Page 65 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 65
FÖRDERN UND VERBINDEN | BILDUNGSFORSCHUNG 65
DIGITALISIERUNG IN DER LEHRER-
TÜBINGEN SCHOOL BILDUNG TÜBINGEN – ZENTRUM
OF EDUCATION
FÜR FORSCHUNG UND TRANSFER
Die Tübingen School of Education (TüSE) Neu im Kontext der Tübinger Kooperationen ist das
wurde 2016 mit Mitteln aus der BMBF- im Aufbau befindliche Forschungs- und Transferzen-
Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ins trum. Basierend auf der Kooperation zwischen IWM
Leben gerufen und seitdem stetig ausgebaut. und der Tübingen School of Digital Education (TüSE)
Ziel ist die Umsetzung einer hochwertigen wurde 2019 erfolgreich ein Antrag auf eine zusätz liche
gymnasialen Lehrerbildung unter besonderer Förderung im Rahmen der QLB gestellt (Sonderaus-
Berücksichtigung fachdidaktischer und bil- schreibung: Digitalisierung in der Lehrerbildung). Die
dungswissenschaftlicher Erfordernisse sowie ab März 2020 bewilligten Mittel werden genutzt, um
hierauf bezogener Forschung. Das IWM war forschungsbasierte Transferaktivitäten rund um das
an der initialen Antragstellung im Rahmen der Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung an der
QLB (2015) sowie am Verlängerungsantrag Universität Tübingen zu finanzieren. Hierbei werden
(2018) beteiligt. Im Rahmen dieser Koopera- drei digitalisierungsbezogene Inhaltsbereiche adres-
tion wurde Juniorprofessor Andreas Lachner, siert, zu denen Forschungsbefunde zusammengeführt
zuständig für Lehren und Lernen mit digitalen und für die Praxis aufbereitet werden:
Medien, am IWM in der AG Multiple Repräsen- • Unterrichtskonzepte zum Einsatz
tationen assoziiert. Für die Lehrerbildung rele- digitaler Medien
vante Forschung findet unter anderem im am
IWM angesiedelten Tübingen Digital Teaching • Kompetenzen von Lehrkräften
Lab (TüDiLab) statt, in dem 2019 beispiels- • Strategien zur Professionalisierung
weise eine Studie mit neun Schulklassen zum von Lehrkräften
Lehren und Lernen mit virtuellen Experimen- Darüber hinaus wird ein Ausbildungs angebot für die
ten im Biologieunterricht durchgeführt wurde. erste Phase der Lehrer bildung geschaffen.