10.07.2024 | KI-Fachtag 2024 am IWM: Chancen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens über und mit KI
Am 21. Juni 2024 fand am Leibniz-Institut für Wissensmedien der 2. KI-Fachtag statt. Intensiv wurde untersucht, wie sich die anfänglichen Erwartungen und Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) an Schulen entwickelt haben und wie der aktuelle Stand beschrieben werden kann. Darüber hinaus standen die Chancen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens mit KI für die Zukunft im Fokus.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der ZSL Regionalstelle Tübingen, dem IWM, dem TüCeDE (Tübingen Center for Digital Education), dem KI Makerspace und dem Regierungspräsidium Tübingen organisiert.
Fachspezifische Panels: Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und ästhetische Fächer
Ein besonderes Highlight des Fachtages waren die vier fachspezifischen Panels, die in enger Kooperation zwischen Fachberater*innen des ZSL und den Fachdidaktiker*innen der Universität Tübingen veranstaltet wurden. In monatelanger Vorarbeit und Organisation durch den Verbund des Future Innovation Hubs des MINT-ProNeD-Projektes unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Gerjets entstanden diese Panels, die den Einsatz von generativer KI in Form von angepassten (custom) GPTs in acht verschiedenen Schulfächern beleuchteten.
Die Ergebnisse wurden in Form von Panels zu den Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und ästhetischen Fächern vorgestellt. Dabei wurden die gesammelten fachspezifischen Erkenntnisse in den einzelnen Panels präsentiert, mit Lehrer*innen aus der Praxis diskutiert und die Fähigkeiten von KI eingeordnet. Der 2. KI-Fachtag bot somit eine wertvolle Plattform, um den aktuellen Stand der KI-Nutzung in den spezifischen Fächern zu evaluieren und zukunftsweisende Perspektiven für das Lehren und Lernen mit KI zu entwickeln.
Projektvorstellungen beim „Markt der Möglichkeiten“
Des Weiteren wurden im Rahmen des einstündigen „Markts der Möglichkeiten" verschiedene Projekte zum „Lehren und Lernen mit und über KI" mit Postern und Demo-Ständen vorgestellt. Unter anderem sammelten Mitglieder aus der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer Fragen der Teilnehmenden zur digitalen Zukunft von Schule. Antworten von Expert*innen erscheinen demnächst im neuen „Zukunftsraum“ des Kompetenzverbunds lernen:digital auf https://lernen.digital/.
Weitere Informationen zum KI-Fachtag gibt es auf der Website von MINT-ProNeD.