Page 53 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG WISSENSKONSTRUKTION       53































                                            LEITUNG:                            Die Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion
                                            PROF. DR. ULRIKE CRESS              untersucht Faktoren und Prozesse, die die
                                            APL. PROF. DR. JOACHIM KIMMERLE     Entstehung von Wissen in Gruppen und
                                                                                Communities beeinflussen. Von zentraler
                                            SEKRETARIAT:                        Bedeutung ist hierbei die Wechselwirkung
                                            PETRA HOHLS
                                                                                von individuellen Faktoren einerseits und
                                                                                sozialen Prozessen andererseits.
                                            MITARBEITER/INNEN:
                                            DR. MARTINA BIENTZLE
                                            MARCEL CAPPAROZZA                   Die Forschungsergebnisse der Arbeits-
                                            DR. JORT DE VREEZE                  gruppe basieren nicht nur auf theoreti-
                                            BIANCA DILLER                       schen Überlegungen, sondern sind auch
                                            MARIE EGGELING                      in der praktischen Anwendung relevant.
                                            ERIKA ÉRSEK                         Die Kontexte, um die sich die Forschung
                                            DR. DANNY FLEMMING                  dreht, sind: „Wissenskonstruktion im
                                            DR. HANNAH GREVING                  Internet“, „Wissenskonstruktion in der
                                            JOHANNES GROßER                     digitalen Hochschulbildung“ und „Wis-
                                            DR. MICHAEL HELLERMANN              senskonstruktion in der Gesundheits- und
                                            PD DR. PETER HOLTZ                  Wissenschaftskommunikation“.
                                            DR. GABRIELE IRLE
                                            MAREIKE KEHRER                      Wissenskonstruktion im Internet
                                            DR. MARIE-CHRISTIN KREBS
                                            ELKE KÜMMEL                         Im von der Leibniz-Gemeinschaft im
                                            DR. CHRISTINA MATSCHKE              Rahmen der Förderlinie „Frauen für
                                            PROF. DR. JOHANNES MOSKALIUK        wissenschaftliche Leitungspositionen“
                                            PROF. DR. AILEEN OEBERST            geförderten Projekt „Collaborative Biases“
                                            JACKIE REICHERT                     erforscht die Arbeitsgruppe, welche Rolle
                                            JOHANNES VON HOYER                  Informationsverzerrungen und systema-
                                            JULIA WUNSCH                        tische Fehler in der Informationsverar-
                                            SEREN YENIKENT                      beitung in kollaborativ erstellten Online-
                                                                                Enzyklopädien spielen. Hierzu wurden
                                            ASSOZIIERTE                         2019 die Auswirkungen der Anpassung
                                            WISSENSCHAFTLER/INNEN:              der eigenen Beiträge an die vermutete
                                            DR. JENS JIRSCHITZKA                Meinung der Leserschaft (Audience Tuning)
                                            GABRIELA ORELLANA CORALES           auf die Entstehung von Informationsver-
                                            (UNIVERSITÄT TÜBINGEN)
                                                                                zerrungen weiter untersucht. Die Auswir-
                                                                                kungen von Selbstselektionsprozessen
                                                                                wurden in einer Laborstudie untersucht.
                                                                                Hier zeigte sich, dass Personen sich
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