Page 43 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG NEURO-KOGNITIVE PLASTIZITÄT     43









                                                            Die Mehrheit der Kinder
                                                        versucht Zahlen auch mit den
                                                        Fingern zu begreifen – welche
                                                          Auswirkungen dies auf das
                                                          Erlernen numerischer Fertig-
                                                          keiten hat, untersuchte eine
                                                                   aktuelle Studie.











        tung und Belohnungslernen assoziiert   Drei bis sechs Prozent der Bevölkerung   Projekt Nachwuchsgruppe
        sind.                               zeigen bei basalen mathematischen   Mit dem Ruf des Nachwuchsgruppen-
                                            Fähigkeiten erhebliche Schwächen. Die   leiters Prof. Dr. Korbinian Möller an die
        Spielbasiertes Lernen war auch Gegen-  Ursachen hierfür sind divers und reichen   britische Loughborough University wird
        stand einer Untersuchung im Rahmen   von kognitiven über umweltbezogene hin   die 2013 ins Leben gerufene Nachwuchs-
        eines baden-württembergischen Schul-  zu genetischen Einflussfaktoren. Deren   gruppe Neuro-kognitive Plastizität aus-
        versuchs mit Tablets („tabletBW“). Hierbei   Beforschung widmet sich das Projekt   laufen. Als Instrument der Nachwuchs-
        wurde die Motivation von Schülerinnen   „Genetische und sprachliche Einflussfak-  förderung eröffnete das IWM jungen,
        und Schülern bei einem spielbasierten   toren für die Entwicklung numerischer   herausragend qualifizierten Wissen-
        Training des Bruchverständnisses unter-  Kompetenzen“ zusammen mit der Uni-  schaftlerinnen und Wissenschaftlern die
        sucht. Es konnte gezeigt werden, dass   versität im brasilianischen Belo Hori-  Möglichkeit, frühzeitig eigenständige
        große Teile der Schülerinnen und Schüler   zonte. Gefördert wird es vom Deutschen   Forschung zu betreiben und erschloss
        der siebten Klasse beim Spielen hoch   Akademischen Austauschdienst (DAAD).   dem Institut zudem ein neues, relevantes
        intrinsisch motiviert waren und dadurch   2019 richtete die Nachwuchsgruppe in   Themenfeld.
        nicht nur mehr Zeit als gefordert mit   Zusammenarbeit mit den dortigen Koope-
        dem Lernspiel verbracht haben sondern   rationspartnern die 1st Winterschool on
        es auch über die Studie hinaus freiwillig   Numerical Cognition in Belo Horizonte aus,
        zum Lernen außerhalb des Unterrichts   das erste internationale Fachtreffen die-
        verwendeten.                        ser Art, das insgesamt 50 Forscherinnen
                                            und Forscher zum Austausch nutzten.
        Neuronale Grundlagen des Rechnens
        Im Habilitationsprojekt „Von kognitiven
        Prozessen zu Netzwerken und ihrer     AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
        Konnektivität“, das seit 2015 im Rahmen
        des Margarete von Wrangell-Programms   Klein, E., Willmes, K., Bieck, S. M., Bloechle, J., & Moeller, K. (2019). White matter
        gefördert wird, werden die neuronalen   neuro-plasticity in mental arithmetic: Changes in hippocampal connectivity
        Grundlagen der Zahlenverarbeitung und     following arithmetic drill training. Cortex, 114, 115-123.
        des Rechnens beforscht. 2019 wurden   Ninaus, M., Greipl, S., Kiili, K., Lindstedt, A., Huber, S., Klein, E., Karnath, H.-O.,
        neue Daten zur neurokognitiven Plas-  & Moeller, K. (2019). Increased emotional engagement in game-based  learning –
        tizität des Gehirns durch numerisches   A machine learning approach on facial emotion detection data. Computers &
        Lernen untersucht. Die Ergebnisse zeigten   Education, 142, 103641.
        unter anderem, dass bereits ein mehr-  Bahnmueller, J., Maier, C. A., Göbel, S. M., & Moeller, K. (2019). Direct evidence
        tägiges Training des großen Einmaleins   for linguistic influences in two-digit number processing. Journal of Experimental
        ausreicht, um strukturelle Veränderungen   Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 45 (6), 1142-1150.
        im Gehirn hervorzurufen, was belegt, dass
        sich die Konnektivität von Arealen des
        Langzeitgedächtnisses erhöht.
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