Page 55 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG WISSENSKONSTRUKTION       55









                                                          Das Projekt „Salient: Search
                                                          as learning“ beschäftigt sich
                                                           mit der Frage, wie Internet-
                                                           User aus dem Datenmeer
                                                               Wissen konstruieren.














        des Förderprogramms wurden 2019 alle   tieren eine positivere Einstellung gegen-  Laien helfen, informierte Entscheidungen
        Projektverantwortlichen in einer finalen   über Bürgerwissenschaften auslöst und   zu treffen. Im Berichtszeitraum wurden
        qualitativen Interviewstudie zur nachhalti-  die Bereitschaft zur Beteiligung erhöht.   zwei Studien durchgeführt, in denen die
        gen Implementation der in den Projekten   Neben den Laborstudien wurden Feld-  Einflüsse auf den Prozess der Entschei-
        entwickelten Strukturen und Produkte an   phasen in den verschiedenen Projekten   dungsfindung untersucht wurden. Es
        den Hochschulen befragt. Darüber hinaus   zu Wildtieren, Fledermäusen und Luftqua-  zeigte sich, dass sich Teilnehmerinnen
        wurden Interviews mit drei unterschiedli-  lität durchgeführt.          und Teilnehmer, die eine Entscheidungs-
        chen Fokusgruppen durchgeführt.                                         hilfe gelesen hatten, besser vorbereitet
                                            Das im Leibniz-WissenschaftsCampus   fühlten und zufriedener waren. Außer-
        Wissenskonstruktion im Kontext der   Tübingen (WCT) geförderte Forschungs-  dem wurde festgestellt, dass Informati-
        Wissenschaftskommunikation          projekt „Medizinische Onlineplattformen   onsvideos das Sicherheitsgefühl erhöhen.
        Das im Berichtsjahr gestartete Projekt   als kognitive Schnittstellen“ befasst sich   In einer weiteren Studie zeigte sich, dass
        „Transfer evidenzbasierten und kopro-  mit der Frage, wie Internetnutzerinnen   die Vorbereitung mit dem narrativen Text
        duzierten Wissens zur Mensch-Wolf-  und -nutzer bei der Suche nach Gesund-  im Vergleich zu einem sachlichen Informa-
        Koexistenz (KnowWolf)“ untersucht,   heitsinformationen unterstützt werden   tionstext dazu führte, mehr Zeit mit der
        wie Barrieren des Wissenstransfers im   können. Der Fokus liegt hierbei auf der   Patientin einzuplanen und patientenzent-
        Anwendungsfeld der Mensch-Karnivoren-  Nutzung von Lernvideos, die komplexe   rierte Werte sowie partizipative Entschei-
        Koexistenz überwunden werden können.   Informationen anschaulich darstellen und   dungsfindung als wichtiger einzuordnen.
        Ziel ist es, ein digitales Transfer-Tool zu
        entwickeln, das neben der Medien- und
        Wissenschaftskompetenz auch auf emo-  AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
        tionale Barrieren abzielt. Im Berichtszeit-
        raum wurden hierfür Emotionen und Ein-  Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (2019).  Acquiring
        stellungen von Individuen zur Rückkehr   clinical knowledge from an online video platform: A randomized controlled
        von Wölfen nach Deutschland erfasst.  experiment on the relevance of integrating anatomical information and
                                                clinical practice. Anatomical Sciences Education, 12 (5), 478-484. https://dx.doi.
        Das Forschungsprojekt „WTimpact:      org/10.1002/ase.1841
        Einfluss kollaborativer Wissensentwick-  Geschke, D., Lorenz, J., & Holtz, P. (2019). The triple-filter bubble: Using agent-
        lung auf Einstellung und emotionalen   based modelling to test a meta-theoretical framework for the emergence of filter
        Bezug“ wird im Rahmen eines BMBF-     bubbles and echo chambers. British Journal of Social Psychology, 58 (1), 129-149.
        Forschungsverbundes gefördert. Eine   https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12286
        Laborstudie zum Einfluss der Beteiligung   Schweiger, S., & Cress, U. (2019). How confidence in prior attitudes, social tag
        an einem Bürgerwissenschaftsprojekt auf   popularity, and source credibility shape confirmation bias toward antidepres-
        Einstellungen und Intentionen ergab im   sants and psychotherapy in a representative German sample: Randomized
        Berichtsjahr, dass eine stärkere Invol-  controlled web-based study. Journal of Medical Internet Research, 21 (4), e11081.
        viertheit in die typischen Abläufe eines   https://dx.doi.org/10.2196/11081
        Bürgerwissenschaftsprojektes zu Wild-
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