Page 33 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 33
FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG REALITÄTSNAHE DARSTELLUNGEN 33
LEITUNG: Die Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstel- schiedliche Gestaltungsvarianten getestet
PROF. DR. STEPHAN SCHWAN lungen forscht über Wissensprozesse, die wurden und eine dritte Studie geplant.
DR. BÄRBEL GARSOFFKY auf realitätsnahen Darstellungen beru-
hen, wie zum Beispiel Fotos, Videos, virtu- Der Einfluss der räumlichen Aspekte einer
SEKRETARIAT: elle Welten oder auch authentische oder Lernumgebung auf kognitive Verarbei-
LUITGARD FINK
nachgebaute Objekte. Diese ikonischen tungsprozesse ist Gegenstand einer im
Darstellungen besitzen eine hohe Ähn- Jahr 2018 von der Arbeitsgruppe gestarte-
MITARBEITER/INNEN:
ANN-KATHRIN BRAND lichkeit mit der Wirklichkeit – zum Beispiel ten Experimentalserie mit dem Titel „Lern-
DR. MANUELA GLASER das Foto eines Apfels – im Gegensatz umwelten und kognitive Verarbeitung“.
MANUEL KNOOS zu symbolischen Beschrei bungen der Ausgangspunkt ist die Annahme, dass
DR. HAUKE MEYERHOFF Realität, etwa dem Text „APFEL“. Solche Raumeigenschaften, wie zum Beispiel
DR. JULIA MORITZ realitätsnahen Wissensmedien gibt es die Größe, basale kognitive Prozesse, wie
MAGDALENA NOVAK in verschiedenen Lernkontexten, wobei etwa das Zeitempfinden, beeinflussen. Im
MELISSA RIES die Forschung der Arbeitsgruppe sich Berichtsjahr wurde dieser Einfluss mittels
auf informelles Lernen, beispielsweise in Virtual-Reality-Umgebungen untersucht.
ASSOZIIERTE Museen und Ausstellungen, konzentriert. In diesen wurde die Größe des Raums
WISSENSCHAFTLER/INNEN: variiert. Die Ergebnisse zweier Bachelor-
SANDRA GRINSCHGL Authentizität und Gestaltung arbeiten hierzu zeigten keinen Einfluss
DR. FRANK PAPENMEIER Im Rahmen eines DFG-Erkenntnistransfer- der Raumparameter auf die subjektive
DAVID TIMM Projekts konzipiert und realisiert die Zeitwahrnehmung oder das Gedächtnis.
DR. ANN-KATRIN WESSLEIN
(UNIVERSITÄT TÜBINGEN) Arbeitsgruppe seit 2017 auf Grundlage Sie belegten aber, dass Erinnerungen als
empirischer Evidenz einen prototypischen verlässlicher erlebt werden, wenn die
Ausstellungsbereich für das Deutsche Wahrnehmung in großen statt in kleinen
Museum in München. Dieser soll den Räumen erfolgte.
Museumsbesucherinnen und -besuchern
konfliktbeladene Informationen zu einem Ein 2019 eingeworbenes und von der
aktuellen naturwissenschaftlich-techni- Gedenkstätte Sachsenhausen finan-
schen Thema vermitteln. Parallel wird ziertes 4-monatiges Projekt analysierte
ein praxisorientiertes Wiki zur effektiven das Verhalten der Besucherinnen und
Präsentation konflikthafter Informationen Besucher des dortigen Museums. Anhand
in Museen und Ausstellungen erstellt. In eines eigen-konzipierten Fragebogens zu
Zusammenarbeit mit der Technischen soziodemographischen Daten aber auch
Universität München sowie dem Berliner Motivation und Interesse der Besuchen-
Institut für Museumsforschung wurden den erstellte die Arbeitsgruppe über
2019 zwei Design-Studien im Deutschen 300 Personenprofile und erhob anschlie-
Museum durchgeführt, in denen unter- ßend die Bewegungen der Personen