Page 54 - IWM_Jahresbericht_2019
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EINFLUSSFAKTOREN FÜR DAS ENTSTEHEN VON
ECHOKAMMERN UND FILTERBUBBLES
Echokammern und Filterblasen sind Phänomene, mit denen Informationssu-
chende im Internet häufig konfrontiert sind. Filterblasen entstehen, wenn User
nur Informationen erhalten, die zu ihren eigenen Meinungen passen. Echokam-
mern entstehen, wenn sich Gleichgesinnte über das Internet austauschen und
sich auf diese Weise in ihrer Meinung bestärken und gegenseitig radikalisieren.
Mit einer Serie agentenbasierter Simulationen untersuchte die Arbeitsgruppe
2019 relevante Einflussfaktoren für das Auftreten von Filterblasen und Echokam-
mern. Das Modell kann auf der Plattform Github heruntergeladen und modifi-
ziert werden: https://github.com/janlorenz/TripleFilterBubble.
für Hochschulen entwickelt, das Entwick-
lungspotenziale aufzeigt und sie bei der
Online-Enzyklopädien zur Bearbeitung und der Erwerb von neuem beim Lernen Digitalisierung unterstützt. Das Tool wird
suchen, die ihrer eigenen Einstellung mit Hilfe des Internets aus dem Verhalten 2020 im Rahmen einer Kooperation mit
entsprechen. Daraus resultierten homo- von Internetnutzerinnen und -nutzern dem „Hochschulforum Digitalisierung“
genere Gruppen von Autorinnen und vorhersagen lassen. Als theoretische online verfügbar gemacht.
Autoren innerhalb der verschiedenen Grundlage wurde ein interdisziplinäres
Online-Enzyklopädien, was wiederum die Rahmenmodell konzipiert, das Fragestel- Die Arbeitsgruppe ist seit 2018 Projekt-
Entstehung von inhaltlichen Verzerrun- lungen der Informatik sowie der päda- partner im Metavorhaben „Digitalisie-
gen in deren Inhalten begünstigte. Um gogischen und kognitiven Psychologie ver- rung im Bildungsbereich” (Digi-EBF).
den Einfluss von Audience Tuning auf die bindet. Bisherige Forschungsergebnisse Schwerpunkt in der Arbeitsgruppe ist die
Wissensbildung kontroverser Themen zu deuten darauf hin, dass sich beim Lernen Digitalisierung in der Lehrerbildung. Im
untersuchen, wurde zudem eine Online- im Internet neben einem Zuwachs an Sommer 2019 wurde das erste von fünf
Studie mit US-amerikanischen Teilneh- Wissen auch die Zuversicht in das eigene Experten- und Dialogforen mit dem Titel
menden mit unterschiedlichen politischen Wissen verändert: Die Versuchsperso- „e-teaching.org goes Lehrerbildung“ in
Überzeugungen durchgeführt. Diese nen zeigten nach dem Lernen größere Tübingen veranstaltet.
mussten über das Thema „Klimawandel“ Zuversicht in die Richtigkeit ihrer falschen
schreiben. Die Ergebnisse zeigten, dass Antworten an als zuvor. Es soll nun weiter Im Rahmen des vom Bundesministerium
die Teilnehmenden ihre Beiträge der untersucht werden, wann und warum für Bildung und Forschung (BMBF) geför-
vermeintlichen Meinung der Leserschaft Online-Lernen zu falschem Vertrauen in derten Projektverbunds „OpenTeach“
anpassten. das eigene Wissen führen kann. befasst sich die Arbeitsgruppe mit For-
schungsfragen zur Öffnung der medizini-
Das 2018 gestartete Projekt „SALIENT: Wissenskonstruktion in der schen Lehre für die klinische Praxis und
Search as learning“ wird durch die digitalen Hochschulbildung die interprofessionelle Lehre im Gesund-
Leibniz-Gemeinschaft in der Förderlinie Das vom BMBF finanzierte Projekt heitsbereich. Das am IWM angesiedelte
„Leibniz-Kooperative Exzellenz“ gefördert. „Digital Learning Map 2020 – Erfolgs- Teilprojekt „Experimentalpsychologische
Es beschäftigt sich mit der Frage, wie Nut- faktoren und Vernetzungsstrategien für Analyse offener digitaler Lehre“ publi-
zerinnen und Nutzern des Internets aus digitale Hochschulbildung“ zielte darauf zierte 2019 die Ergebnisse einer Studie in
dem scheinbar unendlichen Datenmeer ab, einen strukturierten Überblick über Anatomical Sciences Education und stellte
Wissen konstruieren. In Kooperation mit Erfolgsfaktoren digitaler Hochschulbil- Ergebnisse auf nationalen und internatio-
der IWM-Arbeitsgruppe Multimodale Inter- dung zu geben. Ende 2019 richtete die nalen Konferenzen vor.
aktion, dem Leibniz-Informationszentrum Arbeitsgruppe in diesem Rahmen das
Technik und Naturwissenschaften (TIB), Barcamp „#LearnMap – Digitale Medien Das von der Arbeitsgruppe mitbetreute
dem Forschungszentrum L3S und dem in der Hochschullehre: Praxiserfahrun- Projekt „Smart Teaching Baden-Würt-
Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften gen und Erfolgsstrategien“ mit rund temberg“ hatte von 2016 bis 2018 zehn
GESIS untersuchte die Arbeitsgruppe im 40 Teilnehmenden aus. Zudem wurde Digitalisierungsprojekte an Landeshoch-
Berichtsjahr, wie sich bestehendes Wissen im Berichtsjahr ein Benchmarking-Tool schulen begleitet. Ein Jahr nach dem Ende