Page 30 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 30

30









                                            Am von der AG mitentwickelten digitalen
                                            Visitetisch können Ärztinnen und Ärzte
                                            mit nur einer Handbewegung Doku-
                                            mente und Patientenakten sichten. Ein
                                            2019 veröffentlichter Beitrag betonte
                                            dieses integrierte Verständnis multipler
                                            Dokumente als wichtige Zielgröße im
                                            Rahmen medizinischer Entscheidungs-
                                            prozesse.








                                                                                ben statischen Bildsequenzen überle-
          LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN                                           gen waren. Zusätzlich zeigte sich, dass
          IM MEDIALEN FOKUS                                                     Lernende mit hohem visuell-räumlichen
                                                                                Vorstellungsvermögen beide Aufgaben
          2019 haben 130 europäische Leseforscherinnen und Leseforscher – auch aus der   besser lösten und besonders stark von
          Arbeitsgruppe – eine Erklärung zur Zukunft des Lesens im Zeitalter der Digitali-  Animationen profitierten. Entgegen der
          sierung unterzeichnet, die so genannte Stavanger-Erklärung. Diese generierte in   Erwartungen erwies es sich allerdings
          Folge ein hohes Medieninteresse, auch an weiter gefassten Themen zum Lernen   für die Fragenbeantwortung als besser,
          mit digitalen Medien. Daher war die Expertise der Arbeitsgruppe – ebenso wie   wenn keine Hände im Lernmaterial zu
          die des IWM insgesamt – im Berichtsjahr medial sehr gefragt: Die Deutsche   sehen waren. 2019 wurden diese Befunde
          Presse-Agentur (dpa) recherchierte am IWM für zwei Meldungen, die in Folge   in der Zeitschrift Computers & Education
          über 500 Print- und Online-Medien aufgriffen. Auch die ARD stütze ihre TV- und   veröffentlicht. Die Auswertung der mit-
          Online-Berichterstattung im Rahmen einer Themenwoche „Bildung“ auf Arbeiten   erfassten neuronalen Bildgebungsdaten
          und Erkenntnisse der Arbeitsgruppe und stellte diese und das IWM in einem Bei-  befindet sich aktuell in Arbeit.
          trag im Wissenschaftsmagazin W wie Wissen vor, weitere TV-Berichte in 3Sat und
          dem Schweizer Fernsehen folgten.
                                                                                Potenziale tabletbasierter digitaler
                                                                                Zeichenkurse in der kulturellen Bildung
                                                                                Das BMBF-Projekt „DigiSelbst“ unter-
                                                                                suchte Effekte tabletbasierter digitaler
        chendes Interface für einen Multi-Touch-  Spiegelneuronen“ steht die Frage im Mit-  Zeichenkurse im Kunstmuseum auf sozial-
        Tisch entwickelt und implementiert, das   telpunkt, ob für das Erlernen von motori-  emotionale Kompetenzen von Jugendli-
        unter anderem Schiebe- und Zoomgesten   schem Handlungswissen möglicherweise   chen. In zwei Studien, die in Kooperation
        einsetzt, um das Lesen, Bewerten und   Lernmaterial hilfreich sein kann, das   mit dem Herzog Anton Ulrich Museum
        Integrieren multipler medizinischer Doku-  Hände, Gesten oder Handlungen zeigt,   in Braunschweig durchgeführt worden
        mente zu unterstützen. In einem 2019   weil dies das so genannte Spiegelneu-  waren, nahmen rund 250 Schülerinnen
        veröffentlichten Beitrag für das Internatio-  ronensystem aktivieren könnte. Hierzu   und Schüler aller Schularten an einem
        nal Symposium on Computer-Based Medical   war eine Studie mit 100 Teilnehmenden   dreiwöchigen Kursprogramm teil, wobei
        Systems (CBMS) wird dieses integrierte   durchgeführt worden, die anhand von   Schulklassen jeweils nach dem Zufalls-
        Verständnis multipler Dokumente als   Animationen bzw. statischer Bildsequen-  prinzip auf zwei parallel durchgeführte
        wichtige Zielgröße im Rahmen medizini-  zen lernen sollten, Knoten zu knüpfen.   Kurse aufgeteilt wurden. Eine Hälfte
        scher Entscheidungsprozesse betont.  Im Lernmaterial waren entweder Knoten   setzte sich dabei mit Selbstporträts ver-
                                            knüpfende Hände zu sehen oder nur ein   schiedener Epochen unter kunsthistori-
        Die Rolle sichtbarer Hände in       Seil, das sich schrittweise zum Knoten   schen Gesichtspunkten wie z. B. Stilmerk-
        Animationen beim Erlernen von       formte. Anschließend mussten die Teil-  malen auseinander, die andere Hälfte
        Handlungswissen                     nehmenden selbst die Knoten knüpfen   jedoch unter psychologischen Gesichts-
        Im Projekt „Verarbeitung von dynami-  und Fragen hierzu beantworten. Es zeigte   punkten wie Emotionsdarstellung oder
        schen Visualisierungen mit Hilfe von   sich, dass Animationen für beide Aufga-  Rollenvielfalt. Die Ergebnisse zeigen spezi-
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35