor-
ihrer Erfindungen und dazugehörigen mation about digital architectural models. Computers in Human Behavior, 96,
Audioerklärungen untersucht werden. 141-148.
Schwan, S., & Noschka-Roos, A. (2019). Non-formale und informelle Bildungs-
Kompetenz für das Verstehen angebote. In O. Köller, et al. (Hg.). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und
realitätsnaher Darstellungen Potenziale (S. 131-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Um eine Verbesserung des Verstehens Jajdelska, E., Anderson, M., Butler, C., Fabb, N., Finnigan, E., Garwood, I.,
komplexer Kartendarstellungen geht es Kelly, S., Kirk, W., Kukkonen, K., Mullally, S., & Schwan, S. (2019). Picture this:
im 2018 eingeworbenen und vom BMBF A review of research relating to narrative processing by moving image versus
im Bereich Bürgerforschung geförderten language. Frontiers in Psychology, 10:1161.
Projekt „Artenvielfalt erleben“. Es wird in