Page 47 - IWM_Jahresbericht_2019
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Immer mehr Universitäten
betonen ihre „Exzellenz“, auch
Studierende sollen „exzellente“
Leistungen erbringen – mit dem
aus diesem Druck resultierenden
Stress beschäftigten sich zwei
Studien der Arbeitsgruppe.
group conflicts“, in dem die Wirkung von Affirmation präsentiert werden, weil
Emotionsregulationsstrategien auf die Negationen mehr kognitive Flexibilität
Rezeption emotionsauslösender Filme auslösen.
untersucht wird. Genauer wird geprüft,
wie Strategien der Emotionsregulation Weitere 2019 publizierte Arbeiten zeigten,
Einstellungen und Verhalten gegen- (a) dass kognitive Konflikte die Weitergabe
über Fremdgruppen wie Geflüchteten von Information positiv beeinflussen
verändern. können, und (b) dass die Simulation von
Alternativen (als potenzieller Auslöser von
Die Untersuchung der Effekte von kognitiver Flexibilität) unter bestimmten
kognitiven- und Zielkonflikten – unter Bedingungen auch das Festhalten an
anderem im Rahmen des von der Leibniz- eigenen Präferenzen beeinflusst. Schließ-
Gemeinschaft geförderten SAW-Postdoc- lich beschäftigte sich eine methodische
Netzwerks – hat darüber hinaus ergeben, Arbeit der Arbeitsgruppe mit veränderten
dass solche Konflikte geeignet sind, die Forschungspraktiken vor und nach der
kognitive Flexibilität zu fördern. Beispiels- Replikationskrise am Beispiel des Faches
weise zeigen sich Informationen über Sozialpsychologie.
Fremdgruppen – wie die Vertrauenswür-
digkeit von Geflüchteten – dann beson-
ders effektiv, um extreme Einstellungen
abzumildern, wenn sie als Negation statt
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
Bernecker, K., Wenzler, M., & Sassenberg, K. (2019). Tweeted Anger Predicts
County-Level Results of the 2016 United States Presidential Election. International
Review of Social Psychology, 32 (1), 6. https://dx.doi.org/10.5334/irsp.256
Ditrich, L., Lüders, A., Jonas, E., & Sassenberg, K. (2019). Leader’s group-
norm violations elicit intentions to leave the group – If the group-norm is not
affirmed. Journal of Experimental Social Psychology, 84, 103798. https://dx.doi.
org/10.1016/j.jesp.2019.03.009
Sassenberg, K., & Scholl, A. (2019). Linking regulatory focus and threat-challenge:
transitions between and outcomes of four motivational states. European Review
of Social Psychology, 30 (1), 174-215. https://dx.doi.org/10.1080/10463283.2019.16
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