Page 41 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 41

FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN | NG NEURO-KOGNITIVE PLASTIZITÄT     41































        LEITUNG:                            Zahlen und die Fähigkeit, sie zu verarbei-  allen Hector-Kinderakademien in Baden-
        PROF. DR. KORBINIAN MOELLER         ten, sind von großer Bedeutung in unse-  Württemberg angeboten, die besonders
                                            rer Gesellschaft. Einschränkungen dieser   begabten Grundschulkindern zusätzlich
        SEKRETARIAT:                        Fähigkeiten haben daher negative Auswir-  zum regulären Schulunterricht ein für sie
        MARGOT STOLL                        kungen für die Betroffenen, aber auch die   entwickeltes Kursprogramm bieten.
                                            Gesellschaft. Daher liegt der Forschungs-
        MITARBEITER/INNEN:                  schwerpunkt der Nachwuchsgruppe     Mit Fingern Zahlen begreifen
        DR. JULIA BAHNMÜLLER
        DR. TANJA DACKERMANN                Neuro-kognitive Plastizität auf der Unter-  Die Mehrheit der Kinder verwendet im
        SIMON GREIPL                        suchung numerisch-mathematischer    Laufe ihrer numerischen Entwicklung die
        STEFANIE JUNG                       Fähigkeiten sowie deren Entwicklung und   Finger und selbst Erwachsene greifen
        DR. DR. ELISE KLEIN                 Förderung. Untersucht werden neuronale   darauf zurück. Trotzdem ist bislang
        ROBERTA BARROCAS                    und kognitive Prozesse beim Verarbeiten   unklar, welche Auswirkungen und wel-
        ANNA MEINHARDT                      und Erlernen von numerischen Wissensin-  chen Nutzen fingerbasierte Zähl- und
        DR. MANUEL NINAUS                   halten, dabei werden neueste Methoden   Rechenstrategien für das Erlernen nume-
        DR. STEPHANIE RÖSCH                 wie spielbasiertes Lernen am Tablet ein-  rischer Fertigkeiten haben. Im Rahmen
        ANDREAS SCHLIEPHAKE                 gesetzt, um den Erwerb von numerischen   des DFG-Projektes „Mit Fingern Zahlen
        KATERINA TSARAVA                    Wissensinhalten gezielt zu fördern.  begreifen – fingermotorische Fähigkeiten
                                                                                und Strategien im Kontext frühen nume-
        ASSOZIIERTE                         Wie Computer denken                 rischen Lernens“ wird in Kooperation mit
        WISSENSCHAFTLER/INNEN:              Programmieren – als praktische Fähig-  Prof. Martin Fischer von der Universität
        SILKE MARIA BIECK
        DAVID BRÄUNING                      keit – teilt gemeinsame Konzepte mit dem   Potsdam dieser Frage nachgegangen.
        LUZIA LEIFHEIT                      psychologischen Konstrukt des Compu-  Damit soll auch beantwortet werden, ob
        (GRADUIERTENSCHULE LEAD)            tational Thinking (CT). CT bezeichnet die   fingerbasierte Strategien ein Werkzeug
                                            Grundidee, eine generische Lösung für   sein könnten, um basisnumerische Fähig-
                                            ein Problem zu entwickeln, indem man es   keiten zu lernen bzw. auch zu lehren.
                                            zerlegt, relevante Variablen und Muster   2019 konnte im Rahmen eines weiteren
                                            identifiziert und ein algorithmisches   Projekts, das im Leibniz Wissenschafts-
                                            Lösungsverfahren ableitet. In einem seit   Campus (WCT) in Zusammenarbeit mit
                                            2019 von der Hector Stiftung II geför-  Prof. Caterina Gawrilow von der Univer-
                                            derten Projekt entwickelt und evaluiert   sität Tübingen durchgeführt wird, die
                                            die Nachwuchsgruppe den Kurs „Wie   selbst entwickelte App „Zahlen begreifen“
                                            Computer denken“, der CT bei Grund-  fertiggestellt werden. Mit dieser können
                                            schulkindern fördern soll. Eine kontrol-  Kinder numerische Fähigkeiten auf einem
                                            lierte Feldstudie zeigte, dass der Kurs   Tablet trainieren. Eine Interventionsstudie
                                            das Interesse der Kinder am Program-  mit mehr als 160 Kindergartenkindern
                                            mieren fördert und ihre CT-Fähigkeiten   zeigte, dass die App von diesen gut ange-
                                            verbessert. Inzwischen wird er in fast   nommen wurde.
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46