• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Herzlich
willkommen
am IWM.

Wir helfen, das Verstehen
besser zu verstehen.

Neue digitale Technologien sind allgegenwärtig, ihr Fortschritt rasant. Mindestens genauso vielfältig sind die Fragen in Bezug auf diese Entwicklungen. Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Wissensprozesse zu verbessern? Wie können sie unser Denken vertiefen und unser Verstehen optimieren? Welche Rolle kommt ihnen im Austausch von Wissen zu? Am IWM liefern wir heute Antworten auf die Fragen von morgen.

 

Das IWM auf Twitter: 
Erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte, Publikationen und Stellenanzeigen unter @iwmtue!


Jahresbericht 2018

Cover JB 2018 Der Jahresbericht 2018 des IWM ist erschienen und steht zum Download auf unserer Website bereit.


Jahresbericht 2018 (PDF)
Jahresberichte im Überblick

Wie wissen wächst

BroschüreWie wissen wächst - Wissen und Bildung mit digitalen Medien. Lesen Sie mehr über unsere Forschungsarbeit in unserer Broschüre:


IWM-Broschüre (PDF)


  • Wissensbezogene Internetnutzung am IWM

  • e-teaching.org

  • Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

  • Symposium am IWM

Aktuelles

15.05.2019
CALL FOR APPLICATIONS: INTERNATIONALE AUTUMN SCHOOL “COGNITIVE INTERFACES” DES LEIBNIZ-WISSENSCHAFTSCAMPUS
13.05.2019
IWM-Arbeitsgruppe Soziale Prozesse veröffentlicht Studie zu US-Wahl und dem Einfluss der emotionalen Grundstimmung auf Twitter
alle Mitteilungen
alle Publikationen

Aktuelle Pressemitteilungen

09.05.2019 
Studie zu US-Präsidentschaftswahlkampf: Emotionen auf Twitter hängen mit Trumps Sieg zusammen

Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten im Jahr 2016 ist eines der überra-schendsten Ergebnisse in der US-Politik. In den Medien dominierte die Überzeugung, dass nicht Argumente die Wählerinnen und Wähler motivierten, sondern überwiegend Emotionen. Eine jetzt veröffentlichte Studie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) belegt diesen Zusammenhang nun wissenschaftlich anhand von Emotionen in Tweets.

06.05.2019 
„Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung“ – neues Themenspecial auf e-teaching.org

Ab 8. Mai widmet sich das Online-Portal e-teaching.org einem neuen Schwerpunktthema. Dabei geht es um die Frage „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ Bis Juni wird auf dem vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) betriebenen Informationsportal in sechs Online-Veranstaltungen sowie in Erfahrungsberichten und weiteren Beiträgen eine Standortbestimmung der digitalen Hochschullehre vorgenommen. Den Auftakt bildet ein Online-Event zu der Frage „Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?“

alle Pressemeldungen