Page 76 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 76

76








        BERICHT SERVICEBEREICH


        MEDIENTECHNIK UND


        MEDIENENTWICKLUNG













        LEITUNG:
        KURT LANGENBACHER
        DR. UWE OESTERMEIER

        SEKRETARIAT:
        MARGOT STOLL


        MITARBEITER/INNEN:
        SEBASTIAN GROTELOH
        ANDRÉ KLEMKE
        MANFRED KNOBLOCH
        TORSTEN KURBAD
        MARTIN LIEBE
        DR. PHILIPP MOCK
        SEVERIN OPEL
        MARKUS ÜBERALL





                                            Tätigkeitsbericht Medientechnik     Umstellung des bisherigen Mailsystems
                                            Der Servicebereich Medientechnik ist   Firstclass, das sich nur schwer in andere
                                            zuständig für eine funktionierende und   Systeme integrieren lies, auf Microsoft
                                            zeitgemäße Informationstechnologie am   Outlook die Medientechnik. Um einen
                                            Institut. Dazu gehören die Bereitstellung   unterbrechungsfreien Übergang zu
                                            und Betreuung der Netzwerkinfrastruk-  gewährleisten, wurden im Vorfeld
                                            tur, die Verwaltung zentraler Server mit   verschiedene Tests durchgeführt und
                                            ihren unterschiedlichen Diensten (E-Mail-,   die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
                                            Web-, File-, Datenbankserver) und andere   durch Schulungen vorbereitet. Mit der
                                            webbasierte Informationsdienste. Zudem   Einführung von Microsoft Outlook und
                                            betreut der hausinterne IT-Support   dem damit verbundenen Umstieg auf
                                            Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der   Microsoft Office 365 konnte vor allem die
                                            Umsetzung von wissenschaftlichen Ver-  Forderung nach kollaborativem Arbeiten
                                            suchen, unterstützt bei IT-Problemen und   an gemeinsamen Dokumenten erfüllt
                                            stellt die Wartung der gesamten Hard-   werden. Auch moderne Methoden wie
                                            und Software sicher.                „Arbeiten von überall und mit jedem
                                                                                Client“, vernetztes Arbeiten und effektive
                                            Über diese grundlegenden Aufgaben   Meetings durch Einbindung von externen
                                            hinaus, beschäftigte insbesondere die   Partnern sind nun möglich.
   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81