Page 72 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 72

72








        BERICHT SERVICEBEREICH


        DIREKTORAT

















        LEITUNG:
        PROF. DR. ULRIKE CRESS

        SEKRETARIAT:
        PETRA HOHLS
        MARGOT STOLL


        MITARBEITERINNEN:
        LISA BECKER
        SIMONE FALK VON LÖWIS OF MENAR
        SIEGLINDE NEUDERT
        DR. BETTINA RENNER
        DR. NORA UMBACH









                                            Das Direktorat steuert die Kommuni-  -Kanäle. Die Presse- und Öffentlichkeits-
                                            kation des Instituts nach innen und   arbeit unterstützt den zielgerichteten
                                            außen und unterstützt die Direktorin in   Austausch des IWM mit den Medien und
                                            strategischen Aspekten. Zudem verant-  stellt individuelle Kommunikationsinhalte
                                            wortet das Direktorat das Berichtswesen   bereit. Zudem bündelt der Bereich die
                                            des Instituts und betreut institutsweite   wichtigsten Themen aus den Instituts-
                                            Veranstaltungen. Ebenfalls im Direk-  aktivitäten und kommuniziert diese. So
                                            torat angesiedelt sind der Bereich   lancierte das IWM 2019 13 Pressemittei-
                                            Methodenberatung sowie die Pflege der   lungen, 74 Meldungen im News-Bereich
                                            Publikationsdatenbank.              der Website sowie 148 Twitter-Posts.

                                            Externe Kommunikation               Medienvertreterinnen und -vertretern bie-
                                            Zu den Kernaufgaben der externen IWM-  tet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
                                            Kommunikation zählen alle Aspekte der   des IWM individuelle Unterstützung bei
                                            Pressearbeit, die inhaltliche Betreuung   ihrer Berichterstattung. Das Interesse an
                                            von Website und Social Media sowie   den Themen des IWM ist aufgrund ihrer
                                            die Erstellung des Jahresberichts und   hohen gesellschaftlichen Relevanz groß:
                                            die strategische Weiterentwicklung   Im Berichtsjahr wurden über 50 Medien-
                                            aller  Kommunikations-Instrumente und   anfragen bearbeitet und beantwortet.
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77