Page 62 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 62
62
LEIBNIZ-
WISSENSCHAFTS CAMPUS
TÜBINGEN
COGNITIVE INTERFACES
LEITUNG:
PROF. DR. ULRIKE CRESS
PROF. DR. BERND ENGLER
STABSSTELLE STRATEGIE:
DR. JÜRGEN BUDER
KOORDINATION:
MIRJAM GROß
Gemeinsam mit der Universität Tübingen stützen wissensintensive Prozesse wie
hat das IWM 2010 den interdisziplinären Lernen, Problemlösen oder Entscheiden.
Forschungsverbund Leibniz-Wissen- Damit verbunden sind viele Chancen und
schaftsCampus Tübingen (WCT) gegrün- Heraus forderungen, aber auch Risiken,
det. Er war damit die erste Umsetzung die im WCT adressiert werden.
des innovativen Modells der Leibniz-
Gemeinschaft zur stärkeren Vernetzung Transfer und Vernetzung
von außeruniversitärer und universitärer Einen umfassenden Einblick in die Arbeit
Forschung. Mit gebündelter Expertise der 16 Teams gewährte die 2019 erstellte
aus Psychologie, Informatik, Computer- Ausgabe des WCT-Magazins Wissensdurst.
linguistik, Biologie, Medizin, Sportwis- Auf über 60 Seiten werden die Arbeiten
senschaft, Medienwissenschaft und des interdisziplinären Forschungsverbun-
Erziehungswissenschaft forschen aktuell des vorgestellt und konkrete Forschungs-
rund 60 WCT-Wissenschaftlerinnen und fragen veranschaulicht: Wie sollen digitale
Wissenschaftler zum Thema „Cognitive Medien in der Gesundheitsversorgung
Interfaces“ – Mensch-Maschinen-Schnitt- eingesetzt werden? Warum sind Lern-
stellen, die Zugriff auf eine enorme Vielfalt spiele so gute Wissensvermittler? Welchen
an Informationen in Echtzeit ermöglichen. Einfluss haben Likes auf das Verhalten
WISSENSCHAFTSCAMPUS- Solche kognitiven Schnittstellen unter- von Usern in Social Media? In Interviews,
TUEBINGEN.DE