mobile icon

Was ist das IWM?



 

Das IWM ist ein Forschungs-Institut.
Beim IWM arbeiten

  • Forscher
  • Menschen, die sich gut mit Technik auskennen
  • Menschen in der Verwaltung



 

Die Mitarbeiter vom IWM forschen,
wie man mit Technik besser lernen kann.
Dafür arbeiten viele Forscher zusammen.

Die Forscher wissen viel über

  • Erziehung und Lernen
  • Computer und Technik
  • das Gehirn
  • Gefühle oder Kunst

Das IWM kann selbst bestimmen,
welche Forschung das IWM macht.
Das IWM ist ein Leibniz-Institut.

Alle Leibniz-Institute

  • forschen
  • sind Mitglied bei der Leibniz-Gemeinschaft.


Was macht das IWM?


 

Die Forscher am IWM untersuchen,
wie Menschen lernen.
Dann wollen die Forscher wissen:
Kann man mit einem Computer besser lernen als ohne Computer?

Zum Beispiel:

  • Wie müssen Schulbücher auf dem Computer aussehen, damit man gut lernen kann?
  • Wie kann man am besten im Museum lernen?
  • Kann man einen Computer nur mit Gedanken steuern?
  • Wie lernt man am besten Mathe?


Wer arbeitet am IWM?


 

200 Mitarbeiter arbeiten am IWM.
Die meisten sind Psychologen.
Das heißt: Sie kennen sich gut aus
mit dem Gehirn und mit Gefühlen.

35 Mitarbeiter schreiben
eine wichtige Abschluss-Arbeit für die Uni.



Wer gibt dem IWM Geld?


 

Das IWM braucht Geld für die Forschung.
Das IWM bekommt jedes Jahr 6 Millionen
Euro von der Bundesregierung.
Dazu kommen 3 Millionen Euro
für die Projekte im IWM.

Das IWM bekommt Geld für Projekte

  • von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
  • von der Europäischen Union.
  • von der Leibniz-Gemeinschaft

Das IWM bekommt nur dann Geld von der
Bundesregierung, wenn das IWM gut arbeitet.

Die Forschung muss:

  • für alle Menschen wichtig sein
  • gut für andere Forscher auf der Welt sein

Die Bundesregierung prüft das IWM alle 7 Jahre.



Prüfer von der Lebenshilfe Bremen haben den Text geprüft.


Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2019.