Page 42 - IWM_Jahresbericht_2019
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                                            Ist die Zahl größer oder kleiner
                                            als 5 oder ist die Zahl gerade
                                            oder ungerade? Einflüsse von
                                            Wechseln zwischen Aufgaben
                                            wie diesen auf die Verarbeitung
                                            numerischer Informationen
                                            wurde ebenfalls untersucht.











                                                                                und Luxemburg mit der Frage, wie sich
          RUF AN PROF. DR. KORBINIAN MOELLER                                    geometrische Fähigkeiten entwickeln und
                                                                                wie sie im Kindergartenalltag geför-
          Nachdem Prof. Dr. Korbinian Moeller seit 2013 die Nachwuchsgruppe Neuro-   dert werden können. 2019 wurde eine
          kognitive Plastizität geleitet hat, schloss er 2019 diese Qualifizierungsphase erfolg-  Querschnittstudie mit über 80 Kindergar-
          reich mit einem Ruf an die Loughborough University in Großbritannien ab. Dort   tenkindern durchgeführt. Die Ergebnisse
          wird er eine Professur für mathematische Kognition innehaben und sich weiter   zeigen, dass tablet-basiertes Testen die
          mit den kognitiven und neuronalen Grundlagen des Erwerbs und der Entwick-  Struktur visuell-räumlicher geometrischer
          lung mathematischer Fähigkeiten beschäftigen. Der Nachwuchsgruppenleiter   Fähigkeiten in gleicher Weise wie bishe-
          blickt auf eine äußerst produktive Zeit am IWM zurück: Seine Gruppe zählt in den   rige Paper-Pencil-Testverfahren abbilden
          vergangenen sieben Jahren 153 Publikationen und erhielt 14 Awards.
                                                                                kann.

                                                                                Digitale Lernspiele
        Neurofunktionelle Strukturen        Einflüsse von aktiven Prozessen kognitiver   Lernspiele können als kognitive Schnitt-
        Im DFG-geförderten Projekt „Facts and   Kontrolle beim Wechsel von einer numeri-  stelle zwischen Individuum und den
        Figures“ wird seit 2018 untersucht, wel-  schen Aufgabe („Ist eine Zahl größer oder   Wissensinhalten einer digitalen Lern-
        che Rückschlüsse auf Rechenprozesse   kleiner als 55?“) zu einer anderen („Ist eine   umgebung angesehen werden. Solche
        im unbeschädigten Gehirn durch die   Zahl gerade oder ungerade?“). Dies belegt,   Lernumgebungen zielen darauf ab,
        Untersuchung von Patienten mit Schädi-  dass bei derartigen Aufgabenwechseln   pädagogische Ansätze zu erweitern. Dies
        gungen des Gehirns und entsprechenden   die Verarbeitung grundlegender numeri-  ist besonders bei wissensintensiven Akti-
        Defiziten möglich sind. 2019 wurden   scher Informationen wie der Zahlengröße   vitäten/Lernprozessen, wie dem Erlernen
        erfolgreich erste Studien hierzu durchge-  verlangsamt wird.            mathematischer Fähigkeiten, vielver-
        führt. Die Ergebnisse deuten darauf hin,                                sprechend. Das im Rahmen des Leibniz-
        dass Informationen zum Abruf mathema-  Geometrische Kompetenzen bei Kindern  WissenschaftsCampus Tübingen laufende
        tischen Faktenwissens – wie zum Beispiel   Mathematik wird auch als die Wis-  Projekt „Vorteile einer spielbasierten
        des kleinen Einmaleins – vorrangig in   senschaft der Muster und Strukturen   kognitiven Schnittstelle“ untersucht Vor-
        der sprachdominanten linken Hälfte des   bezeichnet – bereits früh widmen sich   teil und Nutzen einer adaptiven, spiel-
        Gehirns repräsentiert werden, aber sehr   Kinder beim Spielen mit Bauklötzen oder   basierten Lernumgebung zur Förderung
        schnell von einer Hälfte des Gehirns in die   Puzzles geometrischen Strukturen. Im   von konzeptuellem Wissen über Zahlen.
        andere übertragen werden können.    Kooperationsprojekt „Entwicklung geome-  2019 schloss die Nachwuchsgruppe eine
                                            trischer Kompetenzen im frühen Kindes-  Magnet resonanztomografie (fMRT)-Studie
        Wechsel in der Zahlenverarbeitung   alter“ beschäftigen sich neben dem IWM   ab, in der die neuronalen Grundlagen
        In einem weiteren DFG-Projekt untersucht   auch das Leibniz-Institut für Bildungsfor-  untersucht wurden. Die Ergebnisse
        die NG den Einfluss von Aufgabenwech-  schung und Bildungsinformation (DIPF),   zeigten, dass im Vergleich zu einer nicht
        seln auf die Verarbeitung numerischer   das Leibniz-Institut für die Pädagogik der   spielbasierten Anwendung, spielbasiertes
        Informationen wie etwa die Zahlengröße.   Naturwissenschaften und Mathematik   Lernen zu erhöhter Aktivierung in Gehirn-
        Erste Studien im Berichtsjahr zeigten   (IPN) sowie die Universitäten Potsdam   arealen führt, die mit Emotionsverarbei-
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