Page 45 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 45

FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | AG SOZIALE PROZESSE    45































        LEITUNG:                            Menschen nutzen regelmäßig digitale   sche Theorien, insbesondere Ansätze zur
        PROF. DR. KAI SASSENBERG            Medien, um Wissen auszutauschen –   Selbstregulation und zum Selbstkonzept.
        PD DR. ANNIKA SCHOLL                zum Beispiel über E-Mail oder Internet-
                                            plattformen. Welches Wissen sie hier   Die Rolle des sozialen Selbst:
        SEKRETARIAT:                        suchen, aufnehmen und weitergeben,   Rollen und Identitäten
        PETRA EBERT
                                            hängt von unterschiedlichen Aspekten   Zusammenarbeit findet oft in Gruppen
                                            des Selbst ab. Die Eigenschaften digita-  statt, in denen Mitglieder eine Rolle
        MITARBEITER/INNEN:
        DR. DANIELA BECKER                  ler Medien sorgen dafür, dass sowohl   innehaben oder Erwartungen an das
        DR. KATHARINA BERNECKER             das soziale Selbst – wie die Identität als   Verhalten kommuniziert werden. Die
        DR. LARA DITRICH                    Mitglied eines Arbeitsteams – als auch   Forschung zu den Effekten des sozialen
        LOTTE PUMMERER                      Aspekte des individuellen Selbst – wie   Selbst betrachtet sowohl interpersonale
        MICHAEL WENZLER                     persönliche Ziele und Motive bei der   Beziehungen beispielsweise im Sinne von
        DR. KEVIN WINTER                    Mediennutzung – einen starken Einfluss   unterschiedlichen Machtrollen und deren
                                            ausüben. Im Vergleich zum persönlichen   Wahrnehmung als Gelegenheit oder Ver-
        ASSOZIIERTE                         Kontakt fehlen in digitalen Medien soziale   antwortung, als auch die Mitgliedschaft in
        WISSENSCHAFTLERINNEN:               Hinweise des Gegenübers, was bekannte   sozialen Gruppen mit den damit verbun-
        NORA HAMPEL (DAIMLER AG)            soziale Informationen über die Beziehung   denen sozialen Identitäten und Normen.
        BIRKA ZAPF (UNIVERSITÄT TÜBINGEN)   zum Gegenüber – beispielsweise die
                                            gemeinsame soziale Identität – beson-  Im Hinblick auf die Untersuchungen zu
                                            ders bedeutsam werden lässt. Außerdem   interpersonalen Beziehungen zeigte sich
                                            lassen Online-Medien ein höheres Maß an   2019 in einem gemeinsamen Projekt mit
                                            Selbststeuerung zu: User können zum Bei-  der Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive
                                            spiel frei wählen, welche Information sie   Plastizität, dass das Erleben von Macht
                                            an- oder wegklicken. Somit können per-  vorhersagt, wie fokussiert Aufgaben
                                            sönliche Ziele und Motive einen starken   bearbeitet werden. Darüber hinaus
                                            Einfluss ausüben. Deshalb ist es wichtig,   lieferten Studien im Rahmen des Projekts
                                            das soziale und individuelle Selbst bei der   „Macht und Verhalten im Kontext sozialer
                                            Untersuchung der sozialen Nutzung von   Interaktion“ Evidenz dafür, dass für die
                                            Wissensmedien zu berücksichtigen.   Weitergabe von Informationen nicht die
                                                                                Machtrolle, sondern vielmehr die verfolg-
                                            Die Arbeitsgruppe Soziale Prozesse   ten Ziele eine wichtige Rolle spielen: Grup-
                                            untersucht, wie und warum soziales und   penziele führen zur vermehrten Weiter-
                                            individuelles Selbst den Umgang mit   gabe von Wissen. Im selben Projekt wurde
                                            Wissen bei der Wissensarbeit und der   auch untersucht, wie die Erwartung von
                                            Internetnutzung in der Freizeit beeinflus-  digitaler (statt face-to-face) Zusammenar-
                                            sen. Als zentrale theoretische Werkzeuge   beit die Wahrnehmung der eigenen Rolle,
                                            dienen sozial- und motivationspsychologi-  und insbesondere das Verantwortungs-
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50