Page 64 - IWM_Jahresbericht_2019
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BILDUNGSFORSCHUNG
KOOPERATIONEN MIT DER
UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Das IWM arbeitet seit Jahren eng mit Einrichtungen der Universität Tübingen zum Thema Bildung zusammen,
2019 konnten die Kooperationsstrukturen weiter ausgebaut werden.
LEAD GRADUATE SCHOOL
AND RESEARCH NETWORK
BETEILIGTE: Die Zusammenarbeit mit LEAD besteht seit Beginn
PROF. DR. ULRIKE CRESS der Förderung der Graduiertenschule und des
PROF. DR. PETER GERJETS Forschungsnetzwerks durch die Exzellenzinitiative
PROF. DR. DR. FRIEDRICH W. HESSE des Bundes und der Länder in 2012, die aber im
PROF. DR. KORBINIAN MOELLER Berichtsjahr endete. Mit Mitteln der Universität Tübin-
PROF. DR. KAI SASSENBERG gen und des MWK Baden-Württemberg führt LEAD
PROF. DR. KATHARINA SCHEITER
PROF. DR. STEPHAN SCHWAN seine Arbeit jedoch weiter, auch zwei Initiativen mit
IWM-Beteiligung setzen damit ihre interdisziplinäre
ASSOZIIERTE Projektarbeit fort.
WISSENSCHAFTLER/INNEN: Prof. Dr. Peter Gerjets, Leiter der Arbeitsgruppe
DR. JULIA BAHNMÜLLER Multimodale Interaktion, leitet eine Initiative mehrerer
THÉRÉSE F. EDER LEAD-Mitglieder zum Thema „Selbstregulation und
EMELY HOCH Bildung“, in der die Rolle unterschiedlicher Facetten
LEONIE JACOB von Selbstregulation für den Lernerfolg untersucht
LYDIA KASTNER wird.
JENNIFER MÜLLER Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leiterin der Arbeits-
DR. MANUEL NINAUS gruppe Multiple Repräsentationen, führt eine LEAD-
YOANA OMARCHEVSKA Initiative im Bereich des technologiegestützten
DR. JULIANE RICHTER Unterrichtens fort. Im Zentrum steht hierbei die fort-
PROF. DR. SUSANA RUIZ FERNÁNDEZ
DR. SERGIO CERVERA TORRES laufende Beforschung der baden-württembergischen
KATERINA TSARAVA Schulreforminitiative „tabletBW“, in deren Rahmen
SALOME WÖRNER seit 2017 Lehrpersonen und Schülerinnen und
Schüler aus 64 mit Tabletcomputern ausgestatteten
Klassen regelmäßig zu unterschiedlichen Aspekten
der Mediennutzung im Unterricht befragt werden.