Page 41 - IWM_Jahresbericht_2019
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FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG NEURO-KOGNITIVE PLASTIZITÄT 41
LEITUNG: Zahlen und die Fähigkeit, sie zu verarbei- allen Hector-Kinderakademien in Baden-
PROF. DR. KORBINIAN MOELLER ten, sind von großer Bedeutung in unse- Württemberg angeboten, die besonders
rer Gesellschaft. Einschränkungen dieser begabten Grundschulkindern zusätzlich
SEKRETARIAT: Fähigkeiten haben daher negative Auswir- zum regulären Schulunterricht ein für sie
MARGOT STOLL kungen für die Betroffenen, aber auch die entwickeltes Kursprogramm bieten.
Gesellschaft. Daher liegt der Forschungs-
MITARBEITER/INNEN: schwerpunkt der Nachwuchsgruppe Mit Fingern Zahlen begreifen
DR. JULIA BAHNMÜLLER
DR. TANJA DACKERMANN Neuro-kognitive Plastizität auf der Unter- Die Mehrheit der Kinder verwendet im
SIMON GREIPL suchung numerisch-mathematischer Laufe ihrer numerischen Entwicklung die
STEFANIE JUNG Fähigkeiten sowie deren Entwicklung und Finger und selbst Erwachsene greifen
DR. DR. ELISE KLEIN Förderung. Untersucht werden neuronale darauf zurück. Trotzdem ist bislang
ROBERTA BARROCAS und kognitive Prozesse beim Verarbeiten unklar, welche Auswirkungen und wel-
ANNA MEINHARDT und Erlernen von numerischen Wissensin- chen Nutzen fingerbasierte Zähl- und
DR. MANUEL NINAUS halten, dabei werden neueste Methoden Rechenstrategien für das Erlernen nume-
DR. STEPHANIE RÖSCH wie spielbasiertes Lernen am Tablet ein- rischer Fertigkeiten haben. Im Rahmen
ANDREAS SCHLIEPHAKE gesetzt, um den Erwerb von numerischen des DFG-Projektes „Mit Fingern Zahlen
KATERINA TSARAVA Wissensinhalten gezielt zu fördern. begreifen – fingermotorische Fähigkeiten
und Strategien im Kontext frühen nume-
ASSOZIIERTE Wie Computer denken rischen Lernens“ wird in Kooperation mit
WISSENSCHAFTLER/INNEN: Programmieren – als praktische Fähig- Prof. Martin Fischer von der Universität
SILKE MARIA BIECK
DAVID BRÄUNING keit – teilt gemeinsame Konzepte mit dem Potsdam dieser Frage nachgegangen.
LUZIA LEIFHEIT psychologischen Konstrukt des Compu- Damit soll auch beantwortet werden, ob
(GRADUIERTENSCHULE LEAD) tational Thinking (CT). CT bezeichnet die fingerbasierte Strategien ein Werkzeug
Grundidee, eine generische Lösung für sein könnten, um basisnumerische Fähig-
ein Problem zu entwickeln, indem man es keiten zu lernen bzw. auch zu lehren.
zerlegt, relevante Variablen und Muster 2019 konnte im Rahmen eines weiteren
identifiziert und ein algorithmisches Projekts, das im Leibniz Wissenschafts-
Lösungsverfahren ableitet. In einem seit Campus (WCT) in Zusammenarbeit mit
2019 von der Hector Stiftung II geför- Prof. Caterina Gawrilow von der Univer-
derten Projekt entwickelt und evaluiert sität Tübingen durchgeführt wird, die
die Nachwuchsgruppe den Kurs „Wie selbst entwickelte App „Zahlen begreifen“
Computer denken“, der CT bei Grund- fertiggestellt werden. Mit dieser können
schulkindern fördern soll. Eine kontrol- Kinder numerische Fähigkeiten auf einem
lierte Feldstudie zeigte, dass der Kurs Tablet trainieren. Eine Interventionsstudie
das Interesse der Kinder am Program- mit mehr als 160 Kindergartenkindern
mieren fördert und ihre CT-Fähigkeiten zeigte, dass die App von diesen gut ange-
verbessert. Inzwischen wird er in fast nommen wurde.