Page 35 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG REALITÄTSNAHE DARSTELLUNGEN       35









                                                        Am IWM wurde ein innovatives
                                                      Audio-System installiert, mit dem
                                                      der Einfluss der räumlichen Nähe
                                                     von Audio- und Bildinformationen
                                                       anhand von Porträts namhafter
                                                        Erfinder, Exponaten ihrer Erfin-
                                                     dungen und dazugehörigen Audio-
                                                         erklärungen untersucht wird.










        Ergebnisse aus dem Berichtsjahr stützen   Zusammenarbeit mit dem Dachverband   fendes Dissertationsprojekt. In mehreren
        die Hypothese, dass die gehörte Beschrei-  Deutscher Avifaunisten und dem Leibniz-  Online-Studien bekamen die Versuchsteil-
        bung sich negativ auf die Bewertung der   Institut für Länderkunde durchgeführt. Es   nehmenden jeweils mehrere Schlagzeilen
        Vertrauenswürdigkeit auswirkt, aber   beschäftigt sich mit der Darstellung der   zu lesen, die entweder faktische Formu-
        dieser Effekt durch eine wohlwollende   räumlichen Verbreitung von Vogelarten   lierungen (Schlagzeile „Ein Kabelbrand
        Erklärung für die Abweichung – etwa, dass   und untersucht dabei, wie Citizen-Science-  verursachte das Feuer“) oder Vermutun-
        der Künstler etwas fürs Publikum beson-  Projekte unterstützt werden können, die   gen enthielten („Ein Kabelbrand könnte
        ders hervorheben wollte – kompensiert   Kartierung von Vogelarten angemessen   das Feuer verursacht haben“). Theorien
        werden kann. Die Ergebnisse wurden auf   zu interpretieren. Nachdem im Vorjahr   zur Sprachverarbeitung würden vorhersa-
        der paEpsy-Tagung in Leipzig vorgestellt.  Anforderungen an neue Darstellungsfor-  gen, dass Leser dazu tendieren, Hinweise
                                            men zur Kartierung gesammelt wurden,   auf die Unsicherheit einer Information zu
        In Kooperation mit der Technischen Uni-  konnte 2019 ein eigenes Online-Portal   vergessen, also als Vermutung formulierte
        versität Ilmenau nahm die Arbeitsgruppe   entwickelt werden. Um dessen nachhal-  Inhalte als faktisch zu erinnern. Die Ergeb-
        2019 überdies die Arbeit an einem Projekt   tige Nutzung sicherzustellen, erfolgt die   nisse der bisher durchgeführten Studien
        zum Einfluss formaler Charakteristika von   Entwicklung in enger Abstimmung mit   weisen jedoch interessanterweise wieder-
        Audioinformationen auf die Text-Bilder-  Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürger-  holt in eine entgegengesetzte Richtung:
        verarbeitung auf. Speziell in Museen und   wissenschaftlern, wozu zwei Workshops   Als faktisch dargestellte Informationen
        Ausstellungen lassen sich dargestellte   durchgeführt worden sind.      in Schlagzeilen wurden deutlich häufiger
        Inhalte häufig nur mit einer textuellen                                 als Vermutungen erinnert als umgekehrt,
        Erklärung erschließen und verstehen.   Dem Umgang von Lernenden mit unsiche-  Vermutungen als Fakten.
        Diese kann in schriftlicher oder auditiver   ren Informationen widmet sich ein lau-
        Form präsentiert werden. Mittels eines
        innovativen Audio-Systems wird nun
        der Einfluss der räumlichen Nähe von   AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
        Audio- und Bildinformationen anhand von
        Porträts namhafter Erfinder, Exponaten   Glaser, M., & Schwan, S. (2019). Processing textual and visual certainty infor-
        ihrer Erfindungen und dazugehörigen   mation about digital architectural models. Computers in Human Behavior, 96,
        Audioerklärungen untersucht werden.   141-148.
                                              Schwan, S., & Noschka-Roos, A. (2019). Non-formale und informelle Bildungs-
        Kompetenz für das Verstehen           angebote. In O. Köller, et al. (Hg.). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und
        realitätsnaher Darstellungen          Potenziale (S. 131-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
        Um eine Verbesserung des Verstehens   Jajdelska, E., Anderson, M., Butler, C., Fabb, N., Finnigan, E., Garwood, I.,
        komplexer Kartendarstellungen geht es   Kelly, S., Kirk, W., Kukkonen, K., Mullally, S., & Schwan, S. (2019). Picture this:
        im 2018 eingeworbenen und vom BMBF    A review of research relating to narrative processing by moving image versus
        im Bereich Bürgerforschung geförderten   language. Frontiers in Psychology, 10:1161.
        Projekt „Artenvielfalt erleben“. Es wird in
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