Page 55 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG WISSENSKONSTRUKTION 55
Das Projekt „Salient: Search
as learning“ beschäftigt sich
mit der Frage, wie Internet-
User aus dem Datenmeer
Wissen konstruieren.
des Förderprogramms wurden 2019 alle tieren eine positivere Einstellung gegen- Laien helfen, informierte Entscheidungen
Projektverantwortlichen in einer finalen über Bürgerwissenschaften auslöst und zu treffen. Im Berichtszeitraum wurden
qualitativen Interviewstudie zur nachhalti- die Bereitschaft zur Beteiligung erhöht. zwei Studien durchgeführt, in denen die
gen Implementation der in den Projekten Neben den Laborstudien wurden Feld- Einflüsse auf den Prozess der Entschei-
entwickelten Strukturen und Produkte an phasen in den verschiedenen Projekten dungsfindung untersucht wurden. Es
den Hochschulen befragt. Darüber hinaus zu Wildtieren, Fledermäusen und Luftqua- zeigte sich, dass sich Teilnehmerinnen
wurden Interviews mit drei unterschiedli- lität durchgeführt. und Teilnehmer, die eine Entscheidungs-
chen Fokusgruppen durchgeführt. hilfe gelesen hatten, besser vorbereitet
Das im Leibniz-WissenschaftsCampus fühlten und zufriedener waren. Außer-
Wissenskonstruktion im Kontext der Tübingen (WCT) geförderte Forschungs- dem wurde festgestellt, dass Informati-
Wissenschaftskommunikation projekt „Medizinische Onlineplattformen onsvideos das Sicherheitsgefühl erhöhen.
Das im Berichtsjahr gestartete Projekt als kognitive Schnittstellen“ befasst sich In einer weiteren Studie zeigte sich, dass
„Transfer evidenzbasierten und kopro- mit der Frage, wie Internetnutzerinnen die Vorbereitung mit dem narrativen Text
duzierten Wissens zur Mensch-Wolf- und -nutzer bei der Suche nach Gesund- im Vergleich zu einem sachlichen Informa-
Koexistenz (KnowWolf)“ untersucht, heitsinformationen unterstützt werden tionstext dazu führte, mehr Zeit mit der
wie Barrieren des Wissenstransfers im können. Der Fokus liegt hierbei auf der Patientin einzuplanen und patientenzent-
Anwendungsfeld der Mensch-Karnivoren- Nutzung von Lernvideos, die komplexe rierte Werte sowie partizipative Entschei-
Koexistenz überwunden werden können. Informationen anschaulich darstellen und dungsfindung als wichtiger einzuordnen.
Ziel ist es, ein digitales Transfer-Tool zu
entwickeln, das neben der Medien- und
Wissenschaftskompetenz auch auf emo- AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
tionale Barrieren abzielt. Im Berichtszeit-
raum wurden hierfür Emotionen und Ein- Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (2019). Acquiring
stellungen von Individuen zur Rückkehr clinical knowledge from an online video platform: A randomized controlled
von Wölfen nach Deutschland erfasst. experiment on the relevance of integrating anatomical information and
clinical practice. Anatomical Sciences Education, 12 (5), 478-484. https://dx.doi.
Das Forschungsprojekt „WTimpact: org/10.1002/ase.1841
Einfluss kollaborativer Wissensentwick- Geschke, D., Lorenz, J., & Holtz, P. (2019). The triple-filter bubble: Using agent-
lung auf Einstellung und emotionalen based modelling to test a meta-theoretical framework for the emergence of filter
Bezug“ wird im Rahmen eines BMBF- bubbles and echo chambers. British Journal of Social Psychology, 58 (1), 129-149.
Forschungsverbundes gefördert. Eine https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12286
Laborstudie zum Einfluss der Beteiligung Schweiger, S., & Cress, U. (2019). How confidence in prior attitudes, social tag
an einem Bürgerwissenschaftsprojekt auf popularity, and source credibility shape confirmation bias toward antidepres-
Einstellungen und Intentionen ergab im sants and psychotherapy in a representative German sample: Randomized
Berichtsjahr, dass eine stärkere Invol- controlled web-based study. Journal of Medical Internet Research, 21 (4), e11081.
viertheit in die typischen Abläufe eines https://dx.doi.org/10.2196/11081
Bürgerwissenschaftsprojektes zu Wild-