Page 57 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG SOZIALE MEDIEN 57
LEITUNG: Die Nutzung von sozialen Medien wie bewertet. Nach Abschluss des Projekts
PROF. DR. SONJA UTZ Facebook, Xing oder Twitter ist für viele wird das Portal daher von den Praxispart-
Menschen mittlerweile zum Bestandteil nern als marktreife Lösung für Versiche-
SEKRETARIAT: der täglichen Routine geworden. Soziale rungen oder Regierungsorganisationen
MARGOT STOLL Medien machen es einfacher, mit vielen vertrieben werden.
Menschen in Verbindung zu bleiben oder
MITARBEITER/INNEN: das eigene Netzwerk zu erweitern. Gleich- Kontaktempfehlungs-Systeme
LEA BAUMANN
KRISTINA DAWIDOWSKY zeitig fordern soziale Medien explizit dazu im beruflichen Umfeld
DR. RUTH FESTL auf, Inhalte zu teilen und zu kommentie- Auch das bereits 2017 im Rahmen des
FRANZISKA GAISER ren. Dadurch verändert sich, wie und mit Leibniz-WissenschaftsCampus (WCT) –
LARA WOLFERS wem Menschen Wissen teilen. Die Nach- einer Kooperation des IWM und der
wuchsgruppe Soziale Medien untersucht, Universität Tübingen – eingeworbene
ASSOZIIERTER wie Social Media den beruflichen Wissens- Projekt „Overcoming cognitive and moti-
WISSENSCHAFTLER: austausch verändert und Wissenspro- vational barriers for networking: contact
PABLO SÁNCHEZ MARTÍN zesse im Alltag beeinflusst. recommendation systems in professional
(MAX PLANCK INSTITUTE settings“ wurde in der Nachwuchsgruppe
FOR INTELLIGENT SYSTEMS) Visualisierungsformate fortgesetzt. Es befasst sich mit den
für komplexe Daten Optimierungsmöglichkeiten für Kontakt-
Im Berichtsjahr konnte das bereits 2016 empfehlungs-Systeme, die in beruflichen
gestartete Eurostars-Projekt „Dr. Tide sozia len Netzwerken wie XING oder
(Digital Research Tailored Information LinkedIn eingesetzt werden.
Detector)“ abgeschlossen werden. Pro-
jektgegenstand war die Visualisierung Diese Netzwerke empfehlen vor allem
komplexer Daten zur Optimierung von Personen als neue Kontakte, die über
Entscheidungsprozessen. Dies wurde ähnliche Interessen und vergleichbare
zuletzt im Kontext von Versicherungen Profile verfügen. Aus der Forschung
im Agrarbereich untersucht. ist jedoch bekannt, dass insbesondere
heterogene Kontakte Zugang zu nicht-
Hierzu war ein Prototyp eines Online-Por- redundanter Information bieten und
tals für die Agrarversicherungsbranche kreative Ideen stimulieren. Ein Projektziel
entwickelt worden, in dem etwa Schäden ist daher die Entwicklung eines Algo-
durch verschiedene Naturkatastrophen rithmus, der Kontakte vorschlägt, die
wie Hagel oder Dürre mit Ernte- und vom eigenen Profil abweichen und über
Wetterdaten zusammengeführt werden anders gelagerte Interessensgebiete
können. Erste Nutzer-Studien mit dem verfügen. Bei dieser Art der Kontaktemp-
so genannten „Agricultural Risk-Metrics fehlungen besteht jedoch die Gefahr,
Portal“ (ARM) wurden userseitig positiv dass die vorgeschlagenen Personen von