• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Herzlich
willkommen
am IWM.

Wir helfen, das Verstehen
besser zu verstehen.

Neue digitale Technologien sind allgegenwärtig, ihr Fortschritt rasant. Mindestens genauso vielfältig sind die Fragen in Bezug auf diese Entwicklungen. Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Wissensprozesse zu verbessern? Wie können sie unser Denken vertiefen und unser Verstehen optimieren? Welche Rolle kommt ihnen im Austausch von Wissen zu? Am IWM liefern wir heute Antworten auf die Fragen von morgen.

 

Das IWM auf Twitter: 
Erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte, Publikationen und Stellenanzeigen unter @iwmtue!


Jahresbericht 2017

Cover JB 2017 Der Jahresbericht 2017 des IWM ist erschienen und steht zum Download auf unserer Website bereit.


Jahresbericht 2017 (PDF)
Alle Jahresberichte im Überblick



#opendata im ERC-Project ReDefTie

Logo ReDefTieDie Längsschnittdaten des im Dezember 2017 beendeten ERC-Projekts „Redefining tie strength – Wie soziale Medien uns helfen (können), nicht-redundante Informationen und emotionale Unterstützung zu bekommen“ von Sonja Utz sind nun auch für andere Forscherinnen und Forscher verfügbar:


Information zu Open Data im Projekt (engl.)

Daten-Archiv


Veranstaltungen

25.-27. Juli 2018: VECTOR Workshop 2018

 

Der 2. VECTOR Workshop („Virtual Environments: Current TOpics in Psychological Research“) zu virtueller Realität und Games in psychologischer, medizinischer und pädagogischer Forschung findet vom 25.-27. Juli 2018 am IWM statt.

 

www.vr-workshop-tuebingen.org (Englisch)

vorläufiges Programm



Logo

11./12. Oktober 2018

 

Fachtagung IWM #LearnMap „Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre“
(Fristverlängerung: Beitragseinreichungen sind noch möglich bis 31. Juli 2018)

learnmap.iwm-tuebingen.de

Call for Papers (PDF)


6.–8. Juni 2018: IWM Summer School


  • 1. Tag: John Bateman


  • 1. Tag:Mike Stieff


  • 2. Tag:Neil Cohn


  • 2. Tag:Neil Cohn


  • 2. Tag:Zacharias Zacharia


  • 3. Tag:Leilah Lyons


  • 3. Tag:Leilah Lyons


  • Teilnehmerinnen & Teilnehmer


  • Wissensbezogene Internetnutzung am IWM

  • e-teaching.org

  • Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

  • Symposium am IWM

Aktuelles

22.06.2018
Best Early Investigator Preis für neue Methoden der kognitiven Belastungsmessung anhand von Pupillenveränderungen
21.06.2018
"Service und Support digitaler Hochschulbildung" - Anne Thillosen und Markus Schmidt in Hamburg
alle Mitteilungen
alle Publikationen

Aktuelle Pressemitteilungen

04.05.2018 
„Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?“ Neues Themenspecial auf e-teaching.org

Wie können digitale Medien dazu beitragen, Studierende mit heterogenen Hintergründen im Studium zu unterstützen? Damit beschäftigt sich ab Mai 2018 die neue Veranstaltungsreihe auf e-teaching.org, dem E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM). Zwischen dem 7. Mai und 9. Juni 2018 setzen sich die sechs begleitenden Online-Events intensiv mit dem Thema „Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?“ auseinander.

16.03.2018 
Verantwortung als Belastung: Verantwortungsvolle Chefs empfinden am meisten Stress

Sind sich Menschen in Machtpositionen ihrer Verantwortung bewusst, erleben sie mehr Stress als Mächtige, die eher ihre Freiräume erkennen. Das zeigt eine aktuelle Studienreihe des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Wenn Mächtige über ihre Verantwortung (statt ihre Freiräume) nachdenken, handeln sie zwar rücksichtsvoller – gleichzeitig erhöht sich aber ihr körperliches Stresslevel.

alle Pressemeldungen