Neue digitale Technologien sind allgegenwärtig, ihr Fortschritt rasant. Mindestens genauso vielfältig sind die Fragen in Bezug auf diese Entwicklungen. Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Wissensprozesse zu verbessern? Wie können sie unser Denken vertiefen und unser Verstehen optimieren? Welche Rolle kommt ihnen im Austausch von Wissen zu? Am IWM liefern wir heute Antworten auf die Fragen von morgen.
»Digital Literacy ist eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz für Bildung, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe – sie muss für alle Schüler*innen systematisch gefördert werden.«
Prof. Dr. Ulrike Cress
IWM-Direktorin und Mitglied der SWK
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat im April 2025 das Gutachten „Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern“ veröffentlicht. Darin ist u. a. Digital Literacy ein wichtiges Thema. Eine zentrale Kompetenz ist die kritische Nutzung von KI, die Denken nicht auslagert, sondern Lernen und Verstehen fördert.
Zum SWK-Gutachten
Zur Aufzeichnung des SWK-Talks Digital Literacy
»Digital Literacy ist eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz für Bildung, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe – sie muss für alle Schüler*innen systematisch gefördert werden.«
Prof. Dr. Ulrike Cress
IWM-Direktorin und Mitglied der SWK
Der FUTURE INNOVATION SPACE (FIS) am IWM ist ein Experimentier-, Erprobungs- und Begegnungsort für angehende Lehrkräfte.