Page 51 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 51
FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG WISSENSAUSTAUSCH 51
Beim Wissensaustausch in
sozialen Medien werden
Informationen bevorzugt, die
das eigene Weltbild stützen.
Ein Projekt analysiert daher
ursächliche Mechanismen.
Beiträgen und hatten abschließend die experimentelle Studien durchgeführt, in
Gelegenheit, ihren ursprünglichen Beitrag denen untersucht wurde, ob das Berüh-
zu überarbeiten. Diejenigen Versuchs- ren solcher Bilder auf einem Touchscreen
personen, die ihre Beiträge überarbeitet (im Vergleich zur Interaktion per Maus
haben, hatten danach moderatere Ein- oder Tastatur) einen Einfluss darauf hat,
stellungen als diejenigen, die ihre Beiträge wie man die Objekte bewertet, ob man
nicht überarbeitet haben. die Objekte mit dem Selbst verknüpft,
oder ob man bereit ist, andere Preise zu
Ergebnisse des Projekts wurden einer zahlen oder zu verlangen, wenn man ein
breiteren Öffentlichkeit zugänglich solches Bild besäße. Die Ergebnisse deu-
gemacht, etwa bei der ICA-Fachtagung ten darauf hin, dass die Assoziation mit
im Mai 2019 in Washington, in einem dem Selbst geringer ausgeprägt ist, wenn
ausführlichen Interview des Blogs Media Bilder negative Valenz aufweisen.
Bubble der Universität Tübingen oder im
Rahmen der Aktion „Frag Leibniz“ der
Leibniz-Gemeinschaft.
Mit dem Projekt assoziiert ist ein Dis-
sertationsprojekt, in welchem der Frage
nachgegangen wird, wie Menschen
mit dargestellten Objekten umgehen,
die eine positive oder negative Valenz
haben, zum Beispiel das Bild von einem
Strauß Blumen oder einem auslaufenden
Ölfass. Im Berichtszeitraum wurden zwei
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2019). Working memory
affine technological support functions improve decision performance. Computers
in Human Behavior, 92, 238-249.
Thiemann, D., Hesse, F. W., & Kozlov, M. (2019). The benefits of collaboration in
computer-mediated preference exchange in teams: A psychological perspective.
Computers in Human Behavior, 97, 24-34.