Page 51 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG WISSENSAUSTAUSCH      51









                       Beim Wissensaustausch in
                        sozialen Medien werden
                     Informationen bevorzugt, die
                      das eigene Weltbild stützen.
                      Ein Projekt analysiert daher
                       ursächliche Mechanismen.













        Beiträgen und hatten abschließend die   experimentelle Studien durchgeführt, in
        Gelegenheit, ihren ursprünglichen Beitrag   denen untersucht wurde, ob das Berüh-
        zu überarbeiten. Diejenigen Versuchs-  ren solcher Bilder auf einem Touchscreen
        personen, die ihre Beiträge überarbeitet   (im Vergleich zur Interaktion per Maus
        haben, hatten danach moderatere Ein-  oder Tastatur) einen Einfluss darauf hat,
        stellungen als diejenigen, die ihre Beiträge   wie man die Objekte bewertet, ob man
        nicht überarbeitet haben.           die Objekte mit dem Selbst verknüpft,
                                            oder ob man bereit ist, andere Preise zu
        Ergebnisse des Projekts wurden einer   zahlen oder zu verlangen, wenn man ein
        breiteren Öffentlichkeit zugänglich   solches Bild besäße. Die Ergebnisse deu-
        gemacht, etwa bei der ICA-Fachtagung   ten darauf hin, dass die Assoziation mit
        im Mai 2019 in Washington, in einem   dem Selbst geringer ausgeprägt ist, wenn
        ausführlichen Interview des Blogs Media   Bilder negative Valenz aufweisen.
        Bubble der Universität Tübingen oder im
        Rahmen der Aktion „Frag Leibniz“ der
        Leibniz-Gemeinschaft.

        Mit dem Projekt assoziiert ist ein Dis-
        sertationsprojekt, in welchem der Frage
        nachgegangen wird, wie Menschen
        mit dargestellten Objekten umgehen,
        die eine positive oder negative Valenz
        haben, zum Beispiel das Bild von einem
        Strauß Blumen oder einem auslaufenden
        Ölfass. Im Berichtszeitraum wurden zwei




          AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

          Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2019). Working memory
          affine technological support functions improve decision performance. Computers
          in Human Behavior, 92, 238-249.
          Thiemann, D., Hesse, F. W., & Kozlov, M. (2019). The benefits of collaboration in
          computer-mediated preference exchange in teams: A psychological perspective.
          Computers in Human Behavior, 97, 24-34.
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