Page 57 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 57

FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG SOZIALE MEDIEN     57































        LEITUNG:                            Die Nutzung von sozialen Medien wie   bewertet. Nach Abschluss des Projekts
        PROF. DR. SONJA UTZ                 Facebook, Xing oder Twitter ist für viele   wird das Portal daher von den Praxispart-
                                            Menschen mittlerweile zum Bestandteil   nern als marktreife Lösung für Versiche-
        SEKRETARIAT:                        der täglichen Routine geworden. Soziale   rungen oder Regierungsorganisationen
        MARGOT STOLL                        Medien machen es einfacher, mit vielen   vertrieben werden.
                                            Menschen in Verbindung zu bleiben oder
        MITARBEITER/INNEN:                  das eigene Netzwerk zu erweitern. Gleich-  Kontaktempfehlungs-Systeme
        LEA BAUMANN
        KRISTINA DAWIDOWSKY                 zeitig fordern soziale Medien explizit dazu   im beruflichen Umfeld
        DR. RUTH FESTL                      auf, Inhalte zu teilen und zu kommentie-  Auch das bereits 2017 im Rahmen des
        FRANZISKA GAISER                    ren. Dadurch verändert sich, wie und mit   Leibniz-WissenschaftsCampus (WCT) –
        LARA WOLFERS                        wem Menschen Wissen teilen. Die Nach-  einer Kooperation des IWM und der
                                            wuchsgruppe Soziale Medien untersucht,   Universität Tübingen – eingeworbene
        ASSOZIIERTER                        wie Social Media den beruflichen Wissens-  Projekt „Overcoming cognitive and moti-
        WISSENSCHAFTLER:                    austausch verändert und Wissenspro-  vational barriers for networking: contact
        PABLO SÁNCHEZ MARTÍN                zesse im Alltag beeinflusst.        recommendation systems in professional
        (MAX PLANCK  INSTITUTE                                                  settings“ wurde in der Nachwuchsgruppe
        FOR INTELLIGENT SYSTEMS)            Visualisierungsformate              fortgesetzt. Es befasst sich mit den
                                            für komplexe Daten                  Optimierungsmöglichkeiten für Kontakt-
                                            Im Berichtsjahr konnte das bereits 2016   empfehlungs-Systeme, die in beruflichen
                                            gestartete Eurostars-Projekt „Dr. Tide   sozia len Netzwerken wie XING oder
                                            (Digital Research Tailored Information     LinkedIn eingesetzt werden.
                                            Detector)“ abgeschlossen werden. Pro-
                                            jektgegenstand war die Visualisierung   Diese Netzwerke empfehlen vor allem
                                            komplexer Daten zur Optimierung von   Personen als neue Kontakte, die über
                                            Entscheidungsprozessen. Dies wurde   ähnliche Interessen und vergleichbare
                                            zuletzt im Kontext von Versicherungen    Profile verfügen. Aus der Forschung
                                            im Agrarbereich untersucht.         ist jedoch bekannt, dass insbesondere
                                                                                heterogene Kontakte Zugang zu nicht-
                                            Hierzu war ein Prototyp eines Online-Por-  redundanter Information bieten und
                                            tals für die Agrarversicherungsbranche   kreative Ideen stimulieren. Ein Projektziel
                                            entwickelt worden, in dem etwa Schäden   ist daher die Entwicklung eines Algo-
                                            durch verschiedene Naturkatastrophen   rithmus, der Kontakte vorschlägt, die
                                            wie Hagel oder Dürre mit Ernte- und   vom eigenen Profil abweichen und über
                                            Wetterdaten zusammengeführt werden   anders gelagerte Interessensgebiete
                                            können. Erste Nutzer-Studien mit dem   verfügen. Bei dieser Art der Kontaktemp-
                                            so genannten „Agricultural Risk-Metrics   fehlungen besteht jedoch die Gefahr,
                                            Portal“ (ARM) wurden userseitig positiv   dass die vorgeschlagenen Personen von
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62