Page 65 - IWM_Jahresbericht_2019
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FÖRDERN UND VERBINDEN | BILDUNGSFORSCHUNG       65































                                                             DIGITALISIERUNG IN DER LEHRER-
              TÜBINGEN SCHOOL                                BILDUNG TÜBINGEN – ZENTRUM
              OF EDUCATION
                                                             FÜR FORSCHUNG UND TRANSFER

              Die Tübingen School of Education (TüSE)        Neu im Kontext der Tübinger Kooperationen ist das
              wurde 2016 mit Mitteln aus der BMBF-           im Aufbau befindliche Forschungs- und Transferzen-
              Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ins     trum. Basierend auf der Kooperation zwischen IWM
              Leben gerufen und seitdem stetig ausgebaut.    und der Tübingen School of Digital Education (TüSE)
              Ziel ist die Umsetzung einer hochwertigen      wurde 2019 erfolgreich ein Antrag auf eine zusätz liche
              gymnasialen Lehrerbildung unter besonderer     Förderung im Rahmen der QLB gestellt (Sonderaus-
              Berücksichtigung fachdidaktischer und bil-     schreibung: Digitalisierung in der Lehrerbildung). Die
              dungswissenschaftlicher Erfordernisse sowie    ab März 2020 bewilligten Mittel werden genutzt, um
              hierauf bezogener Forschung. Das IWM war       forschungsbasierte Transferaktivitäten rund um das
              an der initialen Antragstellung im Rahmen der   Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung an der
              QLB (2015) sowie am Verlängerungsantrag        Universität Tübingen zu finanzieren. Hierbei werden
              (2018) beteiligt. Im Rahmen dieser Koopera-    drei digitalisierungsbezogene Inhaltsbereiche adres-
              tion wurde Juniorprofessor Andreas Lachner,    siert, zu denen Forschungsbefunde zusammengeführt
              zuständig für Lehren und Lernen mit digitalen   und für die Praxis aufbereitet werden:
              Medien, am IWM in der AG Multiple Repräsen-    •  Unterrichtskonzepte zum Einsatz
              tationen assoziiert. Für die Lehrerbildung rele-  digitaler Medien
              vante Forschung findet unter anderem im am
              IWM angesiedelten Tübingen Digital Teaching    •  Kompetenzen von Lehrkräften
              Lab (TüDiLab) statt, in dem 2019 beispiels-    •  Strategien zur Professionalisierung
              weise eine Studie mit neun Schulklassen zum      von Lehrkräften
              Lehren und Lernen mit virtuellen Experimen-    Darüber hinaus wird ein Ausbildungs angebot für die
              ten im Biologieunterricht durchgeführt wurde.  erste Phase der Lehrer bildung geschaffen.
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