Page 59 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 59

FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG SOZIALE MEDIEN     59









                         Untersucht wurde auch
                        die Smartphone-Nutzung
                       von Eltern und wie sie die
                       mobilen Geräte zur Stress-
                         bewältigung einsetzen.














        Im Berichtsjahr erfolgte die Auswertung   Lernen mit Erklärvideos
        einer ersten Studie zur sozialen Medien-  Auch das informelle Lernen mit Hilfe
        kompetenz von Jugendlichen. Für diese   von How-to-Videos ist Gegenstand des
        war ein standardisiertes Instrument   Interesses. Eine Fragenbogen-Studie der
        entwickelt worden, mit Hilfe dessen   Nachwuchsgruppe widmete sich der
        die soziale Medienkompetenz von     Bewertung von YouTube-Videos. Die Aus-
        über 1.500 Schülerinnen und Schülern   wertung im Berichtsjahr zeigte, dass den
          gemessen werden konnte.           Darstellenden in den Videos eine zentrale
                                            Rolle zukommt. Bevorzugen diese einen
        Die Ergebnisse wurden auf einer interna-  informellen Konversationsstil, lassen
        tionalen Tagung in Washington präsen-  sich überwiegend positive Beurteilun-
        tiert und in der Zeitschrift Psychologie in   gen vorhersagen – selbst wenn man die
        Erziehung und Unterricht veröffentlicht.   Bewertung der technischen und didakti-
        Die im Zusammenhang mit dem Projekt   schen Qualität des Videos in der Analyse
        gewonnene Expertise floss darüber hin-  berücksichtigt.
        aus mit einem Beitrag zum Thema „Digi-
        tale Medien im Alltag von Familien“ in den
        9. Familienbericht der Bundesregierung
        sowie einen Leitgedanken zur „Kommuni-
        kation im Netz“ für das Baden-Württem-
        bergische Projekt „#respektbw“.





          AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

          Baumann, L., & Utz, S. (2019). How to encourage people to build diverse
            business networks? Proceedings of 2019 IEEE/ACM International Conference on
          Advances in Social Networks Analysis and Mining, (pp. 474-479), ACM.
          Utz, S., & Breuer, J. (2019). The relationship between networking, LinkedIn use
          and retrieving informational benefits. Cyberpsychology, Behavior, and Social
            Networking, 22 (3), 180-185. https://doi.org/10.1089/cyber.2018.0294
          Festl, R., & Gniewosz, G. (2019). Role of mothers’ and fathers’ Internet
          parenting for family climate. Journal of Social and Personal Relationships, 36 (6),
          1764-1784. https://dx.doi.org/10.1177/0265407518771753
   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64