Page 75 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 75
ORGANISATION | SERVICEBEREICH E-TEACHING.ORG 75
(engl. Pattern) dargestellt sind: Dieses Zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten neuen Projekte und Förderungen in
Format ermöglicht es, Erfahrungswissen gehört auch die „Digital Learning Map“, Deutschland versteht sich e-teaching.org
anhand einer vorgegebenen Struktur so die inzwischen über 130 Praxisbeispiele als zentrale Anlauf- und Schnittstelle der
zu beschreiben, dass es leicht auf andere enthält. Diese interaktive Deutschland- Community und nutzt seine vielfältigen
(Lehr-)Situationen übertragen werden karte wurde in Kooperation mit dem Kontakte, um den Austausch zwischen
kann. BMBF-geförderten IWM-Projekt „Digital den Beteiligten zu unterstützen und
Learning Map 2020“ (kurz „LearnMap“) Synergien herzustellen.
Mitmachen auf e-teaching.org und dem Hochschulforum Digitalisierung
Das Themenspecial bot zudem Gelegen- entwickelt. In der interaktiven Karte Im Jahr 2019 ermöglichte die enge Zusam-
heit, die Community explizit zum Mitma- können Interessierte eigene Projekte menarbeit mit drei IWM-Projekten – den
chen einzuladen. Denn auf e-teaching.org mit digitalen Medien vorstellen oder sich BMBF-Projekten „LearnMap“ und „Digi-
werden keineswegs nur eigene Inhalte Anregungen holen. EBF“ („Metavorhaben Digitalisierung
dargestellt. Das Portal bietet seinen im Bildungsbereich“) sowie dem MWK-
über 100 Partnerhochschulen, den über Diskussionsräume eröffnen Projekt „Smart Teaching Baden-Württem-
6.300 Community-Mitgliedern und allen Diese Beispiele zeigen: Die Lehre mit berg“ (zu den drei Projekten siehe auch
weiteren Interessierten zugleich eine digitalen Medien wird durch sehr unter- S. 52 / AG Wissenskonstruktion) – die
Plattform, um ihre eigenen Aktivitäten im schiedliche Stakeholder gestaltet und Ausrichtung von gleich drei Veranstal-
Bereich der Lehre mit digitalen Medien weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund tungen am IWM: einem Barcamp, einem
vorzustellen. und im Gesamtkontext der zahlreichen Expertenworkshop sowie einer Tagung
mit über 80 Teilnehmenden. Sie alle
zeigten, wie hoch der Austauschbedarf
VORTRÄGE UND PUBLIKATIONEN
und die Austauschbereitschaft in diesem
Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2019, November). Digitale Medien in Themenfeld sind und boten den Teilneh-
der Hochschullehre: Praxiserfahrungen und Erfolgsstrategien. Barcamp IWM menden viel Gelegenheit zur – durchaus
#LearnMap, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. kontroversen – Auseinandersetzung
Érsek, E., Capparozza, M., Moskaliuk, J., & Thillosen, A. (2019, Juni). (siehe auch S. 18 / Highlights im Praxis-
e-teaching.org goes Lehrerbildung. Dialogforum, Leibniz-Institut für Wissens- feld Lehren und Lernen mit digitalen Medien
medien, Tübingen. in der Hochschule).
Thillosen, A. (2019). Digitale Lehr- und Lernszenarien. Hagen: FernUniversität in
Hagen (Kursnummer 33062) Darüber hinaus nutzte das Portalteam
Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019, Juni). Digitalisierungspraktiken und auch 2019 intensiv seine Social-Media-
Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? Fachtagung, Leibniz- Institut für Kanäle. Besonders beliebt sind dabei
Wissensmedien, Tübingen. [Konferenzorganisation] das NotizBlog, das bereits 2005 startete,
Thillosen, A. (2019, Mai). Das Selbststudium anregen – unterstützende Lehr-/Lern- sowie Facebook und Twitter. Im Jahr
szenarien (mit digitalen Medien). Eingeladener Workshop am Center for Teaching 2019 verzeichnete e-teaching.org auf
and Learning der Universität Wien. Twitter seinen 4.000 Follower und seine
5.000. Nachricht.