Page 59 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 59
FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG SOZIALE MEDIEN 59
Untersucht wurde auch
die Smartphone-Nutzung
von Eltern und wie sie die
mobilen Geräte zur Stress-
bewältigung einsetzen.
Im Berichtsjahr erfolgte die Auswertung Lernen mit Erklärvideos
einer ersten Studie zur sozialen Medien- Auch das informelle Lernen mit Hilfe
kompetenz von Jugendlichen. Für diese von How-to-Videos ist Gegenstand des
war ein standardisiertes Instrument Interesses. Eine Fragenbogen-Studie der
entwickelt worden, mit Hilfe dessen Nachwuchsgruppe widmete sich der
die soziale Medienkompetenz von Bewertung von YouTube-Videos. Die Aus-
über 1.500 Schülerinnen und Schülern wertung im Berichtsjahr zeigte, dass den
gemessen werden konnte. Darstellenden in den Videos eine zentrale
Rolle zukommt. Bevorzugen diese einen
Die Ergebnisse wurden auf einer interna- informellen Konversationsstil, lassen
tionalen Tagung in Washington präsen- sich überwiegend positive Beurteilun-
tiert und in der Zeitschrift Psychologie in gen vorhersagen – selbst wenn man die
Erziehung und Unterricht veröffentlicht. Bewertung der technischen und didakti-
Die im Zusammenhang mit dem Projekt schen Qualität des Videos in der Analyse
gewonnene Expertise floss darüber hin- berücksichtigt.
aus mit einem Beitrag zum Thema „Digi-
tale Medien im Alltag von Familien“ in den
9. Familienbericht der Bundesregierung
sowie einen Leitgedanken zur „Kommuni-
kation im Netz“ für das Baden-Württem-
bergische Projekt „#respektbw“.
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
Baumann, L., & Utz, S. (2019). How to encourage people to build diverse
business networks? Proceedings of 2019 IEEE/ACM International Conference on
Advances in Social Networks Analysis and Mining, (pp. 474-479), ACM.
Utz, S., & Breuer, J. (2019). The relationship between networking, LinkedIn use
and retrieving informational benefits. Cyberpsychology, Behavior, and Social
Networking, 22 (3), 180-185. https://doi.org/10.1089/cyber.2018.0294
Festl, R., & Gniewosz, G. (2019). Role of mothers’ and fathers’ Internet
parenting for family climate. Journal of Social and Personal Relationships, 36 (6),
1764-1784. https://dx.doi.org/10.1177/0265407518771753