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FÖRDERN UND VERBINDEN | LEIBNIZ-WISSENSCHAFTSCAMPUS TÜBINGEN 63
INTERNATIONAL AUTUMN SCHOOL „COGNITIVE INTERFACES“
Vom 8.-11. Oktober 2019 fand die Internationale Autumn School des WCT im Nordschwarzwald statt. Ein Programm aus
zwei Parallel-Workshops mit renommierten Keynote-Speakern ermöglichte den rund 20 Teilnehmenden aus Deutschland,
den Niederlanden und den USA einen interdisziplinären Austausch, internationale Vernetzung und umfassende Einblicke in
aktuelle Forschungsergebnisse führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für den Workshop „Cognitive Offload-
ing” konnte Evan F. Risko (University of Waterloo, Kanada) gewonnen werden. Den Workshop „Digital Technology in Medicine”
bestritten Vimla L. Patel (New York Academy of Medicine, USA) und Edward H. Shortliffe (Columbia University, USA). Die
Promovierenden entwickelten Forschungsideen zu Cognitive Offloading und erarbeiteten konkrete Forschungsvorhaben
zu kognitiven Schnittstellen in der medizinischen Praxis, die in zukünftigen Projekten umgesetzt werden können.
Features und Porträts kommen Expertin- Nachwuchsförderung Neue Strukturen in Aussicht
nen und Experten des IWM und der Uni- Die Förderung des wissenschaftlichen Leibniz-WissenschaftsCampi sind ein
versitäten Tübingen und Stuttgart zu den Nachwuchses ist eine zentrale Aufgabe temporär angelegtes Instrument der
Themenbereichen Touch Interfaces, Social des Leibniz-WissenschaftsCampus regionalen Zusammenarbeit zwischen
Media, Schule & Bildung sowie digitale Tübingen. Im Berichtsjahr forschten Leibniz-Instituten und Hochschulen. Nach
Technologien in der Medizin zu Wort. 17 Doktorandinnen und Doktoranden im dem nun fast zehnjährigen Bestehen
Forschungsverbund. Die Promovierenden endet die Förderung des WCT im Juni
Auch innerhalb des Verbunds wurden die sind eingebettet in eine interdiszipli- 2020. Seine Kern idee – die Herausbildung
aktuellen Forschungsarbeiten übergrei- näre Förderstruktur, in der sie von zwei strategischer, interdisziplinärer Netzwerke
fend thematisiert: Im Rahmen von zwei Personen aus den jeweiligen Partner- zwischen dem IWM und regionalen Part-
Campustreffen im März und November institutionen betreut werden. Ziel ist es, nern – wird aber auch in der zukünftigen
2019, letzeres verbunden mit dem Besuch möglichst passgenau auf individuelle Arbeit fortgetragen. Mit Hilfe eines strate-
des Wissenschaftlichen Beirats, wurden Bedürfnisse einzugehen und den Aus- gischen Sondertatbestands soll zukünftig
die Forschungsstände der Projekte tausch hinsichtlich der Forschungs- und die nutzerzentrierte, sozialwissenschaft-
präsentiert und projektübergreifendes Promotionsarbeiten zu unterstützen, lich-empirische Forschung des IWM
Feedback initiiert. wie etwa durch Campustreffen, Autumn dauerhaft mit Forschung zu Data Science
School und Workshops. 2019 wurden erweitert werden. Sie wird im Rahmen
Zudem fand im Mai 2019 ein erstes Ver- zwei extern moderierte Workshops zu einer neuen, gemeinsam von IWM und
netzungstreffen am Visualisierungsinstitut den Themen „Wissenschaftliches Schrei- Universität Tübingen berufenen Professur
der Universität Stuttgart (VISUS) statt. Der ben und Publizieren“ (Dr. Beate Richter, Data Science for Knowledge Media realisiert
Austausch über gemeinsame Forschungs- Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin) und durch ein Forschungsnetzwerk erwei-
interessen und zukünftige Kooperationen und „Konferenzpräsentationen“ (Dr. Karl- tert, welches Kooperationen zwischen den
zwischen IWM und VISUS wird auch 2020 Andrew Woltin, University of Roehamp- Arbeitsgruppen des IWM und externen
fortgeführt. ton, UK) durchgeführt. Partnern ermöglicht.