Page 62 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 62

62








        LEIBNIZ-


        WISSENSCHAFTS CAMPUS


        TÜBINGEN


        COGNITIVE INTERFACES









        LEITUNG:
        PROF. DR. ULRIKE CRESS
        PROF. DR. BERND ENGLER

        STABSSTELLE STRATEGIE:
        DR. JÜRGEN BUDER


        KOORDINATION:
        MIRJAM GROß
















                                            Gemeinsam mit der Universität Tübingen   stützen wissensintensive Prozesse wie
                                            hat das IWM 2010 den interdisziplinären   Lernen, Problemlösen oder Entscheiden.
                                            Forschungsverbund Leibniz-Wissen-   Damit verbunden sind viele Chancen und
                                            schaftsCampus Tübingen (WCT) gegrün-  Heraus forderungen, aber auch Risiken,
                                            det. Er war damit die erste Umsetzung   die im WCT adressiert werden.
                                            des innovativen Modells der Leibniz-
                                            Gemeinschaft zur stärkeren Vernetzung   Transfer und Vernetzung
                                            von außeruniversitärer und universitärer   Einen umfassenden Einblick in die Arbeit
                                            Forschung. Mit gebündelter Expertise   der 16 Teams gewährte die 2019 erstellte
                                            aus Psychologie, Informatik, Computer-  Ausgabe des WCT-Magazins Wissensdurst.
                                            linguistik, Biologie, Medizin, Sportwis-  Auf über 60 Seiten werden die Arbeiten
                                            senschaft, Medienwissenschaft und   des interdisziplinären Forschungsverbun-
                                            Erziehungswissenschaft forschen aktuell   des vorgestellt und konkrete Forschungs-
                                            rund 60 WCT-Wissenschaftlerinnen und   fragen veranschaulicht: Wie sollen digitale
                                            Wissenschaftler zum Thema „Cognitive   Medien in der Gesundheitsversorgung
                                            Interfaces“ – Mensch-Maschinen-Schnitt-  eingesetzt werden? Warum sind Lern-
                                            stellen, die Zugriff auf eine enorme Vielfalt   spiele so gute Wissensvermittler? Welchen
                                            an Informationen in Echtzeit ermöglichen.   Einfluss haben Likes auf das Verhalten
            WISSENSCHAFTSCAMPUS-            Solche kognitiven Schnittstellen unter-  von Usern in Social Media? In Interviews,
            TUEBINGEN.DE
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67