Mitglied der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse
Miriam Gieselmann ist seit November 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse. Sie ist Teil des Kooperationsnetzwerks „Mensch-Agenten-Interaktion“. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI). Hierbei interessiert sie sich insbesondere dafür, inwiefern (wahrgenommene) Eigenschaften des KI-Systems die Bereitschaft persönliche Daten mit dem System zu teilen beeinflussen.
Miriam Gieselmann studierte Psychologie (M.Sc. 2020) an der Universität Ulm und der Technischen Universität Chemnitz und verteidigte ihre Dissertation im Januar 2024 am IWM. Während ihres Studiums war sie als studentische Hilfskraft u.a. an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion beteiligt.
Gieselmann, M., Hagedorn, J., & Sassenberg, K. (2024). Do perceived benefits compensate for low provider trustworthiness in disclosure decisions? An experimental investigation. Journal of Media Psychology. https://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000440
Open Access
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2023). The more competent, the better? The effects of perceived competencies on disclosure towards conversational Artificial Intelligence. Social Science Computer Review, 41(6), 2342-2363. https://dx.doi.org/10.1177/08944393221142787 [Data]
Open Access
Tschopp, M., Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2023). Servant by default? How humans perceive their relationship with conversational AI. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 17(3), Article 9. https://dx.doi.org/10.5817/cp2023-3-9
Open Access
Greussing, E., Gaiser, F., Klein, S. H., Straßmann, C., Ischen, C., Eimler, S., Frehmann, K., Gieselmann, M., Knorr, C., Lermann Henestrosa, A., Räder, A., & Utz, S. (2022). Researching interactions between humans and machines: Methodological challenges. Publizistik, 67(4), 531-554. https://dx.doi.org/10.1007/s11616-022-00759-3
Open Access
Lanzer, M., Gieselmann, M., Mühl, K., & Baumann, M. (2021). Assessing crossing and communication behavior of pedestrians at urban streets. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 80, 341-358. https://dx.doi.org/10.1016/j.trf.2021.05.001
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Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2023). The relevance of perceived interactivity for disclosure towards conversational artificial intelligence. In H. Degen & S. Ntoa (Eds.), Artificial Intelligence in HCI. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science (Vol. 14051, pp. 55-67). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-031-35894-4_4
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2024, April 11). Towards a better understanding of information disclosure in human-AI interactions. Closing Conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions With Language-Based AI. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Poster]
Tschopp, M., Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2024, April 11). Don't call me buddy! When emotional design hinders the voice shopping experience. Closing Conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions With Language-Based AI. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Poster]
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2023, September 12-15). Wann akzeptieren Manager den Einsatz von KI-Systemen? Der Einfluss des Unternehmensbereichs und der KI-Funktionalität. 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Kassel. [Vortrag]
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2023, July 23-28). The relevance of interactivity for disclosure towards conversational artificial intelligence. 25th International Conference on Human-Computer Interaction (HCII). Copenhagen, Denmark. [Talk]
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2023, March 6-7). The more competent, the better? The effects of perceived competencies on disclosure towards conversational AI. Conversing with Artificial Intelligence - Implications for Communication, Relationship-Building and Understanding. Berlin. [Poster]
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2022, March 20-23). How do perceived competencies affect privacy concerns towards conversational AIs? 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne (online conference). [Talk]
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2022, September 10-15). How do perceived competencies affect privacy concerns towards conversational AIs? 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim. [Talk]
Gieselmann, M., Klein, S. H., & Utz, S. (2024). Closing conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions with language-based AI. https://www.iwm-tuebingen.de/mai-conference
Gieselmann, M., Hagedorn, J., & Sassenberg, K. (2024). Dataset for: Do perceived benefits compensate for low provider trustworthiness in disclosure decisions? An experimental investigation. https://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.14414
Gieselmann, M., & Sassenberg, K. (2022). Dataset for: The more competent, the better? – The effects of perceived competencies on disclosure towards conversational Artificial Intelligence. https://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.12175 [Publication]
Dr. Miriam Gieselmann
Schleichstraße 6