Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Pauline Frick

Dr. Pauline Frick

Porträt von Pauline Frick

Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Pauline Frick ist seit Januar 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Im Rahmen des DFG Projektes „Validierungs- und Reaktivierungsprozesse beim Lernen mit Texten und Bildern“ untersucht sie die kognitiven Prozesse, die dem Lernen mit Text-Bild Kombinationen zugrunde liegen. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt dabei auf den spezifischen Eigenschaften dieser kognitiven Prozesse und wie sich daraus lernfördernde Maßnahmen ableiten lassen können.

Pauline Frick studierte in Landau (B.Sc. 2017) und in Trier (M.Sc. 2020) Psychologie. Während ihres Studiums arbeitete sie in verschiedenen Forschungsbereichen als wissenschaftliche Hilfskraft und als Online-Tutorin für allgemeine Psychologie.

Dr. Pauline Frick

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer

p.frick@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Forschungsdaten

Artikel (peer-reviewed)

Forschungsdaten

Präsentationen und Konferenzen

Vorträge

  • Frick, P., Johnson, V., & Kendeou, P. (2025, April 2-4). Addressing climate change misinformation: How source credibility and graphs influence belief and engagement with climate change posts. PhD Workshop: Combating Misinformation in the Digital Age. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
  • Frick, P., Hoch, E., & Schüler, A. (2024, Juni 27-28). Cross-modal activation, integration, and validation processes when reading illustrated texts: An eye-tracking study. Visual Language (VisLang) Conference 2024. Tilburg University, Netherlands. [Vortrag]
  • Schüler, A., & Frick, P. (2024, September 4-6). Cross-modal validation processes occur during processing multimedia materials. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Texts and Graphics: From Human to Artificial Intelligence. Valencia, Spain. [Vortrag]
  • Frick, P., & Schüler, A. (2024, Juli 17-19). How pictures influence the automatic validation process and the awareness of inconsistencies. 34th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D). Loyola University Chicago, IL, USA. [Vortrag]
  • Frick, P., & Schüler, A. (2024, März 17-20). Synthesizing text comprehension and multimedia learning research: text-picture combinations are activated, integrated and validated automatically. 66. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. Universität Regensburg. [Vortrag]
  • Frick, P., Kendeou, P., & Schüler, A. (2023, August 22-26). Knowledge revision during reading – do pictures reduce the activation of outdated information? 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
  • Schüler, A., & Frick, P. (2023, August 22-26). Reading research meets multimedia: text-picture combinations are validated automatically. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
  • Frick, P., Kendeou, P., & Schüler, A. (2023, June 28-30). The influence of pictures on knowledge revision processes during reading. 33rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D). University of Oslo, Norway. [Talk]
  • Frick, P., Kendeou, P., & Schüler, A. (2023, September 18-20). When learning requires revision – how pictures influence knowledge revision processes. 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Kiel. [Talk]
  • Frick, P., & Schüler, A. (2022, July 19-21). Does the RI-Val model also apply to illustrated texts? 32nd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D). Georgia State University. Atlanta, GA, USA. [Talk]
  • Frick, P., & Schüler, A. (2022, August 29-31). Not just texts – reactivation, integration, and validation processes also apply to illustrated texts. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Kiel. [Talk]
  • Frick, P., & Schüler, A. (2022, March 20-23). Text-picture combinations are integrated and validated automatically. 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne (online conference). [Talk]

Posterpäsentationen

  • Johnson, V., Frick, P., & Kendeou, P. (2024, November 21-24). The joint effects of source credibility and graph presence on communicating climate science. 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society. New York City, NY, USA. [Posterpräsentation]
  • Frick, P., & Schüler, A. (2023, January 8-13). The cognitive processes when reading and learning with illustrated texts. Winter School Eye Tracking - Experimental Design, Implementation, and Analysis. ETH Zürich, Monte Verita, Switzerland. [Poster Presentation]

Andere Konferenzbeiträge

  • Frick, P., & Schüler, A. (2021, September 14-16). Reaktivierungs- und Validierungsprozesse beim Lernen mit Text und Bild. 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy) 2021. Pädagogische Hochschule Heidelberg. [Round Table]

Lehre

  • Hoch, E., & Frick, P. (2023). Experimentalpsychologisches Praktikum 2. WS 2023/24. Praktikum. Eberhard Karls Universität Tübingen.