Page 39 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 39
FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG MULTIPLE REPRÄSENTATIONEN 39
Wie wichtig die professionellen
Kompetenzen von Lehrper-
sonen für den effektiven Einsatz
digitaler Medien im Unterricht
sind, war eine der relevanten
Fragestellungen im Berichtsjahr.
Professionelle Kompetenzen von Qualität von Unterrichtsplänen medienba- Universität Oslo im Center for Educa-
Lehrpersonen für den effektiven Einsatz sierter Unterrichtsstunden hat: Je höher tional Measurement gemeinsam mit
digitaler Medien im Unterricht Lehrpersonen digitale Medien als nützlich Expertinnen und Experten in der Lehrer-
Der Einsatz digitaler Medien in der für ihren Unterricht und die Zukunft ihrer bildung für medienbasierten Unterricht
Schule ermöglicht innovative Lehr- und Schülerinnen und Schüler einschätzten, untersucht, welche Rolle motivationale
Lernformen, indem beispielsweise die desto höher war auch die Qualität der Facetten professioneller Kompetenzen
Individualisierung des Lernprozesses geplanten medienbasierten Unterrichts- für die Häufigkeit und Art und Weise
erhöht werden kann. Jedoch mangelt es stunden. Die Untersuchung wurde im des Medieneinsatzes im Unterricht der
bislang an empirischen Befunden, welche Berichtszeitraum zur Publikation in Lear- Schülerinnen und Schüler spielen. Dazu
professionellen Kompetenzen seitens der ning and Instruction angenommen. wurden die Angaben von 524 Lehrper-
Lehrpersonen gegeben sein müssen, um sonen ausgewertet. Dies ergab, dass
digitale Medien didaktisch sinnvoll in den Die Wichtigkeit der durch die Lehrperso- sowohl die Kompetenzeinschätzungen im
Unterricht integrieren zu können. nen wahrgenommenen Relevanz digitaler Umgang mit digitalen Medien im Unter-
Medien konnte auch in einer längsschnitt- richt als auch deren Wertschätzung die
Im Rahmen eines laufenden Dissertati- lichen Feldstudie repliziert werden. In die- Nutzungshäufigkeit zur Unterstützung dis-
onsprojekts wurde 2019 ein Quasiexperi- ser Studie wurden Unterrichtsdokumen- tinkter Lehr- und Lernprozesse als auch
ment mit Lehrpersonen aus verschiede- tationen von Lehrpersonen analysiert. zur Förderung von Medienkompetenz bei
nen Phasen der Lehrerbildung (Studium, Auch hier zeigte sich, dass die persönlich Schülerinnen und Schülern entscheidend
Referendariat, Schuldienst) durchgeführt. eingeschätzte Valenz digitaler Medien beeinflusste.
Es konnte gezeigt werden, dass neben die Unterrichtsqualität und Qualität des
fachdidaktischem Wissen vor allem der Medieneinsatzes vorhersagte. Auf Basis
individuell eingeschätzte Stellenwert von dieser Erkenntnisse wurde im Rahmen
digitalen Medien einen Einfluss auf die eines Forschungsaufenthaltes an der
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
Krebs, M.-C., Schüler, A., & Scheiter, K. (2019). Just follow my eyes: The influence
of model-observer similarity on Eye Movement Modeling Examples. Learning and
Instruction, 61, 126-137.
Scheiter, K., Schubert, C., Schüler, A., Schmidt, H., Zimmermann, G.,
Wassermann, B., Krebs, M.-C., & Eder, T. (2019). Adaptive multimedia: using
gaze-contingent instructional guidance to provide personalized processing
support. Computers & Education, 139, 31-47.
Schüler, A. (2019). The integration of information in a digital, multi-modal
learning environment. Learning and Instruction, 59, 76-87.