Multiple Repräsentationen

Die Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen erforscht kognitive Prozesse, die beim Lernen mit kombinierten Symbolsystemen, insbesondere mit Text-Bild-Kombinationen, eine Rolle spielen. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Prozesse stattfinden, und wie Lernende durch instruktionale Maßnahmen unterstützt werden können.

Digitale Medien werden zunehmend in formellen Lehr- und Lernkontexten wie Schule und Hochschule eingesetzt. Die Darstellung zu erlernender Sachverhalte innerhalb dieser Medien erfolgt durch Kombinationen unterschiedlicher Repräsentationsformate wie Texte, Bilder, Animationen oder Simulationen. Mit der Erforschung dieser multi-repräsentationalen Lernumgebungen beschäftigt sich die Arbeitsgruppe.

Fokus der Arbeitsgruppe

Multiple Repräsentationen können aus verschiedenen Gründen lernförderlich sein. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch maßgeblich von den kognitiven Verarbeitungsprozessen ab, die während des Lernens stattfinden. So müssen Lernende etwa zentrale Informationen aus Text und Bild im Gedächtnis mental abbilden und sinnvoll miteinander verknüpfen.

Ein zentrales Ziel der Arbeitsgruppe besteht daher in der empirisch fundierten Beschreibung dieser kognitiven Prozesse beim Lernen mit multiplen Repräsentationen.

Da Lernende häufig Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Prozesse haben, verfolgt die Arbeitsgruppe ein weiteres Ziel: die Entwicklung gezielter Unterstützungsmaßnahmen. Diese basieren zum einen auf der Erweiterung klassischer Lehr-Lern-Szenarien durch zusätzliche multirepräsentationale Medien – etwa durch virtuelle Realitäten. Zum anderen werden spezifische Potenziale digitaler Medien genutzt, um individuelle Unterstützungsangebote zu gestalten, beispielsweise in Form adaptiven Feedbacks auf Basis von Prozessdaten.

In der Arbeitsgruppe ist zudem das Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) angesiedelt - ein Kooperationsprojekt der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Das TüDiLab simuliert ein Klassenzimmer, das mit aktuellen digitalen Medien und Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist.

Mit dem TüDiLab werden zwei Ziele verfolgt:

  1. die praxisnahe Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Kompetenzen für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts sowie
  2. Forschung zur Wirksamkeit von Unterricht unter Einbezug digitaler Medien.

Die Lehrveranstaltungen im TüDiLab werden von der Tübingen School of Education bzw. dem Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) angeboten.

Mitarbeitende

Assoziierte Wissenschaftler*innen

Porträt von Pauline Frick
Dr. Pauline Frick

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

p.frick@iwm-tuebingen.de

Projekte

  • Die Auswirkungen KI-gestützten Feedbacks im Kontext adaptiver Lernsysteme

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 08/2020 - offen

    Adaptive Lernsysteme sollen Lernende durch z.B. personalisiertes Feedback unterstützen. In diesem Dissertationsprojekt wird ein Werkzeug entwickelt, das die schriftlichen Antworten der Lernenden auf Basis von Natural Language Processing Methoden automatisch analysiert. Dieses Tool wird dann in eine Lernumgebung implementiert, die automatisches, an die Antworten der Lernenden angepasstes Feedback liefert. Anschließend wird untersucht, welche Auswirkungen dieses Feedback auf die Performanz und die Akzeptanz der Nutzer*innen hat.

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  • Überwachung und Kontrolle beim Lernen und Problemlösen

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 12/2019 - offen

    In diesem Projekt werden metakognitive Prozesse beim Lernen und Problemlösen untersucht. Lernende müssen ihren Lernprozess ständig regulieren, das heißt, sie müssen ihre kognitiven Ressourcen überwachen und kontrollieren, wie sie diese einsetzen, um die (Lern-)Aufgabe zu erfüllen. Die adäquate Regulation kognitiver Ressourcen spielt beim Lernen eine zentrale Rolle, weswegen die Ergebnisse aus diesem Projekt beispielsweise im Schul- oder Hochschulkontext von Relevanz sind.

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  • Reaktivierungsprozesse beim Lesen illustrierter Texte

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 01/2021 - 12/2024

    Informationen werden häufig in Form von illustrierten Texten vermittelt. Während es viele Modelle zu den beim Lesen stattfindenden kognitiven Prozessen gibt, gibt es noch wenig Forschung dazu, wie sich Bilder auf diese Prozesse auswirken. Durch ein besseres Verständnis der ablaufenden kognitiven Prozesse beim Lesen illustrierte Texte ist es möglich, bestehende Theorien zu erweitern. Dieses Wissen ist überall dort relevant, wo Lernen mittels illustrierter Texte stattfindet wie beispielsweise (Hoch)schulen.

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  • TüDiLab: Das Tübingen Digital Teaching Lab

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 07/2016 - offen

    Das Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) simuliert ein Klassenzimmer, das mit aktuellen digitalen Medien und Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist. Mit dem TüDiLab werden zwei Ziele verfolgt: (1) die praxisorientierte Professionalisierung von Lehrkräften hinsichtlich ihrer Kompetenzen für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts im Rahmen der Tübingen School of Education (TüSe) sowie (2) Forschung zur Wirkung von Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Medien.

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  • Reihenfolgeeffekt beim Lesen multipler Texte

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 08/2017 - offen

    Recherchiert man im Internet nach Informationen, so stößt man häufig auf verschiedene, oftmals widersprüchliche Erklärungen für ein und dasselbe Phänomen. In diesem Projekt wird untersucht, wie sich das Lesen verschiedener Erklärungen für dasselbe Naturphänomen auf die Erinnerungsleistung auswirkt und inwiefern Reihenfolgeeffekte die Erinnerungsleistung beeinflussen. Die Ergebnisse aus diesem Projekt sind überall dort von Relevanz, wo die Informationssuche eine Rolle spielt, beispielsweise in Schule oder Hochschule.

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  • Validierungs- und Reaktivierungsprozesse beim Lernen mit Texten und Bildern

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 01/2021 - 06/2024

    Das Lernen mit Texten und Bildern, sogenanntem Multimediamaterial, spielt in vielen Lernkontexten (z. B. Schule) eine zentrale Rolle. Während die positive Wirkung von Text-Bild-Kombinationen auf den Lernerfolg bereits häufig gezeigt wurde, fanden die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse bisher weniger Beachtung. Daher stehen die kognitiven Prozesse beim Lernen mit Text-Bild-Kombinationen im Fokus des Projektes. Ziel ist es, bestehende Theorien weiterzuentwickeln und unterstützende Maßnahmen für Lernende abzuleiten. 

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  • Veränderung von Fehlvorstellungen durch Refutational Text und bildhafte Darstellungen

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit 01/2018 - offen

    Viele Menschen haben Fehlvorstellungen bezüglich naturwissenschaftlicher Phänomene. Die Forschung zeigt, dass Texte, in denen diese Fehlvorstellungen explizit adressiert werden (Refutational Text), eine Möglichkeit darstellen, Fehlvorstellungen langfristig zu revidieren. In dem vorliegenden Projekt wird untersucht, ob bildhafte Darstellungen (selbstgenerierte Zeichnungen, Bilder, Videos) diesen positiven Effekt noch verstärken können. Die Ergebnisse aus diesem Projekt sind überall dort von Relevanz, wo Fehlvorstellungen eine Rolle spielen (z.B. Schule oder Hochschule).

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  • Multimedia representations in item response options

    Multiple Repräsentationen

    Laufzeit

    Research on multimedia testing showed beneficial effects of (adding) pictures in test items. This research, how-ever, mainly focused on the item stem. Effects of multimedia in the response options has scarcely been exam-ined. Using a concept inventory on ray optics, we will examine the effect of presentation formats in item re-sponse options. Eye movement data will provide insight into underlying mechanisms of such effects.

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Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

  • Ronconi, A., Mason, L., Manzione, L., & Schüler, A. (2025). Effects of digital reading with on-screen distractions: An eye-tracking study. Journal of Computer Assisted Learning, 41(1), Article e13106. https://doi.org/10.1111/jcal.13106

    Open Access


  • Frick, P., Kendeou, P., & Schüler, A. (2025). Knowledge revision processes during reading: How pictures influence the activation of outdated information. Memory & Cognition, 53, 547-567. https://doi.org/10.3758/s13421-024-01586-9

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  • Schüler, A., & Frick, P. (2025). Unveiling passive cross-modal reactivation and validation processes in the processing of multimedia material. Learning and Instruction(97), Article 102117. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102117

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  • Schüler, A., & Frick, P. (2024). Do passive cross-modal validation processes occur when processing multimedia materials? Learning and Instruction, 93, Article 101956. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101956

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  • Backfisch, I., Sibley, L., Lachner, A., Kirchner, K. T., Hische, C., & Scheiter, K. (2024). Enhancing pre-service teachers’ technological pedagogical content knowledge (TPACK): Utility-value interventions support knowledge integration. Teaching and Teacher Education, 142, Article 104532. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104532

    Open Access


  • Odontides, L., Scheiter, K., Shiozawa, T., Fischer, M. R., Kugelmann, D., & Berndt, M. (2024). Influence of learning strategies and motivation on anatomy test performance of undergraduate medical students. Annals of Anatomy - Anatomischer Anzeiger, 256, Article 152320. https://doi.org/10.1016/j.aanat.2024.152320

    Open Access


  • Hoch, E., Scheiter, K., & Sassenberg, K. (2024). Promotion focus, but not prevention focus of teachers and students matters when shifting towards technology-based instruction in schools. Scientific Reports, 14, Article 22030. https://doi.org/10.1038/s41598-024-73463-z

    Open Access


  • Borchers, C.*, Eder, T. F.*, Richter, J., Keutel, C., Huettig, F., & Scheiter, K. (2023). A time slice analysis of dentistry students’ visual search strategies and pupil dilation during diagnosing radiographs. PLOS ONE, 18(6), Article e0283376. *shared first authorship. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0283376

    Open Access


  • Hoch, E., Fleig, K., & Scheiter, K. (2023). Can monitoring prompts help to reduce a confidence bias when learning with multimedia? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 55(2-3), 77-90. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000279

    Open Access


  • Hoch, E.*, Sidi, Y.*, Ackerman, R., Hoogerheide, V., & Scheiter, K. (2023). Comparing mental effort, difficulty, and confidence appraisals in problem-solving: a metacognitive perspective. Educational Psychology Review, 35(2), Article 61. *shared first authorship. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09779-5

    Open Access


  • Styn, A., Scheiter, K., Fischer, M. R., Shiozawa, T., Behrmann, F., Steffan, A., Kugelmann, D., & Berndt, M. (2023). Effects of tablet‐based drawing and paper‐based methods on medical students' learning of gross anatomy. Anatomical Sciences Education, 16(2), 266-279. https://doi.org/10.1002/ase.2237

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  • Frick, P., & Schüler, A. (2023). Extending the theoretical foundations of multimedia learning: Activation, integration, and validation occur when processing illustrated texts. Learning and Instruction, 87, Article 101800. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101800

    Open Access


  • Fütterer, T.*, Hoch, E.*, Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2023). High-quality digital distance teaching during COVID-19 school closures: Does familiarity with technology matter? Computers & Education, 199, Article 104788. *shared first authorship. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104788

    Open Access


  • Flegr, S., Kuhn, J., & Scheiter, K. (2023). How to foster STEM learning during Covid-19 remote schooling: Combining virtual and video experiments. Learning and Instruction, 86, Article 101778. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101778

    Open Access


  • Hoch, E., Scheiter, K., & Stalbovs, K. (2023). How to support learning with multimedia instruction: Implementation intentions help even when load is high. British Journal of Psychology, 114(2), 315-334. https://doi.org/10.1111/bjop.12620

    Open Access


  • Froehlich, L., Sassenberg, K., Jonkmann, K., Scheiter, K., & Stürmer, S. (2023). Student diversity and e‐exam acceptance in higher education. Journal of Computer Assisted Learning, 39(4), 1196-1210. https://doi.org/10.1111/jcal.12794

    Open Access


  • Flegr, S., Kuhn, J., & Scheiter, K. (2023). When the whole is greater than the sum of its parts: Combining real and virtual experiments in science education. Computers & Education, 197, Article 104745. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104745

    Open Access


  • Rögele, A., Scheiter, K., & Randler, C. (2022). Can involvement induced by guidance foster scientific reasoning and knowledge of participants of a Citizen Science project? International Journal of Science Education, Part B, 12(2), 94-110. https://doi.org/10.1080/21548455.2022.2043567

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  • Roelle, J., Schweppe, J., Endres, T., Lachner, A., Aufschnaiter, C. v., Renkl, A., Eitel, A., Leutner, D., Rummer, R., Scheiter, K., & Vorholzer, A. (2022). Combining retrieval practice and generative learning in educational contexts promises and challenges. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 142-150. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000261

    Open Access


  • Wörner, S., Becker, S., Küchemann, S., Scheiter, K., & Kuhn, J. (2022). Development and validation of the ray optics in converging lenses concept inventory. Physical Review Physics Education Research, 18(2), Article 020131. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.18.020131

    Open Access


  • Scheiter, K., & Eder, T. F. (2022). Digitale Medien als Anstoß für Schulentwicklung. Pädagogik, 6, 18-21. https://doi.org/10.3262/PAED2206018

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  • Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022). Do school students’ academic self-concept and prior knowledge constrain the effectiveness of generating technology-mediated explanations? Computers & Education, 182, Article 104469. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104469

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  • Omarchevska, Y., Lachner, A., Richter, J., & Scheiter, K. (2022). Do video modeling and metacognitive prompts improve self-regulated scientific inquiry? Educational Psychology Review, 34(2), 1025-1061. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09652-3

    Open Access


  • Ring, M., Brahm, T., Richter, J., Scheiter, K., & Randler, C. (2022). Does active or passive signaling support integration of text and graphs? Applied Cognitive Psychology, 36(1), 43-58. https://doi.org/10.1002/acp.3896

    Open Access


  • Richter, T., Berger, R., Ebersbach, M., Eitel, A., Endres, T., Ferri, R. B., Hänze, M., Lachner, A., Leutner, D., Lipowsky, F., Nemeth, L., Renkl, A., Roelle, J., Rummer, R., Scheiter, K., Schweppe, J., Aufschnaiter, C. v., & Vorholzer, A. (2022). How to promote lasting learning in schools. Theoretical approaches and an agenda for research. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 135-141. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000258

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  • Eder, T. F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., & Hüttig, F. (2022). I see something you do not: Eye movement modelling examples do not improve anomaly detection in interpreting medical images. Journal of Computer Assisted Learning, 38(2), 379-391. https://doi.org/10.1111/jcal.12619

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  • Schüler, A., & Wesslein, A.-K. (2022). Investigating the effect of deictic tracing on multimedia learning. Learning and Instruction, 77, Article 101525. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101525

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  • Omarchevska, Y., Lachner, A., Richter, J., & Scheiter, K. (2022). It takes two to tango: How scientific reasoning and self-regulation processes impact argumentation quality. Journal of the Learning Sciences, 31(2), 237-277. https://doi.org/10.1080/10508406.2021.1966633

    Open Access


  • Fütterer, T., Scheiter, K., Cheng, X., & Stürmer, K. (2022). Quality beats frequency? Investigating students’ effort in learning when introducing technology in classrooms. Contemporary Educational Psychology, 69, Article 102042. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102042

    Open Access


  • Richter, J., Lachner, A., Jacob, L., Bilgenroth, F., & Scheiter, K. (2022). Self‐concept but not prior knowledge moderates effects of different implementations of computer‐assisted inquiry learning activities on students' learning. Journal of Computer Assisted Learning, 38(4), 1141-1159. https://doi.org/10.1111/jcal.12673

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  • Wörner, S., Kuhn, J., & Scheiter, K. (2022). The best of two worlds: A systematic review on combining real and virtual experiments in science education. Review of Educational Research, 92(6), 911-952. https://doi.org/10.3102/00346543221079417

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  • Ebersbach, M., Lachner, A., Scheiter, K., & Richter, T. (2022). Using spacing to promote lasting learning in educational contexts promises and challenges. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 151-163. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000259

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  • Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Huettig, F., & Keutel, C. (2021). Comparing radiographs with signaling improves anomaly detection of dental students: An eye‐tracking study. Applied Cognitive Psychology, 35, 909-923. https://doi.org/10.1002/acp.3819

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  • Coppens, L. C., Postema, C. E. S., Schüler, A., Scheiter, K., & Van Gog, T. (2021). Development of attention and accuracy in learning a categorization task. Frontiers in Psychology, 12, Article 544135. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.544135

    Open Access


  • Jaekel, A.-K., Scheiter, K., & Göllner, R. (2021). Distance teaching during the COVID-19 crisis: Social connectedness matters most for teaching quality and students’ learning. AERA Open, 7(1), 1-14. https://doi.org/10.1177/23328584211052050

    Open Access


  • Krebs, M.-C., Schüler, A., & Scheiter, K. (2021). Do prior knowledge, model-observer similarity and social comparison influence the effectiveness of eye movement modeling examples for supporting multimedia learning? Instructional Science, 49(5), 607-635. https://doi.org/10.1007/s11251-021-09552-7

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  • Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Does increasing social presence enhance the effectiveness of writing explanations? PLOS ONE, 16(4), Article e0250406. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0250406

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  • Scheiter, K., & Gogolin, I. (2021). Editorial: Bildung für eine digitale Zukunft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(5), 1033-1037. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01049-w

    Open Access


  • Hammer, M., Göllner, R., Scheiter, K., Fauth, B., & Stürmer, K. (2021). For whom do tablets make a difference? Examining student profiles and perceptions of instruction with tablets. Computers & Education, Article 104147. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104147

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  • Richter, J., Wehrle, A., & Scheiter, K. (2021). How the poor get richer: Signaling guides attention and fosters learning from text‐graph combinations for students with low, but not high prior knowledge. Applied Cognitive Psychology, 35(3), 632-645. https://doi.org/10.1002/acp.3786

    Open Access


  • Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Huettig, F. (2021). How to support dental students in reading radiographs: effects of a gaze-based compare-and-contrast intervention. Advances in Health Sciences Education, 26(1), 159-181. https://doi.org/10.1007/s10459-020-09975-w

    Open Access


  • Schüler, A., & Merkt, M. (2021). Investigating text‐picture integration in videos with the multimedia contradiction paradigm. Journal of Computer Assisted Learning, 37, 718-734. https://doi.org/10.1111/jcal.12518

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  • Ainsworth, S., & Scheiter, K. (2021). Learning by drawing visual representations: Potential, purposes, and practical implications. Current Directions in Psychological Science, 30(1), 61-67. https://doi.org/10.1177/0963721420979582

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  • Scheiter, K. (2021). Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Eine Standortbestimmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(5), 1039-1060. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01047-y

    Open Access


  • Hammer, H., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2021). New technology, new role of parents: How parents' beliefs and behavior affect students' digital media self-efficacy. Computers in Human Behavior, 116, Article 106642. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106642

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  • Backfisch, I., Scherer, R., Siddiq, F., Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Teachers’ technology use for teaching: Comparing two explanatory mechanisms. Teaching and Teacher Education, 104, Article 103390. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103390

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  • Scheiter, K. (2021). The Cambridge handbook of cognition and education (book review). British Journal of Psychology, 112(1), 368-370. https://doi.org/10.1111/bjop.12489

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  • Hoch, E., Scheiter, K., Stalbovs, K., & Gerjets, P. (2021). The intention was good: How promoting strategy use does not improve multimedia learning for secondary students. British Journal of Educational Psychology, 91(4), 1291-1309. https://doi.org/10.1111/bjep.12417

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  • Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Variability of teachers’ technology integration in the classroom: A matter of utility! Computers & Education, 166, Article 104159. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104159

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  • Wörner, S., Fischer, C., Kuhn, J., Scheiter, K., & Neumann, I. (2021). Video analysis to examine Kepler’s laws of planetary motion. The Physics Teacher, 59(8), 660-661. https://doi.org/10.1119/10.0006924

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  • Fütterer, T., Hoch, E., Stürmer, K., Lachner, A., Fischer, C., & Scheiter, K. (2021). Was bewegt Lehrpersonen während der Schulschließungen? – Eine Analyse der Kommunikation im Twitter-Lehrerzimmer über Chancen und Herausforderungen digitalen Unterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(2), 443-477. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01013-8

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  • Schmidgall, S. P., Scheiter, K., & Eitel, A. (2020). Can we further improve tablet-based drawing to enhance learning? An empirical test of two types of support. Instructional Science, 48(4), 453-474. https://doi.org/10.1007/s11251-020-09513-6

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  • Scheiter, K. (2020). Embracing complexity in research on learning from examples and from problem solving. Applied Cognitive Psychology, 34(4), 906-911. https://doi.org/10.1002/acp.3702

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  • Richter, J., Scheiter, K., Eder, T. F., Huettig, F., & Keutel, C. (2020). How massed practice improves visual expertise in reading panoramic radiographs in dental students: An eye tracking study. PLOS ONE, 15(12): e0243060. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0243060

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  • Schüler, A., & Mayer, M. G. (2020). Illustrations Before Text Reduce Visuospatial Working Memory Load During Text Processing. Discourse Processes, 57(8), 627-658. https://doi.org/10.1080/0163853x.2020.1750931

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  • Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2020). Implementation Intentions for Improving Self-Regulation in Multimedia Learning: Why Don’t They Work? The Journal of Experimental Education, 88(4), 536-558. https://doi.org/10.1080/00220973.2019.1628693

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  • Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2020). Implementation intentions related to self-regulatory processes do not enhance learning in a multimedia environment. Frontiers in Psychology, 11, Article 46. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00046

    Open Access


  • Emhardt, S. N., Wermeskerken, M., Scheiter, K., & Van Gog, T. (2020). Inferring task performance and confidence from displays of eye movements. Applied Cognitive Psychology, 34(6), 1430-1443. https://doi.org/10.1002/acp.3721

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  • Kollmer, J., Schleinschok, K., Scheiter, K., & Eitel, A. (2020). Is drawing after learning effective for metacognitive monitoring only when supported by spatial scaffolds? Instructional Science, 48(5), 569-589. https://doi.org/10.1007/s11251-020-09521-6

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  • Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2020). Learning by explaining orally or in written form? Text complexity matters. Learning and Instruction, 68, Article 101344. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101344

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  • Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2011). Does the modality effect in multimedia learning appear only with text containing spatial information? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 257-267.
  • Wollenschläger, M., Möller, J., & Harms, U. (2011). Effekte kompetenzieller Rückmeldung beim wissenschaftlichen Denken. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 197-202. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000040

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  • Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011). How brief initial inspection of a picture may foster comprehension of text. In L. Carlson, C. Hölscher, & T. F. Shipley (Eds.). Proceedings of the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1358-1364). Cognitive Science Society.
  • Pfeiffer, V. D. I., Scheiter, K., Kühl, T., & Gemballa, S. (2011). Learning how to identify species in a situated learning scenario: Using dynamic-static visualizations to prepare students for their visit to the aquarium. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 7, 135-147.
  • Rummer, R., Schweppe, J., Fürstenberg, A., Scheiter, K., & Zindler, A. (2011). The perceptual basis of the modality effect in multimedia learning. Journal of Experimental Psychology: Applied, 17, 159-173.
  • Schmidt-Weigand, F., & Scheiter, K. (2011). The role of spatial descriptions in learning from multimedia. Computers in Human Behavior, 27, 22-28. https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.05.007

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  • Schüler, A., Scheiter, K., & Van Genuchten, E. (2011). The role of working memory in multimedia instruction: Is working memory working during learning from text and pictures? Educational Psychology Review, 23, 389-411.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010). Can text content influence the effectiveness of diagrams? In A. K. Goel, M. Jamnik, & N. H. Narayanan (Eds.). Diagrammatic representation and inference – 6th International Conference, Diagrams 2010 (LNAI 6170, pp. 322-324). Springer.
  • Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010). Cognitive and socio-motivational aspects in learning with animations: There is more to it than ‘do they aid learning or not’. Instructional Science, 38, 435-440.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010). Does spatial verbal information interfere with picture processing in working memory? The role of the visuo-spatial sketchpad in multimedia learning. In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.). Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2828-2833). Cognitive Science Society.
  • Van Gog, T., & Scheiter, K. (2010). Eye tracking as a tool to study and enhance multimedia learning. Learning and Instruction, 20, 95-99. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2009.02.009

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  • Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010). Getting a clue: Gist extraction from scenes and causal systems. In A. K. Goel, M. Jamnik, & N. H. Narayanan (Eds.). Diagrammatic representation and inference – 6th International Conference, Diagrams 2010 (LNAI 6170, pp. 243-249). Springer.
  • Van Genuchten, E., & Cheng, P. C.-H. (2010). Temporal chunk signal reflecting five hierarchical levels in writing sentences. In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.). Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1922-1927). Cognitive Science Society.
  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Schuh, J. (2010). The acquisition of problem-solving skills in mathematics: How animations can aid understanding of structural problem features and solution procedures. Instructional Science, 38, 487-502.
  • Scheiter, K., & Eitel, A. (2010). The effects of signals on learning from text and diagrams: How looking at diagrams earlier and more frequently improves understanding. In A. K. Goel, M. Jamnik, & N. H. Narayanan (Eds.). Diagrammatic representation and inference – 6th International Conference, Diagrams 2010 (LNAI 6170, pp. 264-270). Springer.
  • Moerland, J., Leseman, P. P. M., & Van Genuchten, E. (2010). Verschillen tussen kinderen met dyslexie en kinderen zonder dyslexie bij het schrijven van zinnen [Differences between children with dyslexia and children without dyslexia in writing sentences]. Tijdschrift voor Orthopedagogiek, 49(6), 245-258.
  • Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010). What can information extraction from scenes and causal systems tell us about learning from text and pictures? In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.). Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2822-2827). Cognitive Science Society.
  • Van Genuchten, E., Cheng, P. C.-H., Leseman, P. P. M., & Messer, M. H. (2009). Missing working memory deficit in dyslexia: Children writing from memory. In N. A. Taatgen, & H. van Rijn (Eds.). Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1674-1679). Cognitive Science Society.
  • Scheiter, K., Gerjets, P., Huk, T., Imhof, B., & Kammerer, Y. (2009). The effects of realism in learning with dynamic visualizations. Learning and Instruction, 19, 481-494. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.08.001

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  • Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009). The role of the visuo-spatial sketchpad in multimedia learning: Do spatial text contents interfere with picture processing? In N. A. Taatgen & H. van Rijn (Eds.). Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2704-2709). Cognitive Science Society.
  • Scheiter, K., & Van Gog, T. (2009). Using eye tracking in applied research to study and stimulate the processing of information from multi-representational sources. Applied Cognitive Psychology, 23, 1209-1214.
  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Heise, E. (2000). Hypertext navigation and conflicting goal intentions: Using log files to study distraction and volitional protection in learning and problem solving. In L. R. Gleitman & A. K. Joshi (Eds.). Proceedings of the 22nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 441-446). Erlbaum.

Bücher und Buchbeiträge

  • Schüler, A. (2025). Kognitive Prozesse bei der Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen. In M. Staiger (Hrsg.). Schrift / Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven für die Leseforschung (S. 133-145). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69717-7_8

    Open Access


  • Schüler, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (2025). The effectiveness of learning with multimedia. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.). Designing effective digital learning environments (pp. 9-23). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003386131-4

    Open Access


  • Scheiter, K. & Gogolin, I. (Eds.). (2023). Bildung für eine digitale Zukunft (Edition ZfE, 15). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0

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  • Hoch, E., & Fütterer, T. (2023). Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien: Eine konzeptuelle Analyse. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.). Bildung für eine digitale Zukunft (Edition ZfE; 15, pp. 81-101). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_4

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  • Mukhametov, S., Wörner, S., Hoyer, C., Becker, S., & Kuhn, J. (2023). Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht. In M. Baum, K. Eilerts, G. Hornung, J. Roth, & T. Trefzger (Eds.). Die Zukunft des MINT-Lernens (Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen, pp. 63-76). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_5

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  • Scheiter, K., Ninaus, M., & Moeller, K. (2022). Psychologische Perspektiven auf die Gestaltung digitaler Medien für das Lehren und Lernen von Mathematik. In G. Pinkernell, F. Reinhold, F. Schacht, & D. Walter (Eds.). Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule (pp. 37-58). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7_3

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  • Scheiter, K. (2022). The learner control principle in multimedia learning. In R. E. Mayer & L. Fiorella (Eds.). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (3rd ed., pp. 418-429). Cambridge University Press.
  • Stürmer, K., Fütterer, T., Lachner, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (2021). Besser als gedacht? Individuelle Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Unterricht im tabletBW-Projekt. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Eds.). Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (pp. 87-100). Tübingen University Press. https://doi.org/10.15496/publikation-52634

    Open Access


  • Wörner, S., Scheiter, K., & Kuhn, J. (2021). Das Beste aus beiden Welten: Simulationsexperimente als Ergänzung zu Realexperimenten. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.). Naturwissenschaften digital – Toolbox für den Unterricht (Band 2, pp. 48-51). Joachim Herz Stiftung Verlag.

    Open Access


  • Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Digitale Medien zur Realisierung adaptiven Unterrichts. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, & A.-M. Kamin (Eds.). Digitale Bildung. Friedrich Verlag.
  • Scheiter, K., Hoch, E., & Drewes, S. (2021). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Eds.). Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule (3. Aufl., pp. 317-325). Kohlhammer.
  • Scheiter, K., & Lachner, A. (2020). Chancen und Herausforderungen der Distanzlehre aus der Sicht der empirischen Lehr-Lernforschung. In T. Riecke-Baulecke (Ed.). Fern- und Präsenzunterricht (Handbuch Schulmanagement 175) (pp. 6-18). Oldenbourg.
  • Schüler, A. (2020). Cognitive processes underlying learning from multiple representations. In P. Van Meter, A. List, D. Lombardi, & P. Kendeou (Eds.). Handbook of learning from multiple representations and perspectives (pp. 48-61). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429443961

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  • Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2020). Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerbildung. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.). Handbuch Lehrerbildung (pp. 67-75). Klinkhardt/UTB. https://doi.org/10/35468/hblb2020-007

    Open Access


  • Scheiter, K. (2019). Erfassung von Lernprozessen im digitalen Klassenraum. In T. Riecke-Baulecke (Ed.). Künstliche Intelligenz (Handbuch Schulmanagement 169, pp. 49-54). Oldenbourg.
  • Scheiter, K., Richter, J., & Renkl, A. (2018). Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern. In H. Niegemann & A. Weinberger (Eds.). Lernen mit Bildungstechnologien. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54373-3_4-1

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  • Scheiter, K., & Riecke-Baulecke, T. (Eds.). (2018). Schule 4.0 - Zukunftstrends, Rahmenbedingungen, Praxisbeispiele (165). Oldenbourg.
  • Greiff, S., Scheiter, K., Scherer, R., Borgonovi, F., Graesser, A. C., Kitajima, M., & Rouet, J.-F. (2017). Adaptive problem solving: Moving towards a new assessment domain in the second cycle of PIAAC (OECD Education Working Paper No. 157). OECD. https://doi.org/10.1787/19939019

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  • Scheiter, K. (2017). Design of effective dynamic visualizations: A struggle between the beauty and the beast? Commentary on Parts I and II. In R. Lowe & R. Ploetzner (Eds.). Learning from dynamic visualization: Innovations in research and application (pp. 233-251). Springer.
  • Scheiter, K., Fillisch, B., Krebs, M.-C., Leber, J., Plötzner, R., Renkl, A., Schmidt, H., Schüler, A., & Zimmermann, G. (2017). How to design adaptive information environments to support self-regulated learning with Multimedia. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.). Informational environments: Effects of use, effective designs (pp. 203-224). Springer International Publishing.
  • Scheiter, K., Schüler, A., & Eitel, A. (2017). Learning from multimedia: cognitive processes and instructional support. In S. Schwan & U. Cress (Eds.). The psychology of digital learning (pp. 1-19). Springer International Publishing.
  • Scheiter, K., & Riecke-Baulecke, T. (Eds.). (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien (164). Oldenbourg.
  • Scheiter, K. (2017). Lernen mit digitalen Medien - Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Lehr- Lernforschung. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Eds.). Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Handbuch Schulmanagement 164, pp. 33-53). Oldenbourg.
  • Stürmer, K., & Lachner, A. (2017). Unterrichten mit digitalen Medien. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Eds.). Lehren und Lernen mit digitalen Medien (164, pp. 82-95). Oldenbourg.
  • Scheiter, K. (2016). Digitales Lernen in Deutschland - Randbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In Vorstand des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung (Ed.). Jahrbuch des Föderalismus (Bd. 17, pp. 86-99). Nomos.
  • Scheiter, K., & Eitel, A. (2016). The use of eye tracking as a research and instructional tool in multimedia learning. In C. Was, F. Sansosti, & B. Morris (Eds.). Eye-tracking technology applications in educational research (pp. 143-164). IGI Global.
  • Scheiter, K. (2015). Besser lernen mit dem Tablet? Praktische und didaktische Potenziale sowie Anwendungsbedingungen von Tablets im Unterricht. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Eds.). Schulleitung und Schulentwicklung (3. Aufl., pp. 1-14). Raabe-Verlag.
  • Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K., & Schanze, S. (2014). Das digitale Schulbuch als Lernbegleiter. In J. Maxton-Küchenmeister & Jenny Meßinger-Koppelt (Eds.). Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 75-82). Joachim Herz Stiftung Verlag.
  • Nugteren, M. L., Tabbers, H. K., Scheiter, K., & Paas, F. (2014). Simultaneous and sequential presentation of realistic and schematic instructional dynamic visualizations. In W. Huang (Ed.). Handbook of Human Centric Visualization (pp. 605-622). Springer.
  • Scheiter, K. (2014). The learner control principle in multimedia learning. In R. E. Mayer (Ed.). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (2nd ed., pp. 487-512). Cambridge University Press.
  • Lachner, A., & Nückles, M. (2014). Using digital knowledge maps for supporting tutors giving effective explanations. In D. Ifenthaler, & R. Hanewald (Eds.). Digital knowledge maps in higher education - Technology enhanced support for teachers and learners (pp. 68-81). Springer.
  • Scheiter, K. (2013). Cognitive Load Theory. In M. A. Wirtz (Ed.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (p. 328f). Huber.
  • Scheiter, K. (2013). Cognitive Theory of Multimedia Learning. In M. A. Wirtz (Ed.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (p. 329). Huber.
  • Schüler, A. (2013). Construction Integration Model. In M. A. Wirtz (Ed.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., p. 339). Huber.
  • Schüler, A. (2013). Four Components Instructional Design Model. In M. A. Wirtz (Ed.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., p. 565). Huber.
  • Opfermann, M., Scheiter, K., Gerjets, P., & Schmeck, A. (2013). Hypermedia and self-regulation: An interplay in both directions. In R. Azevedo & V. Aleven (Eds.). International Handbook of Metacognition and Learning Technologies (pp. 129-142). Springer.
  • Lachner, A., & Nückles, M. (2013). Instructional Design. In M.A. Wirtz (Ed.). Dorsch Lexikon der Psychologie (p. 753). Huber.
  • Besold, T., Scheiter, K., Grabner, R., Dimroth, C., Becker, N., & Völk, K. (2013). Lernen. In A. Stephan & S. Walter (Eds.). Handbuch Kognitionswissenschaft (pp. 344-360). Metzler.
  • Philippon, L. (2011). Der Prozess der Wissenskonstruktion aus ethnologischer Sicht. VDM Verlag.
  • Lachner, A., & Pirnay-Dummer, P. (2010). Model based knowledge mapping - a new approach for the automated graphical representation of organizational knowledge. In J. M. Spector, D. Ifenthaler, P. Isaias, Kinshuk, & D. G. Sampson (Eds.). Learning and instruction in the digital age: Making a difference through cognitive approaches, technology-facilitated collaboration and assessment, and personalized communications (pp. 69-86). Springer.
  • Scheiter, K. (2009). Cognitive Load Theory, Cognitive Theory of Multimedia Learning, Computational Efficiency, Hypermedia, Interaktivität, Mobile Learning, Multimedia, Pädagogische Agenten, Visualisierung. In H. Häcker, K.-H. Stapf, & F. Dorsch (Eds.). Dorsch - Psychologisches Wörterbuch (15. Aufl.). Huber.

Tagungsbände und Themenspecial

  • Scheiter, K., & Gogolin, I. (Eds.). (2021). Schwerpunkt: Bildung für eine digitale Zukunft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Scheiter, K., Schrader, J., Trautwein, U., & Hesse, F. W. (Eds.). (2014). Schwerpunkt: Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & Schmidt-Weigand, F. (Eds.). (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(4).
  • Scheiter, K., & Gerjets, P. (Eds.). (2010). Cognitive and socio-motivational aspects in learning with animations: There is more to it than ‘do they aid learning or not’. Instructional Science, 38(5).
  • Van Gog, T., & Scheiter, K. (Eds.). (2010). Eye tracking as a tool to study and enhance multimedia learning. Learning and Instruction, 20(2).
  • Henning, C., & Scheiter, K. (Eds.). (2009). Beiträge des Doktorandentags der internationalen Tagung: „Bilder – Sehen – Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung" [Sonderheft]. IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 10.
  • Scheiter, K., & Van Gog, T. (Eds.). (2009). Using eye tracking in applied research to study and stimulate the processing of information from multi-representational sources. Applied Cognitive Psychology, 23(9).

Forschungsdaten

  • Wörner, S. (2020). Converging Lens – Sammellinse.

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Sonstige Publikationen

  • Fütterer, T., Hoch, E., & Dumont, H. (2024). Uncovering the relationship between technology-enhanced, adaptive teaching and situational interest in mathematics in a randomized controlled trial. Research Square. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-5238796/v1

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  • Eder, T. F., & Scheiter, K. (2022). Lesen und Schreiben am Bildschirm. In Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB) (Hrsg.), Evidenzbasierte Hinweise zum Einsatz digitaler Medien im Lehr-Lernkontext. https://vitruv.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=wiki_wpage_802

    Open Access


  • Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Digitale Medien zur Umsetzung adaptiven Unterrichts. Schulmagazin, 2021(5), 5-10.
  • Scheiter, K., Spannagel, C., & Thillosen, A. (2020). Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ – Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung. https://www.e-teaching.org/dmil-01

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  • van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K., & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. DDS - Die Deutsche Schule, 111(1), 103-119. https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.10

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  • Scheiter, K. (2019). Erfassung von Lernprozessen im digitalen Klassenraum. Neue Möglichkeiten durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Schulmanagement, 50, 18-20.
  • Richter, J., Lachner, A., & Scheiter, K. (2019). Lernen mit Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht – forschungsbasierte Entwicklung und Erprobung von digitalisierten Unterrichtskonzepten. Schulmanagement, 50(4), 25-27.
  • Irion, T., & Scheiter, K. (2018). Didaktische Potenziale digitaler Medien für den Grundschulunterricht. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschuldidaktischer und mediendidaktischer Sicht. Grundschule aktuell, 142, 8-11.
  • Schiefner-Rohs, M., & Autorinnen- und Autorengruppe (2018). Lehrerbildung für die digitale Zukunft. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 6, 48-55.
  • Schüler, A., & Scheiter, K. (2017). Verarbeitungsstrategien beim Lernen mit Multimedia und ihre Unterstützung. Lernpotenziale richtig nutzen. Weiterbildung, 1, 12-15.
  • Meier, M., Ulrich, N., Assent, R., Richter, J., Schanze, S., Schaub, D., Scheiter, K., & Weiss, S. (2016). Lernen mit einem digitalen Schulbuch. MNU-Journal, 6.2016, 417-424.
  • Ulrich, N., & Richter, J. (2016). Pilotprojekt: Digitales Schulbuch für den Chemieuntericht. netzwerk-digitale-bildung.de. http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/artikel/im-austausch-mit-nina-ulrich-und-juliane-richter.html

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  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Gemballa, S. (2016). Wie wirksam sind Filme und Animationen im Biologieunterricht? Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65, 5-10.
  • Richter, J., Ulrich, N., Scheiter, K., & Schanze, S. (2016). eChemBook: Gestaltung eines digitalen Schulbuchs. Lehren & Lernen, 7, 23-29.
  • Scheiter, K., & Sassenberg, K. (2015). Kein Psychologiestudium ohne Geschichte der Psychologie – innerhalb der Teildisziplinen aber nicht als eigenständiges Fach (Diskussionsforum). Psychologische Rundschau, 66, 179.
  • Schüler, A., & Richter, J. (2015). Lernen mit Texten und Bildern. Digitale Schule. http://magazin.digitale.schule/lernen-mit-texten-und-bildern

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  • Scheiter, K., & Richter, J. (2015). Multimediale Unterrichtsmaterialien gestalten. Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung. Unterricht Chemie, 26(145), 8-11.
  • Eitel, A., & Kornmann, J. (2014). Schwieriger als gedacht?! Potenziale und Risiken des Lernens mit digitalen Medien. In-Mind, 3. http://de.in-mind.org/article/schwieriger-als-gedacht-potenziale-und-risiken-des-lernens-mit-digitalen-medien

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  • Scheiter, K., & Schüler, A. (2012). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Weiterbildung, 6, 25-27.
  • Schüler, A. (2010). Interferieren (geschriebene) räumliche Textinhalte mit der Bildverarbeitung im visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis? Testung einer erweiterten kognitiven Theorie multimedialen Lernens. http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/frontdoor.php?source_opus=5283

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