Page 30 - IWM_Jahresbericht_2019
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Am von der AG mitentwickelten digitalen
Visitetisch können Ärztinnen und Ärzte
mit nur einer Handbewegung Doku-
mente und Patientenakten sichten. Ein
2019 veröffentlichter Beitrag betonte
dieses integrierte Verständnis multipler
Dokumente als wichtige Zielgröße im
Rahmen medizinischer Entscheidungs-
prozesse.
ben statischen Bildsequenzen überle-
LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN gen waren. Zusätzlich zeigte sich, dass
IM MEDIALEN FOKUS Lernende mit hohem visuell-räumlichen
Vorstellungsvermögen beide Aufgaben
2019 haben 130 europäische Leseforscherinnen und Leseforscher – auch aus der besser lösten und besonders stark von
Arbeitsgruppe – eine Erklärung zur Zukunft des Lesens im Zeitalter der Digitali- Animationen profitierten. Entgegen der
sierung unterzeichnet, die so genannte Stavanger-Erklärung. Diese generierte in Erwartungen erwies es sich allerdings
Folge ein hohes Medieninteresse, auch an weiter gefassten Themen zum Lernen für die Fragenbeantwortung als besser,
mit digitalen Medien. Daher war die Expertise der Arbeitsgruppe – ebenso wie wenn keine Hände im Lernmaterial zu
die des IWM insgesamt – im Berichtsjahr medial sehr gefragt: Die Deutsche sehen waren. 2019 wurden diese Befunde
Presse-Agentur (dpa) recherchierte am IWM für zwei Meldungen, die in Folge in der Zeitschrift Computers & Education
über 500 Print- und Online-Medien aufgriffen. Auch die ARD stütze ihre TV- und veröffentlicht. Die Auswertung der mit-
Online-Berichterstattung im Rahmen einer Themenwoche „Bildung“ auf Arbeiten erfassten neuronalen Bildgebungsdaten
und Erkenntnisse der Arbeitsgruppe und stellte diese und das IWM in einem Bei- befindet sich aktuell in Arbeit.
trag im Wissenschaftsmagazin W wie Wissen vor, weitere TV-Berichte in 3Sat und
dem Schweizer Fernsehen folgten.
Potenziale tabletbasierter digitaler
Zeichenkurse in der kulturellen Bildung
Das BMBF-Projekt „DigiSelbst“ unter-
suchte Effekte tabletbasierter digitaler
chendes Interface für einen Multi-Touch- Spiegelneuronen“ steht die Frage im Mit- Zeichenkurse im Kunstmuseum auf sozial-
Tisch entwickelt und implementiert, das telpunkt, ob für das Erlernen von motori- emotionale Kompetenzen von Jugendli-
unter anderem Schiebe- und Zoomgesten schem Handlungswissen möglicherweise chen. In zwei Studien, die in Kooperation
einsetzt, um das Lesen, Bewerten und Lernmaterial hilfreich sein kann, das mit dem Herzog Anton Ulrich Museum
Integrieren multipler medizinischer Doku- Hände, Gesten oder Handlungen zeigt, in Braunschweig durchgeführt worden
mente zu unterstützen. In einem 2019 weil dies das so genannte Spiegelneu- waren, nahmen rund 250 Schülerinnen
veröffentlichten Beitrag für das Internatio- ronensystem aktivieren könnte. Hierzu und Schüler aller Schularten an einem
nal Symposium on Computer-Based Medical war eine Studie mit 100 Teilnehmenden dreiwöchigen Kursprogramm teil, wobei
Systems (CBMS) wird dieses integrierte durchgeführt worden, die anhand von Schulklassen jeweils nach dem Zufalls-
Verständnis multipler Dokumente als Animationen bzw. statischer Bildsequen- prinzip auf zwei parallel durchgeführte
wichtige Zielgröße im Rahmen medizini- zen lernen sollten, Knoten zu knüpfen. Kurse aufgeteilt wurden. Eine Hälfte
scher Entscheidungsprozesse betont. Im Lernmaterial waren entweder Knoten setzte sich dabei mit Selbstporträts ver-
knüpfende Hände zu sehen oder nur ein schiedener Epochen unter kunsthistori-
Die Rolle sichtbarer Hände in Seil, das sich schrittweise zum Knoten schen Gesichtspunkten wie z. B. Stilmerk-
Animationen beim Erlernen von formte. Anschließend mussten die Teil- malen auseinander, die andere Hälfte
Handlungswissen nehmenden selbst die Knoten knüpfen jedoch unter psychologischen Gesichts-
Im Projekt „Verarbeitung von dynami- und Fragen hierzu beantworten. Es zeigte punkten wie Emotionsdarstellung oder
schen Visualisierungen mit Hilfe von sich, dass Animationen für beide Aufga- Rollenvielfalt. Die Ergebnisse zeigen spezi-