Page 64 - IWM_Jahresbericht_2019
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        BILDUNGSFORSCHUNG


        KOOPERATIONEN MIT DER


        UNIVERSITÄT TÜBINGEN





        Das IWM arbeitet seit Jahren eng mit Einrichtungen der Universität Tübingen zum Thema Bildung zusammen,
        2019 konnten die Kooperationsstrukturen weiter ausgebaut werden.






                                                 LEAD GRADUATE SCHOOL
                                                 AND RESEARCH NETWORK


        BETEILIGTE:                              Die Zusammenarbeit mit LEAD besteht seit Beginn
        PROF. DR. ULRIKE CRESS                   der Förderung der Graduiertenschule und des
        PROF. DR. PETER GERJETS                  Forschungsnetzwerks durch die Exzellenzinitiative
        PROF. DR. DR. FRIEDRICH W. HESSE         des Bundes und der Länder in 2012, die aber im
        PROF. DR. KORBINIAN MOELLER              Berichtsjahr endete. Mit Mitteln der Universität Tübin-
        PROF. DR. KAI SASSENBERG                 gen und des MWK Baden-Württemberg führt LEAD
        PROF. DR. KATHARINA SCHEITER
        PROF. DR. STEPHAN SCHWAN                 seine Arbeit jedoch weiter, auch zwei Initiativen mit
                                                 IWM-Beteiligung setzen damit ihre interdisziplinäre
        ASSOZIIERTE                              Projektarbeit fort.
        WISSENSCHAFTLER/INNEN:                   Prof. Dr. Peter Gerjets, Leiter der Arbeitsgruppe
        DR. JULIA BAHNMÜLLER                     Multimodale Interaktion, leitet eine Initiative mehrerer
        THÉRÉSE F. EDER                          LEAD-Mitglieder zum Thema „Selbstregulation und
        EMELY HOCH                               Bildung“, in der die Rolle unterschiedlicher Facetten
        LEONIE JACOB                             von Selbstregulation für den Lernerfolg untersucht
        LYDIA KASTNER                            wird.
        JENNIFER MÜLLER                          Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leiterin der Arbeits-
        DR. MANUEL NINAUS                        gruppe Multiple Repräsentationen, führt eine LEAD-
        YOANA OMARCHEVSKA                        Initiative im Bereich des technologiegestützten
        DR. JULIANE RICHTER                      Unterrichtens fort. Im Zentrum steht hierbei die fort-
        PROF. DR. SUSANA RUIZ FERNÁNDEZ
        DR. SERGIO CERVERA TORRES                laufende Beforschung der baden-württembergischen
        KATERINA TSARAVA                         Schulreforminitiative „tabletBW“, in deren Rahmen
        SALOME WÖRNER                            seit 2017 Lehrpersonen und Schülerinnen und
                                                 Schüler aus 64 mit Tabletcomputern ausgestatteten
                                                 Klassen regelmäßig zu unterschiedlichen Aspekten
                                                 der Mediennutzung im Unterricht befragt werden.
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