Page 42 - IWM_Jahresbericht_2019
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Ist die Zahl größer oder kleiner
als 5 oder ist die Zahl gerade
oder ungerade? Einflüsse von
Wechseln zwischen Aufgaben
wie diesen auf die Verarbeitung
numerischer Informationen
wurde ebenfalls untersucht.
und Luxemburg mit der Frage, wie sich
RUF AN PROF. DR. KORBINIAN MOELLER geometrische Fähigkeiten entwickeln und
wie sie im Kindergartenalltag geför-
Nachdem Prof. Dr. Korbinian Moeller seit 2013 die Nachwuchsgruppe Neuro- dert werden können. 2019 wurde eine
kognitive Plastizität geleitet hat, schloss er 2019 diese Qualifizierungsphase erfolg- Querschnittstudie mit über 80 Kindergar-
reich mit einem Ruf an die Loughborough University in Großbritannien ab. Dort tenkindern durchgeführt. Die Ergebnisse
wird er eine Professur für mathematische Kognition innehaben und sich weiter zeigen, dass tablet-basiertes Testen die
mit den kognitiven und neuronalen Grundlagen des Erwerbs und der Entwick- Struktur visuell-räumlicher geometrischer
lung mathematischer Fähigkeiten beschäftigen. Der Nachwuchsgruppenleiter Fähigkeiten in gleicher Weise wie bishe-
blickt auf eine äußerst produktive Zeit am IWM zurück: Seine Gruppe zählt in den rige Paper-Pencil-Testverfahren abbilden
vergangenen sieben Jahren 153 Publikationen und erhielt 14 Awards.
kann.
Digitale Lernspiele
Neurofunktionelle Strukturen Einflüsse von aktiven Prozessen kognitiver Lernspiele können als kognitive Schnitt-
Im DFG-geförderten Projekt „Facts and Kontrolle beim Wechsel von einer numeri- stelle zwischen Individuum und den
Figures“ wird seit 2018 untersucht, wel- schen Aufgabe („Ist eine Zahl größer oder Wissensinhalten einer digitalen Lern-
che Rückschlüsse auf Rechenprozesse kleiner als 55?“) zu einer anderen („Ist eine umgebung angesehen werden. Solche
im unbeschädigten Gehirn durch die Zahl gerade oder ungerade?“). Dies belegt, Lernumgebungen zielen darauf ab,
Untersuchung von Patienten mit Schädi- dass bei derartigen Aufgabenwechseln pädagogische Ansätze zu erweitern. Dies
gungen des Gehirns und entsprechenden die Verarbeitung grundlegender numeri- ist besonders bei wissensintensiven Akti-
Defiziten möglich sind. 2019 wurden scher Informationen wie der Zahlengröße vitäten/Lernprozessen, wie dem Erlernen
erfolgreich erste Studien hierzu durchge- verlangsamt wird. mathematischer Fähigkeiten, vielver-
führt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, sprechend. Das im Rahmen des Leibniz-
dass Informationen zum Abruf mathema- Geometrische Kompetenzen bei Kindern WissenschaftsCampus Tübingen laufende
tischen Faktenwissens – wie zum Beispiel Mathematik wird auch als die Wis- Projekt „Vorteile einer spielbasierten
des kleinen Einmaleins – vorrangig in senschaft der Muster und Strukturen kognitiven Schnittstelle“ untersucht Vor-
der sprachdominanten linken Hälfte des bezeichnet – bereits früh widmen sich teil und Nutzen einer adaptiven, spiel-
Gehirns repräsentiert werden, aber sehr Kinder beim Spielen mit Bauklötzen oder basierten Lernumgebung zur Förderung
schnell von einer Hälfte des Gehirns in die Puzzles geometrischen Strukturen. Im von konzeptuellem Wissen über Zahlen.
andere übertragen werden können. Kooperationsprojekt „Entwicklung geome- 2019 schloss die Nachwuchsgruppe eine
trischer Kompetenzen im frühen Kindes- Magnet resonanztomografie (fMRT)-Studie
Wechsel in der Zahlenverarbeitung alter“ beschäftigen sich neben dem IWM ab, in der die neuronalen Grundlagen
In einem weiteren DFG-Projekt untersucht auch das Leibniz-Institut für Bildungsfor- untersucht wurden. Die Ergebnisse
die NG den Einfluss von Aufgabenwech- schung und Bildungsinformation (DIPF), zeigten, dass im Vergleich zu einer nicht
seln auf die Verarbeitung numerischer das Leibniz-Institut für die Pädagogik der spielbasierten Anwendung, spielbasiertes
Informationen wie etwa die Zahlengröße. Naturwissenschaften und Mathematik Lernen zu erhöhter Aktivierung in Gehirn-
Erste Studien im Berichtsjahr zeigten (IPN) sowie die Universitäten Potsdam arealen führt, die mit Emotionsverarbei-