Page 54 - IWM_Jahresbericht_2019
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          EINFLUSSFAKTOREN FÜR DAS ENTSTEHEN VON
          ECHOKAMMERN UND FILTERBUBBLES

          Echokammern und Filterblasen sind Phänomene, mit denen Informationssu-
          chende im Internet häufig konfrontiert sind. Filterblasen entstehen, wenn User
          nur Informationen erhalten, die zu ihren eigenen Meinungen passen. Echokam-
          mern entstehen, wenn sich Gleichgesinnte über das Internet austauschen und
          sich auf diese Weise in ihrer Meinung bestärken und gegenseitig radikalisieren.
          Mit einer Serie agentenbasierter Simulationen untersuchte die Arbeitsgruppe
          2019 relevante Einflussfaktoren für das Auftreten von Filterblasen und Echokam-
          mern. Das Modell kann auf der Plattform Github heruntergeladen und modifi-
          ziert werden: https://github.com/janlorenz/TripleFilterBubble.
                                                                                für Hochschulen entwickelt, das Entwick-
                                                                                lungspotenziale aufzeigt und sie bei der
        Online-Enzyklopädien zur Bearbeitung   und der Erwerb von neuem beim Lernen   Digitalisierung unterstützt. Das Tool wird
        suchen, die ihrer eigenen Einstellung   mit Hilfe des Internets aus dem Verhalten   2020 im Rahmen einer Kooperation mit
        entsprechen. Daraus resultierten homo-  von Internetnutzerinnen und -nutzern   dem „Hochschulforum Digitalisierung“
        genere Gruppen von Autorinnen und   vorhersagen lassen. Als theoretische   online verfügbar gemacht.
        Autoren innerhalb der verschiedenen   Grundlage wurde ein interdisziplinäres
        Online-Enzyklopädien, was wiederum die   Rahmenmodell konzipiert, das Fragestel-  Die Arbeitsgruppe ist seit 2018 Projekt-
        Entstehung von inhaltlichen Verzerrun-  lungen der Informatik sowie der päda-  partner im Metavorhaben „Digitalisie-
        gen in deren Inhalten begünstigte. Um   gogischen und kognitiven Psychologie ver-  rung im Bildungsbereich” (Digi-EBF).
        den Einfluss von Audience Tuning auf die   bindet. Bisherige Forschungsergebnisse   Schwerpunkt in der Arbeitsgruppe ist die
        Wissensbildung kontroverser Themen zu   deuten darauf hin, dass sich beim Lernen   Digitalisierung in der Lehrerbildung. Im
        untersuchen, wurde zudem eine Online-  im Internet neben einem Zuwachs an   Sommer 2019 wurde das erste von fünf
        Studie mit US-amerikanischen Teilneh-  Wissen auch die Zuversicht in das eigene   Experten- und Dialogforen mit dem Titel
        menden mit unterschiedlichen politischen   Wissen verändert: Die Versuchsperso-  „e-teaching.org goes Lehrerbildung“ in
        Überzeugungen durchgeführt. Diese   nen zeigten nach dem Lernen größere   Tübingen veranstaltet.
        mussten über das Thema „Klimawandel“   Zuversicht in die Richtigkeit ihrer falschen
        schreiben. Die Ergebnisse zeigten, dass   Antworten an als zuvor. Es soll nun weiter   Im Rahmen des vom Bundesministerium
        die Teilnehmenden ihre Beiträge der   untersucht werden, wann und warum   für Bildung und Forschung (BMBF) geför-
        vermeintlichen Meinung der Leserschaft   Online-Lernen zu falschem Vertrauen in   derten Projektverbunds „OpenTeach“
        anpassten.                          das eigene Wissen führen kann.      befasst sich die Arbeitsgruppe mit For-
                                                                                schungsfragen zur Öffnung der medizini-
        Das 2018 gestartete Projekt „SALIENT:   Wissenskonstruktion in der      schen Lehre für die klinische Praxis und
        Search as learning“ wird durch die   digitalen Hochschulbildung         die interprofessionelle Lehre im Gesund-
        Leibniz-Gemeinschaft in der Förderlinie   Das vom BMBF finanzierte Projekt   heitsbereich. Das am IWM angesiedelte
        „Leibniz-Kooperative Exzellenz“ gefördert.   „Digital Learning Map 2020 – Erfolgs-  Teilprojekt „Experimentalpsychologische
        Es beschäftigt sich mit der Frage, wie Nut-  faktoren und Vernetzungsstrategien für   Analyse offener digitaler Lehre“ publi-
        zerinnen und Nutzern des Internets aus   digitale Hochschulbildung“ zielte darauf   zierte 2019 die Ergebnisse einer Studie in
        dem scheinbar unendlichen Datenmeer   ab, einen strukturierten Überblick über   Anatomical Sciences Education und stellte
        Wissen konstruieren. In Kooperation mit   Erfolgsfaktoren digitaler Hochschulbil-  Ergebnisse auf nationalen und internatio-
        der IWM-Arbeitsgruppe Multimodale Inter-  dung zu geben. Ende 2019 richtete die   nalen Konferenzen vor.
        aktion, dem Leibniz-Informationszentrum   Arbeitsgruppe in diesem Rahmen das
        Technik und Naturwissenschaften (TIB),   Barcamp „#LearnMap – Digitale Medien   Das von der Arbeitsgruppe mitbetreute
        dem Forschungszentrum L3S und dem   in der Hochschullehre: Praxiserfahrun-  Projekt „Smart Teaching Baden-Würt-
        Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften   gen und Erfolgsstrategien“ mit rund   temberg“ hatte von 2016 bis 2018 zehn
        GESIS untersuchte die Arbeitsgruppe im   40 Teilnehmenden aus. Zudem wurde   Digitalisierungsprojekte an Landeshoch-
        Berichtsjahr, wie sich bestehendes Wissen   im Berichtsjahr ein Benchmarking-Tool   schulen begleitet. Ein Jahr nach dem Ende
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