Page 75 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 75

ORGANISATION | SERVICEBEREICH E-TEACHING.ORG    75































        (engl. Pattern) dargestellt sind: Dieses   Zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten   neuen Projekte und Förderungen in
        Format ermöglicht es, Erfahrungswissen   gehört auch die „Digital Learning Map“,   Deutschland versteht sich e-teaching.org
        anhand einer vorgegebenen Struktur so   die inzwischen über 130 Praxisbeispiele   als zentrale Anlauf- und Schnittstelle der
        zu beschreiben, dass es leicht auf andere   enthält. Diese interaktive Deutschland-  Community und nutzt seine vielfältigen
        (Lehr-)Situationen übertragen werden   karte wurde in Kooperation mit dem   Kontakte, um den Austausch zwischen
        kann.                               BMBF-geförderten IWM-Projekt „Digital   den Beteiligten zu unterstützen und
                                            Learning Map 2020“ (kurz „LearnMap“)     Synergien herzustellen.
        Mitmachen auf e-teaching.org        und dem Hochschulforum Digitalisierung
        Das Themenspecial bot zudem Gelegen-  entwickelt. In der interaktiven Karte   Im Jahr 2019 ermöglichte die enge Zusam-
        heit, die Community explizit zum Mitma-  können Interessierte eigene Projekte   menarbeit mit drei IWM-Projekten – den
        chen einzuladen. Denn auf e-teaching.org   mit digitalen Medien vorstellen oder sich   BMBF-Projekten „LearnMap“ und „Digi-
        werden keineswegs nur eigene Inhalte   Anregungen holen.                EBF“ („Metavorhaben Digitalisierung
        dargestellt. Das Portal bietet seinen                                   im Bildungsbereich“) sowie dem MWK-
        über 100 Partnerhochschulen, den über   Diskussionsräume eröffnen       Projekt „Smart Teaching Baden-Württem-
        6.300 Community-Mitgliedern und allen   Diese Beispiele zeigen: Die Lehre mit   berg“ (zu den drei Projekten siehe auch
        weiteren Interessierten zugleich eine   digitalen Medien wird durch sehr unter-  S. 52 / AG Wissenskonstruktion) – die
        Plattform, um ihre eigenen Aktivitäten im   schiedliche Stakeholder gestaltet und   Ausrichtung von gleich drei Veranstal-
        Bereich der Lehre mit digitalen Medien   weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund   tungen am IWM: einem Barcamp, einem
        vorzustellen.                       und im Gesamtkontext der zahlreichen   Expertenworkshop sowie einer Tagung
                                                                                mit über 80 Teilnehmenden. Sie alle
                                                                                zeigten, wie hoch der Austauschbedarf
          VORTRÄGE UND PUBLIKATIONEN
                                                                                und die Austauschbereitschaft in diesem
          Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2019, November). Digitale Medien in   Themenfeld sind und boten den Teilneh-
          der Hochschullehre: Praxiserfahrungen und Erfolgsstrategien. Barcamp IWM   menden viel Gelegenheit zur – durchaus
            #LearnMap, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.            kontroversen – Auseinandersetzung
          Érsek, E., Capparozza, M., Moskaliuk, J., & Thillosen, A. (2019, Juni).      (siehe auch S. 18 / Highlights im Praxis-
          e-teaching.org goes Lehrerbildung. Dialogforum, Leibniz-Institut für Wissens-  feld Lehren und Lernen mit digitalen Medien
          medien, Tübingen.                                                     in der Hochschule).
          Thillosen, A. (2019). Digitale Lehr- und Lernszenarien. Hagen: FernUniversität in
          Hagen (Kursnummer 33062)                                              Darüber hinaus nutzte das Portalteam
          Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019, Juni). Digitalisierungspraktiken und   auch 2019 intensiv seine Social-Media-
          Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? Fachtagung, Leibniz- Institut für   Kanäle. Besonders beliebt sind dabei
          Wissensmedien, Tübingen. [Konferenzorganisation]                      das NotizBlog, das bereits 2005 startete,
          Thillosen, A. (2019, Mai). Das Selbststudium anregen – unterstützende Lehr-/Lern-  sowie Facebook und Twitter. Im Jahr
          szenarien (mit digitalen Medien). Eingeladener Workshop am Center for  Teaching   2019 verzeichnete e-teaching.org auf
          and Learning der Universität Wien.                                    Twitter seinen 4.000 Follower und seine
                                                                                5.000. Nachricht.
   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80